• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus über Globetrotter Service Email

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Hallo,
Letztens habe ich eine Email von der Globetrotter Serviceemailadresse erhalten, mit der Nachricht, dass meine Bestellung bestätigt wurde, obwohl ich gar nichts auf Globetrotter bestellt hatte. Darin war ein Anhang, welchen ich öffnen wollte, der Mac ließ aber ein Fenster aufpoppen, in dem stand, dass es kein Programm zum Öffnen der angehangenen Datei gibt. ich habe dann schnell danach gegooglelt und gelesen, dass Globetrotter gehackt wurde und über die Serviceadresse Viren, genauer: einen Erpresser Trojaner, versendet.
Kennt jemand diesen Fall? Ich habe mir sicherheithalber Avira runtergeladen und das System überprüft, nachdem ich die Datei als Anhang in der Email aus dem Emailanhangsordner und die Email selbst gelöscht habe. Aber kein Virus wurde gefunden. Besteht die Gefahr, dass tortzdem irgendwo in meine System ein Trojaner festsitzt?
Außerdem habe ich ich über Bootcamp eine Windowspartition, in der ich aber nicht ins Internet gehe und lediglich ein CAD-Programm, welches nur für Windows geht, verwende. Besteht nun für Windows auf meinem Rechner die Gefahr, dass der Virus über OSX Yosemite 10.10.5 "rüberhopst"? Eigentlich konnte der Virus ja nicht geöffnet bzw. gestartet werden, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles nein, kein Grund zur Sorge.

Avira schnell wieder runterschmeißen, aber laut Herstellerangaben. Nutzloser und gefährlicher Blödsinn ist das.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt eh nur selten vor, dass Online-Shops überhaupt etwas per Anhang verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Toomai