• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virus, trojaner oder blödheit?

frrr!

Erdapfel
Registriert
30.04.08
Beiträge
4
ihr lieben,
gestern hat sich eine ominöse geschichte abgespielt, an deren ende die neuinstallation meines systems stand, und bei deren auflösung ich euch nun um rat und unterstützung bitte.

nachdem ich meinen usb-stick beim windows-rechner eines freundes anschloß und der darauf einen trojaner entdeckte, habe ich den selbigen sofort am heimischen macbook (mac os x 10.5.2 leopard) formatiert und mir ein kompatibles antivirenprogramm (Kaspersky Anti-Virus 7.0) runtergeladen, um nicht noch mehr pc-freunde mit ins verderben zu ziehen - soweit alles noch ok.

doch sobald ich das antivirenprogramm installiert hatte, ging der schlamassel los: mein system wurde unendlich langsam, müllkorb entleeren dauerte mehrere minuten, firefox wollte sich gar nicht mehr starten lassen und ein neustart gestaltete sich mehr als schwierig (endlose phasen mit ausschließlich blauem bildschirm ließen mich schon vom schlimmsten ausgehen). alles in allem fühlte ich mich in selige windows-zeiten zurückversetzt, wenn ein virus oder trojaner das system komplett kaputt geschossen hatte und der einsatz eines antivirenprogrammes alles noch viel schlimmer machte.

ich ging also auf ursachensuche, konnte aber ziemlich bald den sog. Phishing-Trojaner OSX.RSPlug.A oder latestpics.tgz-Trojaner als grund ausschliessen; auch über mögliche viren konnte ich in den zahllosen foren nichts finden.

dennoch kann ich nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem problem bin. am wahrscheinlichsten ist wohl, das ich mir das ungeziefer über den usb-stick von einem windows-rechner ins haus geholt habe?!?

falls also jemand dasselbe problem hatte, ähnliche fälle kennt oder einfach nur über mögliche erklärungen des genannten phänomens spekulieren möchte und das hier kundtut, würde ich mich sehr freuen – danke!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Schmeiß den Virenscanner wieder runter, dir Dinger richten auf einem Mac mehr Schaden an als dass sie helfen.
Falls du aber doch unbedingt einen haben willst, such mal ein bisschen im Forum, da könntest du einen finden, der weniger anrichtet als Kaspersky oder Norton.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zu Virenschutz und Nutzen gibt es hier einen Artikel, wenn der Virenschutz den du installiert hattest nur den Rechner verlangsamte, bist du gut dabei weggekommen. Nebenbei Virenschutzprogramme unter Win identifizieren ab und an auch schon mal ganz normale Mac Dateien als Virus.
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
Ansonsten Willkommen im Forum
 

frrr!

Erdapfel
Registriert
30.04.08
Beiträge
4
danke für die raschen hinweise! da war ich wohl etwas zu panisch und habe den virus mir dem antivirenprogramm verwechselt! das wird mir so nicht mehr passieren.
 

TheBigApple

Gast
danke für die raschen hinweise! da war ich wohl etwas zu panisch und habe den virus mir dem antivirenprogramm verwechselt! das wird mir so nicht mehr passieren.
Wenn du so willst, die Antivirusprogramme für den Mac sind (momentan jedenfalls) die eigtl. Viren. ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Falls du dennoch Dokumente auf Viren überprüfen willst, bevor du sie in die Windows-Welt entlässt, kannst du dir ja mal ClamXav anschauen. Ist Freeware und lief bei mir bisher immer ganz gut.