• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus / Trojaner möglich

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
Hi,

habe immer wieder die Diskussion mit PClern.

Kann ich mir bei meinem Mac einen Virus einfangen? Geht das?
Wenn ja, wie?

Was kann ein Anti-Virenprogramm für Mac (zB Kaspersky) wenn es doch gar keine
Viren gibt?

Kann ich mir keine Keylogger einfangen?

THX

M.
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Ja, aber sehr, sehr unwarscheinlich =)))

Aus dem Grund: Wenn du ein PC/MAC schrotten willst, natürlich sehr, sehr viele. Also machst du Windows und schaffst 10mal mehr.
(außerdem gibt es beim Mac ne schwarze liste, die schonmal einige blockt)...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Viren (im klassischen Sinne) gibt es im Grunde nicht für den Mac.

Keylogger, Pishing etc funktioniert natrlich trotzdem.
 

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
OK, Virus eher nicht.

Aber der Keylogger dann auch nur wenn ich ihn freigebe?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Egal was du unter OS X installierst, du musst in jedem Fall dein Passwort eingeben. Wenn du also plötzlich ohne ersichtlichen Grund danach gefragt wirst, ist der Einsatz von Brain 2.0 unerlässlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die wievielte Virusdiskussion wird da jetzt gestartet und wie viele unbedarfte Antworten kommen da jetzt wieder?
Bitte allerliebste Mods kann man nicht eine Trash-Unterabteilung für Virendiskussionen einrichten, in die solche Threads automatisch hineinplumpsen) Und groß rot drüber schreiben: Keine Antivirenoftware (außer für Paranoide ClamXav) installieren!
@Martkhenederd: Das ist wieder so ein Artikel, wo es sich nicht lohnt zu antworten. Der nächste folgt ihm auf den Fuß und wir benehmen uns wie die Kühe, kauen immer das selbe Gras durch.
Ich springt in den Teich, muss meine gesträubten Federn wieder glätten.
Salome
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man kann einen Virenscanner auf einem Mac durchaus sinnvoll einsetzen, wenn man ein großes Netzwerk mit vielen Windowsrechnern betreibt.
Der Virenscanner kann im Netzwerk nach Windows-Viren suchen, oder?
Außerdem kann er verhindern, dass eventuelle Windows-Viren per eMail an andere weitergeleitet werden.
Unter der Prämisse, dass jeder Windows-Rechner einen Virenscanner einsetzt ist der auf dem Mac natürlich sinnlos.

Aber ich stimme salome zu, wir brauchen keine Viren-Threads. Eine Suche nach "Mac Virus" in irgendeiner Suchmaschine oder irgendeinem Mac-Forum sollte schon für genug Lesespaß für mehrere Nächte sorgen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Man kann einen Virenscanner auf einem Mac durchaus sinnvoll einsetzen, wenn man ein großes Netzwerk mit vielen Windowsrechnern betreibt.
Der Virenscanner kann im Netzwerk nach Windows-Viren suchen, oder?

Der ist echt gut, den kannte ich noch nicht :)


Außerdem kann er verhindern, dass eventuelle Windows-Viren per eMail an andere weitergeleitet werden.
Das ist auch eine gute Geschaeftsidee: OSX als Virenscanner fuer Outlook.


Unter der Prämisse, dass jeder Windows-Rechner einen Virenscanner einsetzt ist der auf dem Mac natürlich sinnlos.
So sollte es sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Man kann einen Virenscanner auf einem Mac durchaus sinnvoll einsetzen, wenn man ein großes Netzwerk mit vielen Windowsrechnern betreibt.
Der Virenscanner kann im Netzwerk nach Windows-Viren suchen, oder?
Außerdem kann er verhindern, dass eventuelle Windows-Viren per eMail an andere weitergeleitet werden.
Unter der Prämisse, dass jeder Windows-Rechner einen Virenscanner einsetzt ist der auf dem Mac natürlich sinnlos.

Das Problem dieser Nächstenliebe ist allerdings, das sich der Mac User unnötig in Gefahr begibt, die von der Schadsoftware der kommerziellen Virenscanner ausgeht und da ist bei mir Schluss, denn ich denke, ein Windows User sollte schon selber dafür sorgen, das er abgesichert ist. Ist zwar nicht Gentleman-Like, aber das ist mir schnuppe.
(wie ich unten erwähnte ist clamXav von meiner Kritik weitgehend ausgenommen).
 

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
Sorry Leute, aber als Newbie auf diesem Gebiet frage ich lieber die Fachmänner.

Trotzdem danke..

M.