• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus/Trojaner auf Mac

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
letzte Woche hat mein Bank-Servicebearbeiter mich kontaktiert und mir gesagt er hätte eine Mail von mir bekommen in welcher ich ihn um Kontoinformatinen gebeten hätte. Ich habe ihm jedoch nie eine solche Mail geschickt. Er hat sie mir weitergeleitet - jedoch konnte ich sie nie empfangen (obwohl mein Mail ansonten gut funktioniert hat). War nun vor ein paar Tagen dort und hab mir die Mail ausdrucken lassen und hab meine Zugangsdaten zum Online-Banking geändert. Man hat mir dort geraten auch meinen MBP auf Viren etc. checken zu lassen.
Ansonsten funktioniert mein Mail eig. problemlos. Heute hab ich jedoch ein Mail von Vodafone bekommen auf dem ich aufgefordert werde meine "letzte Rechnung zu zahlen" obwohl ich gar nicht bei Vodafone bin.
Wollt mal nachfragen was ich hier am besten tun könnte. Vl. kann mir jemand weiterhelfen.


Vielen Dank,
Nicole
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Solche Mails die dir komisch vorkommen wo du sicher bist das da etwas nicht stimmt direkt in den Papierkorb und den dann leeren
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ja klar die von Vodafone hab ich schon gelöscht. Aber die Mail die mein Bank-Servicebearbeiter bekommen hat..da stimmt doch was nicht.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Zufall ? ? ? Manchmal bekomme ich auch Mails die angeblich ein Freund geschickt haben soll, wenn wir dann im Absender und Empfänger schauen dann stehen dort meist sehr viele wo die gleichen Namen haben aber die Endungen also z.b. arcor.de gmx.de oder so stehen sehr viele drin da wird einfach per Zufall irgendwelche psydo. Namen verwenden und geschaut welche durchgehen, welche mail Adressen es wirklich gibt.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja unsichere Geschäfte im Internet ist wahrscheinlicher als ein Virus/Wurm Trojaner.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich würde noch die Mail Zugangsdaten (Passwörter usw.) ändern.
Beobachte dein Konto, wenn dir eine Buchung auffällt, die du nicht freigegeben hast, sofort zurück buchen lassen.

Für den Moment: mehr kannst du zur Zeit nicht machen.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ja klar die von Vodafone hab ich schon gelöscht. Aber die Mail die mein Bank-Servicebearbeiter bekommen hat..da stimmt doch was nicht.
absolut unlogisch, sollte auch der Bank-Servicebearbeiter wissen und gleiches tun, wie alle ...
ab in den Papierkorb ...

PS: ich tausche mit keiner Bank, egal um was geht, Emails aus, ... daher kann auch nicht passieren!
Wenn was "angeblich " von einer Bank kommt, ... ab ins Nirvana ... und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Passwörter von Finanzinstitute nur mit schriftlichem Verkehr (Postweg) abklären, oder wenn möglich vorbeigehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und tk-secur

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Zufall ? ? ? Manchmal bekomme ich auch Mails die angeblich ein Freund geschickt haben soll, wenn wir dann im Absender und Empfänger schauen dann stehen dort meist sehr viele wo die gleichen Namen haben aber die Endungen also z.b. arcor.de gmx.de oder so stehen sehr viele drin da wird einfach per Zufall irgendwelche psydo. Namen verwenden und geschaut welche durchgehen, welche mail Adressen es wirklich gibt.

Naja aber das gerade mein persönlicher Bankservicebearbeiter ne Mail von mir bekommt..das muss dann schon wirklich ein extremer Zufall sein :)

Auf gar keinen Fall einen Virenschoner runterladen. Und überall wo du Passwörter hast, die auch gleich mal ändern. Mail-Accounts zuerst.
Ich hab leider gestern eine Free- oder Testversion von Norton Antivirus runtergeladen und die mal laufen lassen (da kamen schon sehr viele Virus-Meldungen). Hab danach das Antivirus Programm wieder gelöscht (wurde mir übrigends im Apple-Geschäft empfohlen-das mal laufen zu lassen und danach wieder zu löschen). Hab dann heute gelesen dass man das nicht tun sollte... hoffe das das jetzt keinen Schaden gemacht hat?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wahrscheinlichster Angriffspunkt: Emailaccount wurde geknackt-> schlechtes Password bei einem sehr bliebten Freehoster. eMail wird für alle möglichen Seiten genutzt.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Wahrscheinlichster Angriffspunkt: Emailaccount wurde geknackt-> schlechtes Password bei einem sehr bliebten Freehoster. eMail wird für alle möglichen Seiten genutzt.

Ja genau das glaub ich ist passiert. Also wenn ich mein Passwort änder - müsst alles wieder ok sein? Oder muss ich noch was anderes machen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja genau das glaub ich ist passiert. Also wenn ich mein Passwort änder - müsst alles wieder ok sein? Oder muss ich noch was anderes machen?
Hast du Gmail oder so? Ich würde ALLE Passwörter ändern also E-Mail, Social Medias, Bankprogramme & natürlich insbesondere das bei Apfeltalk. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Mit Norton hast du dir gleich die Pest an Bord geholt. Der ist schon auf Win die Seuche an sich.
Deinstalliere das nach Angaben des Herstellers. Bitte rückstandslos.
 
  • Like
Reaktionen: schatzgraeber

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Weiß ich nicht so recht.
In der Literatur aus den Fünfzigern - ich bin kein Motorradfahrer, fand diese alten Maschinen aber immer interessant - wurden sie wohl Immer gelobt.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hast du Gmail oder so? Ich würde ALLE Passwörter ändern also E-Mail, Social Medias, Bankprogramme & natürlich insbesondere das bei Apfeltalk. :p

Ist es egal wenn ich die neuen Passwörter bei Icloud speichere? Möcht sie mir nicht alle merken müssen - bzw. seperat notieren.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dann benutze aber z.B. 1Password oder einen anderen guten Passwortsave, bitte nicht irgendeine Textdatei auf den Rechner legen und da deine Passwörter reinschreiben. Denn so hört sich dein "bei iCloud speichern" für mich an. Denn alles, was du bei iCloud speicherst, muss ja auch irgendwo auf deinem Rechner liegen.