• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus? & Platzprobleme!

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Moinsen,
ich hab da mal zwei Fragen.
1. Irgendwie wird meine Internet-Verbindung ab und zu ohne mein Zutun beendet. Gibt es ein Anti-Virenprogramm für Mac oder irgendwas womit ich den Zustand des Systems checken könnte? Hatte bis jetzt nämlich keine Probleme. Oder woran könnte es liegen, dass ich ab und zu gekickt werde? Kann auch nicht wirklich sagen, woran das liegt, da es unterschiedlich oft und nicht in regelmäßigen Abständen auftritt.
2. Gibt es ein Programm, das mir sagt, welche überflüssigen Daten ich löschen könnte. Brauch ein bisschen Platz. Danke. Ach ja ich arbeite mit Tiger, falls die Info behilflich ist.
 

KayHH

Gast
Art der Internetverbindung und Provider wären auch noch ganz hilfreich.
Derzeitiger Stand Ihres Apple-Virenkontos: Null Komma Null!
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Moin,
zu 1: Ich würde sagen, dass du keinen Virus hast. DIe Chance ist so gering, dass du einen hast und ein Virus verbreitet sich ja normaler Weise übers Internet und waäre ja dumm wenn der Virus die Internet Verbindung kappen würde. Vielleicht nutzt noch jemand deine Internet Verbindung? Wenn du ein WLAN Netzwerk hast und es nicht verschlüsselt ist würde ich es mal schnell tun.
zu 2: Solltest du nicht am besten wissen welche Daten du nicht mehr brauchst? Wenn du System Dateien meinst, davon würde ich die Finger lassen.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Falls Du DSL benutzt wirst Du ja höchstwahrscheinlich eh alle 24h getrennt. Aber ich nehme an Du meinst etwas anderes.

Virus? Höchst unwahrscheinlich. Installier Dir mal Little Snitch . Da weißt Du dann wenigsten wer nach Hause telefonieren will.
Ansonsten kannst Du auch den Atkivitätsmonitor (Dienstprogramme...) öffnen. Den habe ich in meinen Startobjekten. Hier kannst Du auch auf Netzwerk klicken und beobachten, was passiert...

Wenn Du einen Rooter verwendet zB. Fritzbox kannst Du dort auch im Protokoll nachsehen was passiert ist.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo
Das es ein Virus ist kannst du abhaken, es gibt noch keine für den Mac.
Wenn du aber einen Scanner einsetzen willst, um deine Win-Kollegen zu schützen (in Mails zB.) kannst du den kostenlosen ClamXav nehmen.
Um deinen Platz zu vergrößern kannst du:
a) Druckertreiber löschen rund ein Giga
b) Sprachen löschen mit Monolingual, auch eine Riesenmenge >
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13031
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Also ein WLAN hab ich aber das ist mit 128er-WEP-Schlüssel decodiert. Das mit dem Router ist ne Idee, da ich wirklich eine FizBox habe. Werd das mal eben checken.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Wie kann ich das Protokoll denn abrufen, wenn ich WLAN-mäßig durchstarte und ohne die mitgelieferte Software die Verbindung installiert habe?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Versteh die Frage nicht, aber tipp einfach in den Browser Deiner Wahl "fritz.box" ein und dann unter System > Ereignisse. Da siehts Du wann welche Verbindungen bestanden haben.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Das hab ich versucht. klappt nicht wirklich. Egal, ob ich das mit WLAN oder direkt mit Ethernetkapel ins iBook versuche. Er lässt mich da nichts sehen. Muss ich davor die Software installieren oder klappt das auch so?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Wie kann man Programme aus den Systemeinstellung löschen? Das Little Snitch bekomm ich da nicht wirklich weg. Gibt es da irgendwie etwas, wo man nachschauen kann? Deinstallation gibt es bei Mac ja nicht wirklich, oder?
 

schnubbi

Gast
Wenn es in den System Einstellungen existiert dann einfach mal einen
Rechtsklick auf das Icon dann kannst es entfernen also deinstallieren
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Programme aus der "Systemeinstellung" löschen:
geh zu ~/Library/PreferencePanes. Dort isses, -> Papierkorb, aus-ein-loggen. Es sei denn Du hast's für alle Benutzer installiert, dann
/Library/PreferencePanes.

Platzverbrauch:
Finder-Fenster, Apfel-2. Dann ist's als Liste sortiert. In den Spaltentitel "Größe" klicken, dann ist's nach Größe sortiert. Dann mit Apfel-j dafür sorgen dass alle Ordnergrößen berechnet werden. Etwas warten, und dann beim größten nachschauen etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Virus wirst Du nicht haben, Antworten s.o.
Aber eventl. in den Systemeinstellungen-Netzwerk-PPPoE-PPPoE Optionen den Haken bei Verbindung trennen nach... gesetzt?
Für den Platz gibts Tools, wurden auch genannt wie MONOLINGUAL etc, aber wenn du deine Platte nach Speicherfressern checken wilst probiere mal WHAT SIZE aus gibt es hier:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21149
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
fürs überprüfen, was (itunes, movies, programme etc) denn wirklich am meisten platz schluckt, gibt es unter anderem auch das unendlich geile disc inventory x
das tool alleine ist schon fast ein grund auf os x zu wechseln....

sagt dir aber natürlich nicht, was du noch brauchst und was nicht. aber dafür gibt es ja eben programme wie die schon erwähnten monolingual....