• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virus oder spyware auf windows

potta

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
30
hey,

bitte nicht schlagen, aber ich habe windows auf meine macbook installiert, um auch mal die spieleleistung zu testen und habe mir beim runterladen irgendwas eingefangen... weiß nicht ob virus oder spyware...jedenfalls hat sich die cmd comment fenster geöffnet und dann hing alles...


dieses windows sicherheitscenter hat dann bein neustart gemeldet, dass der rechenr infiziert sei.

jetzt habe ich einfach die windowspartion per bootcamp wieder gelöscht.
kann ich mir jetzt sichersein, dass das böse biest weg ist oder kann er sich auf die andern gb der mac partiotion übertragen haben?

soll ich komplett mac neuinstallieren oder per software nach viren/spyware prüfen ?

mfg
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
bitte nicht schlagen, aber ich habe windows auf meine macbook installiert, um auch mal die spieleleistung zu testen

Keine Angst, ich habe auf meinem MacBook Windows installiert, um mit der StampIt-Software meine Briefe zu frankieren und für meine Steuererklärung.

potta schrieb:
jetzt habe ich einfach die windowspartion per bootcamp wieder gelöscht.
kann ich mir jetzt sichersein, dass das böse biest weg ist oder kann er sich auf die andern gb der mac partiotion übertragen haben?

Normalerweise ist die Schadsoftware nach dem löschen der Partition sicher weg. Für den unwahrscheinlichen Fall, das sich etwas auf der OSX-Partition befinden sollte, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein Windows-Schädling kann unter OSX keinen Schaden anrichten.

potta schrieb:
soll ich komplett mac neuinstallieren oder per software nach viren/spyware prüfen ?

Abwarten und Tee trinken. Aber ganz im Ernst: an deiner Stelle würde ich jetzt gar nichts machen. Die Schadsoftware hast du mit dem Löschen der Bootcamp-Partition sicher gelöscht.