• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus gefunden von ClamXav?

thedude73

Golden Delicious
Registriert
22.01.08
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines IMac. Obwohl bei Mac die Gefahr von Viren ja klein ist, habe im die Gratis-Software ClamXav installiert. Bei einem Scan hat das Programm nun 2 Viren gefunden, die sich in folgenden Dateien verstecken:
- Cache.db (20 MB gross)
- Cache.db.000 (216 MB gross)
Ich habe die Dateien in einen neuen Ordner ablegen lassen.
1. Kann es sich um Viren handeln?
2. Was mache ich damit?
3. Es handelt sich um grosse Dateien (s. oben). Sie werden sicher irgend eine Funktion haben. Ist es möglich, dass durch das Löschen andere Programme nicht mehr ordnungsgemäss laufen?
Danke für eure Antworten.
Ich habe im Forum schon diverse Antworten auf meine Fragen als Umsteiger gefunden.
thedude73
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Das sind keine Viren,sondern Datenbanken(Caches) von z.B. Safari.

Keine Sorge......

nowies
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Tja, das kommt darauf an von welchem Programm die sind.

Im Regelfall siehe unter : Benutzer:Library:Caches:

Im Regelfall sollten die aber neu erstellt werden, wenn nicht vorhanden.

nowies
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Richtig, sie sollen ja nur den Zugriff auf irgendwas beschleunigen - wenn sie fehlen, passiert auch nichts.
 

WhackBook Air

Erdapfel
Registriert
25.01.08
Beiträge
5
Vielleicht wollte die ja eine Website beim Surfen einen Windows-Schädling aufdrücken, der noch irgendwo hilflos im Safari-Cache rumliegt.
 

thedude73

Golden Delicious
Registriert
22.01.08
Beiträge
11
Habe nachgesehen. Sie sind nur im von mir erstellten Ordner zu finden. Werde sie mal löschen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Obwohl bei Mac die Gefahr von Viren ja klein ist
Die Form der Formulierung finde ich gut.
Ich werde in Zukunft besser auch nur noch davon reden, dass die Wahrscheinlichkeit, ich könne mal schwanger werden eher klein ist. Man soll sich da ja nicht so festlegen als Mann...man kann ja nicht vorsichtig genug sein.
Am besten, ich nehm ab sofort die (kostenlose?) Pille...
 

Hallo

Gast
Hallo zusammen
Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines IMac. Obwohl bei Mac die Gefahr von Viren ja klein ist, habe im die Gratis-Software ClamXav installiert. Bei einem Scan hat das Programm nun 2 Viren gefunden, die sich in folgenden Dateien verstecken:
- Cache.db (20 MB gross)
- Cache.db.000 (216 MB gross)
Ich habe die Dateien in einen neuen Ordner ablegen lassen.
1. Kann es sich um Viren handeln?
2. Was mache ich damit?
3. Es handelt sich um grosse Dateien (s. oben). Sie werden sicher irgend eine Funktion haben. Ist es möglich, dass durch das Löschen andere Programme nicht mehr ordnungsgemäss laufen?
Danke für eure Antworten.
Ich habe im Forum schon diverse Antworten auf meine Fragen als Umsteiger gefunden.
thedude73

Oh, wie schön! Was wurde denn von ClamXav untersucht?
Vorher muss man doch die Scan-Objekte auswählen! Was wurde da denn gewählt