1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Virus gefunden von ClamXav?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von thedude73, 30.01.08.

  1. thedude73

    thedude73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen
    Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines IMac. Obwohl bei Mac die Gefahr von Viren ja klein ist, habe im die Gratis-Software ClamXav installiert. Bei einem Scan hat das Programm nun 2 Viren gefunden, die sich in folgenden Dateien verstecken:
    - Cache.db (20 MB gross)
    - Cache.db.000 (216 MB gross)
    Ich habe die Dateien in einen neuen Ordner ablegen lassen.
    1. Kann es sich um Viren handeln?
    2. Was mache ich damit?
    3. Es handelt sich um grosse Dateien (s. oben). Sie werden sicher irgend eine Funktion haben. Ist es möglich, dass durch das Löschen andere Programme nicht mehr ordnungsgemäss laufen?
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe im Forum schon diverse Antworten auf meine Fragen als Umsteiger gefunden.
    thedude73
     
  2. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Das sind keine Viren,sondern Datenbanken(Caches) von z.B. Safari.

    Keine Sorge......

    nowies
     
  3. thedude73

    thedude73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    11
    THX
    ...und wo gehören die wieder hin?
     
  4. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Tja, das kommt darauf an von welchem Programm die sind.

    Im Regelfall siehe unter : Benutzer:Library:Caches:

    Im Regelfall sollten die aber neu erstellt werden, wenn nicht vorhanden.

    nowies
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Richtig, sie sollen ja nur den Zugriff auf irgendwas beschleunigen - wenn sie fehlen, passiert auch nichts.
     
  6. WhackBook Air

    WhackBook Air Erdapfel

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    5
    Vielleicht wollte die ja eine Website beim Surfen einen Windows-Schädling aufdrücken, der noch irgendwo hilflos im Safari-Cache rumliegt.
     
  7. thedude73

    thedude73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    11
    Habe nachgesehen. Sie sind nur im von mir erstellten Ordner zu finden. Werde sie mal löschen...
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die Form der Formulierung finde ich gut.
    Ich werde in Zukunft besser auch nur noch davon reden, dass die Wahrscheinlichkeit, ich könne mal schwanger werden eher klein ist. Man soll sich da ja nicht so festlegen als Mann...man kann ja nicht vorsichtig genug sein.
    Am besten, ich nehm ab sofort die (kostenlose?) Pille...
     
  9. Hallo

    Hallo Gast

    Oh, wie schön! Was wurde denn von ClamXav untersucht?
    Vorher muss man doch die Scan-Objekte auswählen! Was wurde da denn gewählt
     

Diese Seite empfehlen