• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virus durch CrossOver & Wine?

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar, könnte es sein dass ein Windows-Virus über mein MacBook mit CrossOver oder Wine eine Verbindung nach außen erstellt? Denn wenn mein MacBook im Internet via AirPort ist geht die CPU Temperatur extrem hoch (ca. 70-90°C), wenn AirPort aber deaktiviert ist gehts mit der Temperatur wieder runter (35-42°C).

Falls dem so ist, was kann man dagegen unternehmen?

Vielen Dank, Darthxbox
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Erstmal CrossOver und Wine ausschalten.

Wenn dann die CPU-Temperatur bei angeschaltetem AirPort trotzdem so hoch wird, ist's kein Virus.


Schau dann vllt mal in die Aktivitätsanzeige rein, welche Prozesse die CPU auslasten.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Abgesehen davon, dass die Chance, einen Windows-Virus unter WINE auszuführen relativ gering ist, kannst du auch die Verzeichnisse mit einem geeigneten Virenscanner prüfen. Allerdings kann ein Windows-Virus nicht viel Schaden ausrichten. Keylogger und dergleichen vielleicht, Würmer könnten Verbindungen übers INet herstellen und die Performance deines Systems verringern, aber das OSX schädigen können sie nicht wirklich...