• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Virus? Bitte um Hilfe

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
Guten Tag.
ich bin vor kurzem auf ein MacBook umgestiegen. Seit heute morgen ist es auf einmal immer wieder ziemlich am hängen und man hört die Festplatte pausenlos arbeiten.
in der Aktivitätsanzeige sehe ich das die ganze Zeit Daten geschrieben werden. Ist das normal? Alle 10 Minuten erhöht sich die Zahl um 1GB. Mir kommt das sehr viel vor...
Bitte um schnelle Hilfe!
LG
Yannis
 

dadudeness

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
06.09.07
Beiträge
1.417
Ich hab gestern was gekocht. War nicht so lecker. Woran liegt das?

Würde es hier ums Kochen gehen, könnte das Deine Problembeschreibung sein.

Erstmal unwahrscheinlich.

Was für eine Büchse hast Du? Da man eine Platte hört, wohl ein 2012er Macbook Pro?

Betriebssystem?

Was machst Du, wenn er 'hängt'?

Was heißt das 'Hängen' überhaupt?

Was ist auf der Büchse an ausgefallener Software installiert?

Irgendwelche System(verbesserungs)tools wie CleanMyMac, MacKeeper oder Virenscanner?
(Das ist _keine_ Aufforderung!)

-> Am einfachsten mal Etrecheck runterladen, ausführen und die Ausgabe hier in [code ]-Blöcken posten.
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
MacBook Pro Anfang 2008
SATA Festplatte 200GB
4GB RAM
OS 10.10.5 (Yosemite)
Intel Core2Duo

Kaum Software installiert
natürlich kein Antivirenschutz ;)

Hängen ist vielleicht falsch ausgedrückt, ruckeln ist das bessere Wort.
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
hier jetzt noch die Ergebnisse von etrecheck. hab dadrin nichts Internates finden können
Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)

Report generated 11.01.16 13:17

Runtime 3:16

Download EtreCheck from http://etrecheck.com



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: (What does this mean?)

    MacBook Pro (15-inch Early 2008)

    [Click for Technical Specifications]

    [Click for User Guide]

    MacBook Pro - model: MacBookPro4,1

    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable

    [Click for upgrade instructions]

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

        BANK 1/DIMM1

            2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 12 - SN =



Video Information: (What does this mean?)

    GeForce 8600M GT     - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1440 x 900



System Software: (What does this mean?)

    OS X Yosemite 10.10.5 (14F1509) - Time since boot: about 2 hours



Disk Information: (What does this mean?)

    Hitachi HTS542520K9SA00 disk0 : (200,05 GB) (Rotational)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Ohne Titel (disk1) / : 198.82 GB (118.72 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked Converting

            Core Storage: disk0s2 199.19 GB Online



USB Information: (What does this mean?)

    Apple Inc. iPhone

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver



Gatekeeper: (What does this mean?)

    Mac App Store and identified developers



Launch Daemons: (What does this mean?)

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]



User Launch Agents: (What does this mean?)

    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]



User Login Items: (What does this mean?)

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    NIHardwareAgent    Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

    Evernote    Programm Hidden (/Applications/Evernote.app)



Other Apps: (What does this mean?)

    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000007.EvernoteHelper

    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x1000000f.EtreCheck

    [running]    com.native-instruments.NIHardwareService.93468



Internet Plug-ins: (What does this mean?)

    Silverlight: Version: 5.1.41105.0 - SDK 10.6 [Click for support]

    FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Click for support]

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



Safari Extensions: (What does this mean?)

    Adblock Plus



3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: (What does this mean?)

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: (What does this mean?)

        11%    kernel_task

        10%    WindowServer

        1%    fontd

        0%    sysmond

        0%    corestoragehelperd



Top Processes by Memory: (What does this mean?)

    557 MB    Mail

    512 MB    com.apple.WebKit.WebContent(2)

    436 MB    kernel_task

    246 MB    Safari

    143 MB    mdworker(9)



Virtual Memory Information: (What does this mean?)

    90 MB    Free RAM

    3.91 GB    Used RAM (1.06 GB Cached)

    9 MB    Swap Used



Diagnostics Information: (What does this mean?)

    Jan 11, 2016, 11:08:59 AM    Self test - passed

    Jan 11, 2016, 10:20:58 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Evernote_2016-01-11-102058_[redacted].hang

    Jan 11, 2016, 10:05:16 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Evernote_2016-01-11-100516_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jan 11, 2016, 12:39:42 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Shotcut_2016-01-11-003942_[redacted].crash

    Jan 10, 2016, 09:49:29 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-01-10-214929_[redacted].hang

    Jan 10, 2016, 01:52:15 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Photos_2016-01-10-135215_[redacted].hang

    Jan 10, 2016, 01:23:09 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.photos.VideoConversionService_2016-01-10-132309_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.547
Der Prozess ist harmlos. Du hast keinen Virus, da es praktisch keinen für OS X gibt.

Trotzdem solltest du mal dein Festplattendienstprogramm anwerfen und die Platte prüfen. Vielleicht hat sie ein Problem. Das dauernde Schreiben, was du hörst, können auch wiederholte Schreib-/Leseversuche aufgrund von Fehlern sein.

Hast du wirklich kein Backup oder sieht das nur so aus? Spätestens jetzt solltest du mal darüber nachdenken.
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
Habe ich eben gestartet, dachte es 'schützt' vielleicht.
Die Schreibvorgänge waren aber davor schon so enorm. Und es irritiert mich das der Prozess (welcher soviel schreibt) nicht angezeigt wird.
 

Dr.Death

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
01.11.09
Beiträge
734
Das kann aber auch der Index Dienst von Spotlight sein (mds)....gerade zu Beginn macht der sich enorm bemerkbar und belastet CPU und Festplatte.
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
Okay danke für den Tipp. Werde ich mal demnächst drauf achten:)
 

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.547
Was ist mit dem Backup?

Was ist mit dem Festplattendienstprogramm?
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
festplattendienstprogramm sagt alles ok. Verschlüsselung beendet. Er schreibt aber immer noch weiter, ist jetzt bei 200GB....
 

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.547
Beende mal Safari und beobachte, ob das Problem verschwindet.
 

mafri

Pomme Etrangle
Mitglied seit
30.08.10
Beiträge
907
Welcher Prozess schreibt denn im Moment so viel? Hast Du das Book einmal komplett neu gestartet?
 

yannisarns

Golden Delicious
Mitglied seit
11.01.16
Beiträge
10
Okay. Das Thema hat sich von selbst erledigt. Ich habe zwar keine Ahnung was da los war, aber jetzt sind die Schreib Zahlen wieder normal. :)
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
LG

PS: Der Prozess der soviel Speicher verbrauchte wurde nicht angezeigt.. (siehe Bild oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: