• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Virus auf USB-Stick gefunden

weirdwillow

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
7
Hallo!

Ich hab nen Virus auf meinem USB-Stick gefunden, und zwar wird der auf der folgenden Seite genauer beschrieben:

http://forum.avast.com/index.php?topic=57522.0

Die erste Frage ist nun, muss ich mir irgendwelche Gedanken um mein Mac machen? Die Dateien enden auf .ini und .exe, also müssten die meinem Verständnis nach nicht laufen auf meinem MacBook. Ich hab zwar Intel Core drauf, habe aber nur Programme, die auf dem Betriebssystem Apple laufen und nicht MSWord oder sowas.

Die zweite Frage, kennt jemand zufällig diesen Virus und was der für Schaden anrichtet? Ich benutze die Dateien darauf auf PCs wie auf meinem MacBook.

Zudem kann ich diesen Virus nicht einfach löschen vom USB-Stick, wäre es nun angebracht, mir nen neuen zu zulegen?

Ich bin jetzt so lange schon Apple-Userin, das ich grad etwas ratlos da stehe, weil ich ja sonst nicht viel Erfahrung mit Viren (Apple sei Dank ;) habe ...

Ach ja, noch eine Frage zuletzt: Kann ich nen USB-Stick irgendwie vor Viren schützen?

So, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :)

Viele Grüße
lene
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
um deinen Mac musst du dir definitiv keine Gedanken machen. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist "dein" Virus ein Windows-Virus.

Den Virus selbst kenne ich nicht, ergo auch nicht den Schaden, den er anrichten kann.

Einen neuen USB-Stick brauchst du dir nicht kaufen. Sichere die Daten vom Stick, die du noch brauchst und dann kannst du den Stick mit dem Festplattendienstprogramm von OSX löschen bzw. neu partitionieren. Dazu gehst du wie folgt vor:
- FDP-Programm öffnen
- Nun wählst du aus der Seitenleiste den Stick aus (nicht das darauf abgelegte Volume, sondern den Stick selbst; da steht die Größe in MB bzw. GB davor.)
- Dann gehst du auf partitionieren und wählst unter Volume-Schema "1 Partition" aus.
- Dann wählst du daneben bei Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" aus, wenn du den Stick unter OSX und Windows benutzen möchtest.
- Anschließend kontrollierst du, ob unter "Optionen" "Master-Boot-Record" gewählt ist.
- Anschließend klickst du noch auf Anwenden.

Der Stick wird nun neu partitioniert (Denke aber dran, dass damit alle auf dem Stick befindliche Dateien gelöscht werden). Jetzt sollte dein Stick wieder "sauber" sein.

Du kannst nun deine Dateien wieder auf den Stick kopieren und unter Windows mit einem Anti-Virus-Programm prüfen, ob der Virus sicher weg ist.

Du kannst einen USB-Stick auf zwei Wege vor Viren schützen:
1. Du versiehst ihn mit einem Schreibschutz. (Was aber ziemlich sinnlos ist, da hier der eigentliche Zweck des Sticks wegfällt; nämlich damit Dateien austauschen zu können).
2. Du installierst auf deinen Windows-Geräten ein Virenschutzprogramm und hältst dieses stets aktuell.

Und zum Schluss nicht vergessen: Ein bisschen Mitdenken schützt auch vor Viren. Also aufpassen, von wem man Dateien erhält, Mail-Anhänge nicht blind öffnen etc.
 

weirdwillow

Golden Delicious
Registriert
13.11.07
Beiträge
7
Vielen Dank, Franz!
Das Löschen wird grad durchgeführt :) - das Blöde ist, den Virus hab ich mir wohl im Uni-Netz zugezogen, da ich außerhalb davon nicht mit Windows arbeite...aber da wurde mir auch der Virus angezeigt.
Grüße
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Dann würde ich das mal dem Netz Admin melden nicht dass der Virus noch andere PCs beschädigt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Uni Netzwerke sind generell für Windows Rechner eine echte Plage - sorry :) Manchmal sind halt einfach nicht der hellsten in den Rechenzentren unterwegs... Ist zwar Off-Topic, aber musste mal gesagt werden :)