• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus auf Leopard

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Hallo, meine Mutter hat allen Anschein nach einen Virus auf ihrem MacBook mit 10.5.2.
Sobald sie Safari 3.1 öffnet erscheint bei ihr folgendes:

"Ihr Computer ist mit einem Virus infiziert, bitte laden sie sich ????ß.exe runter." (Den EXE Name weiß ich nicht mehr).

Ich habe ihr erstmal gerade diese .exe nicht zu laden, da es ja erstens Windows ist und zweitens es ja eventuell nur eine falsche anzeige im Internet war, da sie jetzt auf einmal wieder normal im Internet surfen kann.

Nun ist aber meine Frage, was war das? Kann man irgendwie herausfinden ob der Mac einen Virus oder Trojana hat?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das ist Werbung für dubiose Sicherheitssoftware, die dann der letztendliche Virus ist;)
Ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Okay, ich werde meiner Mutter Safari AdBlock installieren damit sie sowas nicht mehr glaubt, fand es doch schon komisch das der Computer selber sagt er hätte nen Virus.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
"laden sie sich ?????.EXE runter" vor allem .exe... es geht doch nichts über grottenschlechte Werbung...
 

Deacon Frost

Gloster
Registriert
25.06.07
Beiträge
65
selbst wenn sich das Deine Mutter aus versehen runterlaedt, passiert nix...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Okay, ich werde meiner Mutter Safari AdBlock installieren damit sie sowas nicht mehr glaubt, fand es doch schon komisch das der Computer selber sagt er hätte nen Virus.
ES IST NICHT "DER COMPUTER", sondern eine bescheuerte Website, die das sagt. Bzw. eine bescheuerte Werbung auf der Website.

Apfel-Komma, und eine andere Website festlegen als "Heimatseite".
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Yeahr, you can dance: come on, come on...

Keine Windows Binary Kompatibelität = kein Grund sich da jetzt drum zu kümmern.