• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus auf iMac???? :(

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Moin,

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein iMac für etwa 5 Minuten wie verrückt spielt!!

z.B: Wenn ich auf Systemeinstellungen klicke, dann kommen die Programme in einem Fenster (wie Macintosh HD -> Programme)... Und Einstellungen verstellen sich für 5 Minuten von selber wie z.B wenn ich bei Safari auf einen Favoriten klicke dann habe ichs so eingestellt, dass es dann im gleichen TAB zu dieser ausgewählten Seite schaltet, aber nein es wird ein neuer Tab geöffnet.. (Wie gesagt alle diese Fehler nur für 5 Minuten..) :mad:

PRAM- Reset habe ich schon versucht..
Habe den Alu- iMac. (Mit 1.5 GB Arbeitsspeicher)
Alter: Dezember 07 (Habe noch Garantie...)

Könnte das ein Virus sein??
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Die üblichen Verdächtigen hast Du ausgeschlossen mit einem Hardwaretest, Rechte reparieren und Festplatte überprüfen von der System-DVD?
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
??

Macintosh HD hab ich überprüft aber was meinste mit den anderen Sachen??
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Den Hardware-Test machst du in dem du die System-DVD einlegst und beim Neustart "D" für Diagnose gedrückt hältst.

Die Rechte reparierst du entweder im Festplattendiensprogramm oder auch von der System-DVD, letzteres ist aber besser und dauert evtl. auch etwas länger.
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Hab jetzt alles gemacht und hab irgendwie das Gefühl, dass es wieder normal ist.

Ich bedanke mich.

Wenn es wieder auftretet meld ich mich wieder.

mfG m
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Wieder passiert...

Schon wieder!!

ich sitze friedlich vor dem Computer und will mich beim Apfetalk einloggen, jedenfalls kann ich nicht mehr klein schreiben, wenn dieser blöde Modus drin ist...

Langsam hab ich wirklich das Gefühl das es ein Virus ist. :mad::-c:(:eek:

Kann mir jemand weiterhelfen??
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
*Spassmodus an* Virus auf dem Mac? Hast du Windows installiert? *Spassmodus aus*


Ich glaube das beste wäre, du sicherst deine Benutzerdaten via Timemachine und bügelst mal Leopard neu drüber, dann hast du ein frisches System mit all deinen Benutzerdaten wie davor.
Das ist echt ein komischer Bug. Hast irgendwelche Hardware angeschlossen, für die du noch keine Treiber installiert hast?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Leg einen frischen User an. Hat der die gleichen Probleme?
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Hab das mal gemacht.

Sieht wieder so aus als wäre alles ok. (jedenfalls ist in den letzten 2 Tagen nicht passiert.
Aber wie soll ich das machen, ich meine die ganzen iTunes Titel und Filme (etwa 60 GB im ganzen), wie kann ich das alles auf den neuen Benutzer laden??

mfG Macster
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es werden möglicherweise irgendwelche Preferences von Deinem User im Eimer sein, denn es ist offenbar userabhängig. Schieb die mal in ein anderes Verzeichnis, dann werden sie neu angelegt.
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Sorry, kenn mich leider nicht so gut wie du im Mac aus. Wie geht das??


mfG macster
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In Deinem Home liegt ein Library/Preferences-Verzeichnis. Darin sind ganz viele .plist-Dateien. Die enthalten Deine Voreinstellungen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hauptsache weg da. Am besten in einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch. Dann kannst Du sie Dir gegebenenfalls wieder zurückkopieren.
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Hab jetzt die ganzen Library Ordner zum Schreibtisch in einen Ordner gezogen. Soll ich jetzt alle wieder zurück setzen?? (in den Library Ordner) PS. Im Labrary Ordner sind noch alle alten Dateien.
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Gut, hab alles gemacht.
Ich hab bemerkt das beim neu angelegten Konto das Internet etwa doppelt so schnell ist wie beim alten..
Wie kann das sein??

Sieht gut aus.. (werd mich wieder melden wenn es wieder vorkommt..)

Danke, macster