• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virtuelles Windows

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Macbook Air M1 2020; Monterey 12.0.1 RAM 8 GB SSD 512 GB

Ist die UTM - App mit dem neuen M1-chip kompatibel? Lässt sich damit ein virtuelles Windows generieren?



Danke für Eure Mühe.

w96
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ist das die Lösung, um auf dem M1 Mac ein Intel Win zu simulieren?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
UTM kann x86/x64 auf dem M1 virtualisieren, ist halt nur nicht so schnell. Ich meine auch ohne 3D-Beschleunigung.
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Die vermutlich bessere Variante ist mittels UTM (oder auch Parallels) ein Windows ARM zu installieren und auf den x86/64 Layer von Microsoft zu vertrauen. (Die wollen damit ja ihre eigenen ARM-Geräte für Millionen Windows-Anwendungen fit machen, so wie Apple mit Rosetta 2.) Ich habe bisher nur wenige Anwendungen, die nicht laufen, aber das ist natürlich nicht repräsentativ.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich hänge mich mal ran Mit einer Dummy Frage
Kann ich über Parallels nun- wie früher auf den Intel Macs- auf meinem M1 Air Windows 11 laufen lassen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich hänge mich mal ran Mit einer Dummy Frage
Dumm ist die Frage nicht - eher faul. Du bist doch schon langjähriges Mitglied dieses Forums - die Frage wurde bereits 100x beantwortet und Du solltest in der Lage sein das in den unzähligen Threads heraus zu lesen.

Kann ich über Parallels nun- wie früher auf den Intel Macs- auf meinem M1 Air Windows 11 laufen lassen?
Ja - dazu reicht auch ein Blick auf die Parallels Webseite - Parallels gibt es auch für M1 Mac und läuft dort sogar nativ.
Steht auch FETT auf der Startseite von Parallels, aber dazu müsste man ja...

...Windows 11 laufen lassen?
Ja Windows 11 ARM ...!
Kein Windows x86 ...!
Aber das wurde hier ja bereits Tod diskutiert ;)
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Ja, aber nur ein Windows 11 ARM. Der Intel-Code von Anwendungen die noch nicht auf ARM kompiliert wurden, wird dabei on-the-fly übersetzt und, je nach Anwendung, auch langsamer ausgeführt. Im schlimmsten Fall läuft das Programm gar nicht.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
UTM läuft grottig, da es nur eine Emulation ist. Ich habe einige Programme mittels Wine installiert. Einfache Programme laufen da gut, aber Spiele stürzen in der Regel sofort ab.