1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Virtuelles Laufwerk (*dmg) über AFP mounten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von isidor, 09.01.10.

  1. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Hallo Gemeinde, ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Vielleicht weiß jemand Rat ...

    Ich möchte eine Imagedatei, sagen wir "test.dmg" mounten und dieses Laufwerk, sagen wir "thtest" über AFP freigeben. Jeder andere Rechner und User im LAN soll diese Freigabe mounten und nach belieben damit arbeiten können.
    Mit einer extern angehängten USB Platte funktioniert das wie erwartet. Die kann ich komplett freigeben und jeder im Netz sieht sie und kann sie benutzen. Auch - und das ist gewollt - als Gast.
    Wenn ich nun "test.dmg" mounte und das resultierende Laufwerk "thtest" auf gleiche Weise freigebe, sehen es die anderen User im Netz nicht. :-[

    Ich habe festgestellt, dass nur andere User diese Freigabe nicht sehen. Wenn ich mich über AFP mit der UserID des "Server-Systems" verbinde wird auch die Freigabe "thtest" gesehen und kann benutzt werden. Ich vermutete nun ein Permission-Problem. Aber es ist egal wo die ursprüngliche Imagedatei platziert ist und wie die Rechte der Datei, der Freigabe oder die Rechte innerhalb des "virtuellen" Laufwerks "thtest" sind. Es spielt auch keine Rolle, ob das Image verschlüsselt ist oder nicht. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Was mit einem "echten" Laufwerk funktioniert, klappt mit einem "virtuellen" Laufwerk nur halb.

    Vielen Dank an jene die bis hierhin gelesen haben! Und noch mehr Dank an die, die einen heißen Tip für mich haben!
     
  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Hast du schon mal versucht die Zugriffsrechte der Image-Datei zu veränder, dass jeder darauf zugrifen kann?

    Wo liegt die Image-Datei? Vielleicht legst du sie mal in deinen öffentlichen ordner ins Home-Verzeichnis?!
     
  3. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Yep, vielen Dank für's 'reinlesen!

    Ja, sogar inklusive execute-Rechte (chmod 777 /Users/Shared/thtest.dmg).
    Aber ohne Erfolg. Es bleibt dabei: mit einem"echten" Laufwerk geht es, mit einem virtuellen nicht :(

    Die Datei liegt bei /Users/Shared ... Das sollte eher noch unproblematischer als der öffentliche Ordner sein, oder?
     
  4. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Dann vielleicht ein .sparsbundle benutzen? Vielleicht geht das?!
     
  5. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Nope, leider nicht. Mit einem SparseBundle ging alles los. Als es nicht funktionierte machte ich ein paar Tests und konnte es schließlich auf das hier beschriebene eingrenzen.
     

Diese Seite empfehlen