• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virtueller speicher unter os x

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
hi,

weiss hier jemand wie ich für eine anwendung (oder auch allgemein) die einstellungen des virtuellen speichers abändern kann? meine os x ut binary mosert nämlich trotz 768 mb ram und über 300 mb freiem speicher über zuwenig speicher.

thx

-kinl
 

KayHH

Gast
Moin kinl99,

was ist „ut binary“? 768 MB sind in der Regel genug, aber das hat nichts mit dem virtuellen Speicher zu tun. Der virtuelle Speicher wird auf deinem Startvolume angelegt. Da solltest du 10 GB frei haben, sonst kann es schon mal eng werden. Im Aktivitäts-Monitor kannst du nachschauen wieviel der gerade belegt. Bei mir meist so um die 7,5 GB. Einstellen kannst und solltest du da nichts. Es gilt wie immer, Finger weg von Systeminternas.


Gruss KayHH
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Also virtuellen Speicher kannst du nicht zuweisen, der wird vom System und Programm selbst verwaltet. Was du vielleicht meinst ist den sogenannten Swap (Auslagerungsdatei, billigen RAM-Erstaz, etc.) und selbst der wird eigentlich hervorragend vom System verwaltet und bedarf in 99% der Fälle keiner manuellen Anpassung.
Wenn unter OS X ein Programm nach mehr Speicher schreit dann eigentlich nur wenn es ein Classic- oder schlecht angepasstes Carbonprogramm (z.B. von Canon) ist.
Dann wähl einfach mal das entsprechende Programm aus und klick im Finder auf Ablage->Information, da sollten sich dann Parameter einstellen lassen z.B. Programm in Classic starten (ja/nein) oder wenn waschechtes Classic dann kannst du entsprechend den Speicher zuweisen (z.B. x2 oder x4, zuviel ist auch nicht ok, kenne Leute die meinten z.B. Photoshop unter OS9 mit 800MB zugewiesenen Speicher betreiben zu müssen und schimpften dann auf Apple und alles sei langsam der Schreibtisch baue sich erst nach fünf Minuten auf und so weiter :-D .)
 

LadeSchale

Gast
Welche Programmversion von UT OS X ist das denn?
 

civi

Gast
KayHH,

das kann doch nicht dein Ernst sein? 10 GB sollte man frei haben?
Wie kommst du auf diese Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
civi schrieb:
das kann doch nicht dein Ernst sein? 10 GB sollte man frei haben?
Wie kommst du auf diese Idee?
Beruhig dich. Auf der HD natürlich. Und 2-3 tuns auch.
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
zur erklärung:

ut binary steht für unreal tournament binary in der version 436x3. es ist ein carbonprogramm, dementsprechend wohl ein schlecht angepasstes, da die ur-version nur unter 9.x lief. den punkt mit den informationen hab ich in der classic variante gefunden nur leider gibt es diesen punkt bei der neuen os x variante nicht. daher mein problem. im log steht dann folgendes driN:

Log: Log file open, 11/28/05 13:45:27
Init: Name subsystem initialized
Init: Detected: MacOS 16.4.3
Init: Detected: QuickDraw 3.3.0
Init: Version: 436
Init: Compiled: Jan 30 2002 15:47:31
Init: Command line:
Init: Base directory: Macintosh HD:games:Unreal Tournament:
Init: Character set: ANSI
Log: Bound to package OpenAL
Log: Bound to package Engine
Log: Bound to package Core
Log: Bound to package IpDrv
Log: Bound to package Dummy
Log: Bound to package OpenGlDrv
Log: Bound to package UWeb
Log: Bound to package MacDrv
Log: Bound to package Render
Log: Bound to package Fire
Init: Object subsystem initialized
Init: Physical Memory=768M
Init: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K, StackSpace=508K
Init: Starting CPU cycle test
Init: CPU cycle test finished, secs/cycle = 0.00000005419
Init: CPU clock speed = 1199 MHz
Init: CPU Detected: Unknown
Init: Unreal engine initialized
Init: Client initialized
Init: Lighting subsystem initialized
Init: Rendering initialized
Log: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K
Log: LoadMap: Entry
Log: Before loading: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K
Log: Before Garbage: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K
Log: After Garbage: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K
Log: Game class is 'UTIntro'
Log: Level is Level Entry.MyLevel
Log: Bringing Level Entry.MyLevel up for play (0)...
ScriptLog: InitGame:
ScriptLog: Base Mutator is Entry.Mutator0
Log: Browse: CityIntro.unr?Name=Player?Class=Botpack.TMale2?team=255?skin=SoldierSkins.blkt?Face=SoldierSkins.Othello
Log: FreeMem=20480K, MaxBlock=20480K
Log: LoadMap: CityIntro.unr?Name=Player?Class=Botpack.TMale2?team=255?skin=SoldierSkins.blkt?Face=SoldierSkins.Othello
Critical: appErrorMac called: 8
Exit: Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Exit: Executing UMacClient::ShutdownAfterError
Exit: Exiting.
Uninitialized: Name subsystem shut down
Uninitialized: Log file closed, 11/28/05 13:45:44

dabei irritiert mich das unter freem mem before loading nur 20480 kb angegeben sind.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallöchen!

Sind solche Werte normal?

Insgesamt liegt mein virtueller Speicher immer so bei 10 bis 15 GB. Ich find das recht viel. Übrigens wird das mit Safari nicht weniger. Wenn ich Safari schließe und neu starte ists wieder bei ca. 100 MB. Aber wen ich Safari im Hintergrund am Laufen haber, so wie meistens, dann wird der virtuelle Speicher höchstens größer.
 

Anhänge

  • 120010039_33e8cd32ee_o.jpg
    120010039_33e8cd32ee_o.jpg
    44 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: