• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtueller Bildschirm als Fenster

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi zusammen,

ich nutze für Online-Seminare und im Seminarraum viel Powerpoint in der Referentenansicht, damit ich zwischen Folien einfach hin und her springen kann. Nun muss ich auch manchmal neben der Präsentation zusätzlich ein weiteres Fenster anzeigen. Das funktioniert aber nicht, weil in der Referentenansicht Powerpoint immer ins Vollbild geht. Die Funktion, die Präsentation in einem Fenster wiederzugeben, funktioniert nicht mit der Referentenansicht.

Eine Lösung könnte folgendes sein: Eine Art Anwendung, die einen "echten" Bildschirm simuliert, der dann als Fenster erscheint. Also keine virtuellen Desktops oder sowas, sondern ein Bildschirm, der in Powerpoint als Ausgabebildschirm angesteuert werden kann.

Kennt jemand etwas in der Art?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Oliver
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Was nutzt Du denn für Online-Seminare? Mit Zoom und Jitsi stellt das doch kein Problem dar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was nutzt Du denn für Online-Seminare? Mit Zoom und Jitsi stellt das doch kein Problem dar.
Doch. Es ist ein Problem von Powerpoint und nicht der anderen Tools.

EDIT: Ich kenne das Problem und deine Frage hat mich motiviert, da noch einmal herumzusuchen. Irgendwann werde ich das vielleicht auch wieder brauchen.

Vielleicht geht sowas hier (in der Pro-Version gibt es eine Picture-in-Picture-Funktion, allerdings weiß ich nicht, ob das das richtige ist und wie das funktioniert):

Ich habe auch mal mit Sidecar herumprobiert, um einen dritten Bildschirm zu haben. Ich bin mir nicht sicher, wie das ausging, aber das wäre doch vielleicht ein Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Krass, BetterDisplay ist exakt was ich gesucht habe. Sogar noch besser! Vielen, vielen Dank!!!!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Krass, BetterDisplay ist exakt was ich gesucht habe. Sogar noch besser! Vielen, vielen Dank!!!!

toller Find :) - damit soll sogar Dimming bis zu black gehen.
Kannst Du vielleicht noch beschreiben, wie Deine Lösung für Powerpoint und Referentenansicht aussieht? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, gerne:
  1. Ich habe ein "Dummy Display" in HD-Auflösung erstellt.
  2. In den Einstellungen der Bildschirmpräsentation in Powerpoint habe ich dann als Präsentationsmonitor genau dieses ausgewählt.
  3. Mit der Picture in Picture Funktion lasse ich das Dummy Display anzeigen und schalte die Titelleiste aus.
  4. Startet man nun die Präsentation in Referentenansicht, erscheint die Präsentation in dem Dummy Display Fenster. Dieses ist beliebig vergrößerbar.
  5. Jetzt verschiebe ich das Dummy Display Fenster auf z. B. den Bildschirm des Beamers und bringe es auf 2/3 Größe. Daneben kann ich dann auf 1/3 Größe mein virtuelles Flipchart zeigen. Auf dem Bildschirm des Macbooks habe ich die Referentenansicht mit der Möglichkeit, schnell zu einer beliebigen Folie und wieder zurück springen zu können.
Das waren extrem nützliche 17 € für die App!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke für das ausführliche Feedback. Ich habe die App bisher nur kurzzeitig für virtuelle Auflösungen in Zusammenhang mit einem DisplayLink-Adapter genutzt, daher kannte ich dein Nutzungsszenario noch nicht. Ich werde das auch mal bei Gelegenheit einrichten. Das scheint mir doch sehr praktisch zu sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das nun auch mal ausprobiert und mit einem Dummy im Fenster funktioniert es perfekt.

Sehr gerne würde ich aber nun beide PowerPoint-Anzeigen (Beamer-Ansicht und auch die Referentenansicht) in entsprechende Dummys verfrachten. Das bekomme ich nicht hin. Das normale PP-Fenster habe ich in einem Dummy. Dort richte ich dann den weiteren Dummy als Präsentationsbildschirm ein. Wenn ich die Präsentation aber starte, erscheint alles wieder im Vollbild.

Hast du das mal ausprobiert/hinbekommen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das geht glaube ich nicht, weil die Referentenansicht selbst immer auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird. Und einen Dummy als Hauptbildschirm einzurichten dürfte problematisch werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Referentenansicht bekomme ich in den Dummy, auch ohne Hauptbildschirm. Präsi starten, dann Anzeigen tauschen. Aber dann habe ich immer noch den anderen Fullscreen.

Hm, aber das mit dem Hauptbildschirm ... wenn ich den von vornherein so einstelle, dass das ein Dummy ist... ich teste mal :) Danke.

...

EDIT: OK, das war nix. Es wird nicht der Hauptbildschirm im Dummyfenster angezeigt, sondern der Dummy in Fullscreen als Hauptbildschirm. Verwirrend. 🤪🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Warum möchtest Du den beiden Ansichten in Dummies haben? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann könnte ich per Zoom das Präsentationsfenster streamen, hätte die Referentenansicht daneben und hätte trotzdem den Rest Bildschirmplatz frei für Zoom-Videofenster, Chat, andere Programme. Vielleicht ginge das aber auch per SideCar mit dem iPad ganz gut. Müsste ich noch mal testen, aber ich hatte es gerade nicht zur Hand.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So ähnlich behelfe ich mir, wenn ich nur einen Bildschirm zur Verfügung habe. Ich springe dann per CMD+Tab zwischen Referentenansicht und z. B. Teams. Normalerweise nutze ich aber zumindest mein iPad als Zweitbildschirm über Sidecar, wo dann Teanms läuft und die Rerentenansicht von Powerpoint auf dem Mac selbst. Der virtuelle Bildschirm wird geteilt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane