Virtuelle Festplatte für Cloud Sync

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo zusammen,

habe hier folgende Konstellation: Einen iMac, ein MacBook Pro und ein NAS von Synology (DS414).

Die meisten Daten werden zwischen den Macs mittels Cloud Station über das NAS synchronisiert, funktioniert eigentlich auch einwandfrei.

Auf beiden Macs habe ich VMware Fusion installiert und je eine virtuelle Maschine mit Windows 7 und Windows 10, welche ich ca. zwei Mal pro Monat nutze.

Um die VMs synchron zu halten, werden diese ebenfalls mittels Cloud Station erst zwischen Mac 1 und dem NAS und anschließend zwischen NAS und Mac 2 synchronisiert. Leider wird dabei die komplette Festplatte kopiert, sodass beide Kopiervorgänge seeehr lange dauern (ca. 50-60GB pro VM).

Ist jemandem ein Format für virtuelle Festplatten oder eine Virtualisierungssoftware bekannt, welche in diesem Fall nur die Änderungen synchronisiert und nicht zwei Mal jeweils 50-60GB kopiert?

Mir ist nach einer kurzen Internetrecherche leider keine passende Lösung unter gekommen, aber vielleicht wisst ihr ja was.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn es nur ein unterstützes Programm unter Crossover wäre ginge das. Bei tatsächlichen VMs wüsste ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Muss leider schon die komplette VM sein. Danke dir trotzdem!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
rsync synchronisiert lediglich Änderungen. macOS und auch die DS können rsync.

Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn die VM-Images nicht jedesmal stark/komplett verändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Interessanter Ansatz, werde mal einen Test mit der vorhandenen VM und rsync machen und dann berichten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe mir gerade vorab mal den Paketinhalt der VM angeschaut und leider festgestellt, dass jeder einzelne Teil der virtuellen Festplatte beim Starten verändert wird (s. Änderungsdatum und -zeit).

Das bedeutet für mich, dass rsync hier wieder jeden Teil kopieren würde und mir damit auch keinen Vorteil bringt, oder übersehe ich etwas?

VM.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
rsync schaut zuerst auf die Änderungsdaten. Falls die unterschiedlich sind, wird ein Binärvergleih gemacht und nur die Unterschiede werden übertragen. Sollte also hier kein Problem sein.

Aber es kann natürlich sein, dass die Dateien jedesmal komplett verändert werden, dann nützt auch die differentielle Synchronisierung nichts.
 
  • Like
Reaktionen: trexx