• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virtuelle Erweiterung in OS X möglich ?????

eribo

Gast
Hallo Gemeinde,
ne demutsvolle Frage an die Kenner ??
Mein Scanner ( Canoscan) verlangt plötzlich mehr Arbeitsspeicher, obwohl lediglich Photoshop an ist !!!
Habe iMac G3, 80 GB, 384 MBRam, läuft unter OS X 3.9 .
Weiss jemand kurzfristige Hilfe ? Im OS 9 konnte man doch irgendwie Speicher zuweissen bzw virtuell nachhelfen ? mein ich mich zu erinnern. Mein bisheriger MacDoc hat sich nach Australien abgesetzt und schmusst mit nem Känguruh und will jetzt a Ruh, bin somit echt aufgeschmissen !!!! :-* ERIBO
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

virtuellen Speicher gibt's - man glaubt es kaum - im Kontrollfeld »Speicher« zu erweben. Danach wird aber ein Neustart nötig. Ggf. hilft auch der Applikation mehr Speicher zuzuweisen. Im Finder das Programm aufspüren, anklicken, Apfel-I für Information und dann dort die Speichergröße verändern.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oops sorry - hab da nur die 9 gelesen, aber nicht das noch X 3. davor stand :oops:

Gruß Stefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Das Betriebssystem kümmert sich selbst um virtuellen Speicher und alles, was dazu gehört.
Da kannst und brauchst du eigentlich nichts ändern.
Voraussetzung ist natürlich, daß auf der Festplatte auf der Startpartition noch genügend Platz frei ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht in bestimmten Fällen die komplette Datei im realen RAM stehen muß (war unter OS 9 jedenfalls so).
384 MB RAM bei Photoshop könnte da eng werden, wenn du was Größeres einscannst.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Naja, das ist mit Verlaub ein Problem von Canon.
1. Schau ob du auf der Supportseite von Canon eine aktuelle Software für dein Modell laden kannst.

Wenn nicht dann

2. Wähle mit einem Mausklick das entsprechende Canon Scanprogramm im Programmeordner aus und drücke Apfel + i auf der Tatstatur, es öffnet sich ein Infofenster wo du einstellen kannst das dieses Programm unter OS X und nicht Classic gestartet werden soll.

Wenn der Scanner nicht allzu alt ist sollte Canon aber mittlerweile funtionierende Treiber anbieten (sind halt nicht die Schnellsten :-D ).
Als absoluter Notnagel kannst du noch Vuescan probieren, wenn es mit deinem Scanner funktioniert wird lediglich der Preis dieser Software evtl. die Frage nach einem neuen einfachen Scanner aufkommen lassen.