• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Virtualisierung] Q und VirtualBox funktionieren nicht

mpk

Gast
Hallo,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, funktionieren Q(http://www.free-mac-software.com/q-kju/) und VirtualBox(http://virtualbox.org/) (OpenSource Virtualisierungsprogramme) nicht auf meinem MacBook (2,2 GHz). Mir ist es jedoch wichtig Win2000 oder WinXP zu installieren, da man (leider) ohne Windows nicht ganz auskommen kann (das ist zumindest bei mir so)!

Also, nach der Reihe:
1. Problem mit Q: Bei Q ist es so, dass ich Alles einrichte und die WinXP-Installations CD reinschiebe. Alles scheint zu funktionieren und das Setup beginnt die Dateien auf die Festplatte zu kopieren. So bei 30-40% bleibt Q hängen und reagiert nicht mehr. Wenn ich Win2000 installieren möchte: das Gleiche. Erst werden benötigte Dateien kopiert, dann kommt der Lizenzvertrag (etc.) und dann kommt die Meldung, dass irgendetwas schief gelaufen ist und man alle Disketten entfernen soll.

2. Problem mit VirtualBox: Wenn ich VirtualBox starte, kommt ein Fenster dass erklärt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Starte ich dann VirtualBox erneut, so Funktioniert es. Dann richte ich problemlos die VM-PCs ein und beim Starten des PCs tritt ein Fehler auf.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich habe schon vieles Ausprobiert, doch bekomme es einfach nicht hin!!!

Vielen Dank vorab,
mpk :)

P.S.: Fangt mir nicht mit BootCamp an! Ich habe einen ganz neues MacBook mit Leopard und BootCamp ist nicht dabei!! Und ich weiß nicht wo ich suchen soll.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Boot Camp:

Programme > Dienstprogramme > Boot Camp Dienstprogramm

Ich habe dein PS mal als Frage aufgenommen, könnte aber trotzdem verstehen, wenn du lieber virtualisieren würdest ;)
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hier gibt es eine Anleitung zu Boot Camp unt da wir gesagt, dass man Boot Camp bei apple herunterläd.

Grüße hawkingfan
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@hawkingfan:

Ist wohl zur Zeiten von Tiger erschienen, bei Leopard ist Boot Camp (normalerweise) schon dabei, die Download-Version funktioniert nicht mehr!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hi,

eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage bekommst Du hier: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=3801
Virtualbox läuft also noch nicht funktionstüchtig unter Leopard.

Von Q kann man wohl im Moment auch nur abraten, da Q nur eine Emulation, aber keine Virtualisierung ist. Windows würde also nur sehr behebig laufen - auch auf Intel-Macs. Die kommende Version von Virtualbox unterstützt dann auch Leopard und soll laut dem VB-Forum fertiggestellt werden, wenn deren Mac-Entwickler aus dem Urlaub zurück ist.

Weiterhin viel Erfolg,
Alex