• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtualisiereung & Bootcamp, was ist die beste Lösung?

wireagent

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
3
Guten Tag,
ich muss ein paar Programme unter OS X nutzen, die leider nur auf windows laufen. Dies mitunter auch im mobilen Betrieb. Daher ist es für mich wichtig, dass ich in der Lage bin Windows als Subsystem zu virtualisieren und win-apps so unter Mac OS X zu nutzen. Hierbei habe ich an Fusion gedacht. (Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile von Parallells gegenüber Fusion?)

Gleichzeitig möchte ich mir die Möglichkeit vorbehalten Windows XP via BootCamp zu starten um ggf. mal ein Spiel zu spielen.

Sollte ich nun Windows via BootCamp installieren und die Partition dann mittels Fusion oder Parallells unter OS X als VM nutzen oder sollte ich unter OS X lieber noch eine eigene VM einrichten?

Wie sieht es mit der Performance einer BootCamp-PArtition im vergleich zu einer unter OS X angelegten VM aus?
Was startet schneller, was verbraucht mehr Ressourcen, wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, etC?

Oder macht es prinzipiell keinen Unterschied ob ich nun eine reine VM nutze oder das Windows der BootCamp-Partition?

Was sollte ich denn nun nehmen, Parallesl oder Fusion?
Wichtig wäre mir halt, dass unter Mac OS X der Energieverbrauch trotz virtualisiertem Windows minimal ist, so dass die Akkulaufzeit im mobilen Betrieb möglicht nicht eingeschränkt wird. Auch wäre es gut, wenn die gesamte Lösung insgesamt so wenig Festplattenspeicehr und Systemressourcen wie nur möglich fressen würde.


Vielen Dank

//Edit: Achso, nutzen tue ich das neue MacBook in der großen Version mit 4GB.
 

wireagent

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
3
Hi, danke für deine Antwort.

Aber warum ist es das, was du tun würdest, weil es die einfachste Möglichkeit ist? Oder hast du Erfahrungen von der Performance einer reinen VM im Vergleich zu einer auf der BootCamp-Partition?

Hmm, wenn ich es mir recht überlege, wäre speieln auf dem MB eigentlich nicht soooo wichtig.

Somit würde das K.O Kriterium entfallen. Es ginge als rein um die Performance und vorallem den STromverbrauch einer reinen VM im Vergleich zur BootCamp + Fusion/Parallels-Lösung.

Macht es Sinn Windows via BootCamp zu installieren und von Mac OS X aus via Parallels/Fusion darauf zuzugreifen oder ist es schneller/performanter/energiesparender/ressourcenschonender Windows XP ausschließlich auf einer reinen VM zu betreiben?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Es ist die flexibelste Lösung ohne doppelte Windows Pflege. Du machst alles in der VM bis Du Performance mäßig an Grenzen stößt, dann umschalten zum BootCamp. Der einfachere Verwaltungsaufwand spart meiner Meinung nach am meisten Energie. ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.