1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

VirtualHost Fehler Forbidden 403

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Naoo, 05.12.06.

  1. Naoo

    Naoo Gast

    Hallo Apfelfreunde

    Bekomme seit Umstieg auf macMini den VirtualHost nicht mehr ans laufen.

    Habe folgenden Eintrag in der httpd.conf gemacht

    NameVirtualHost *

    <VirtualHost *>
    ServerName localhost
    DocumentRoot /Volumes/Extern/Benutzername/Sites/
    # <Directory /Volumes/Extern/Benutzername/Sites/>
    # Order allow,deny
    # Allow from all
    # </Directory>
    </VirtualHost>

    Meinen User liegt dank NetInfo-Manager auf der Externen FW-Platte.
    Die auskommentierten Zeilen hatte ich versuchsweise eingebaut.

    Wenn ich den Web-Server starte bekomme ich stets die Fehlermeldung 403 :(

    Wer kann mir weiterhelfen?


    ciao
    Georg
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    lt.
    http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/core.html#namevirtualhost

    gehts so:
    NameVirtualHost 10.0.1.201


    <VirtualHost 10.0.1.201>
    ServerAdmin webmaster@localhost
    DocumentRoot /www/xxx/htdocs

    ServerName www.domain.cc
    ServerAlias www.domain.cc domain.cc

    ErrorLog /var/log/apache2/www.domain.cc-error_log
    TransferLog /var/log/apache2/www.domain.cc-access_log
    </VirtualHost>


    apache2 (zumindest unter debian) verwendet links für sites_enabled und sites_available

    iPoe
     
  3. Naoo

    Naoo Gast

    Hi iPoe

    Erst einmal Danke für die rasche Antwort :)

    Habe es mit der 10.0.1.201 versucht und bin auch prompt einen Schritt weiter gekommen. Apache meldete sich. Habe daraufhin wieder das * eingetragen jedoch inkl :80

    NameVirtualHost *:80

    Auch mit nur diesem Eintrag erreiche ich sowohl mit 127.0.0.1 als auch mit localhost ebenfalls den Apache :)

    Trage ich zusätzlich wie oben angegeben localhost und Root zu meiner externen HD ein, erreiche ich meinen Web-Sites - Ordner. Aber nur dann (das ist mir erst jetzt aufgefallen), wenn sich darin eine index.html befindet (die hatte ich vorher nicht dort liegen), weil mein alter Rechner mir dann praktischerweise die Verzeichnisse angezeigt hatte. Warum macht der Server das nun nicht mehr und meldet statt dessen 403?

    ...

    Auch erreiche ich meine eigentlichen VirtualHost in den Unterordnern nicht wenn ich folgende Ergänzung mache:

    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.xyz.mac
    DocumentRoot /Volumes/Extern/Benutzername/Sites/FRde/www.xyz.de/
    </VirtualHost>

    Kann es sein, das ich noch einen Fehler im NetInfo-Manager gemacht habe!?
    Dort steht derzeit Name und Wert = www.xyz.mac

    ...

    Dabei habe ich dann auch gleich festgestellt, das mein php nicht läuft. Eine Info.php wird nur als Text angezeigt. Für php sind die folgenden Zeilen auskommentiert bzw. eingetragen:

    LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
    AddModule mod_php4.c
    DirectoryIndex index.html Index.html index.shtml Index.shtml index.php Index.php


    ciao
    Georg
     
  4. Naoo

    Naoo Gast

    Hallo :)

    Nach Try and Error. Für Leute die das selbe Problem haben sollten:
    Es hakte an der NetInfoManager-Einstellung. Man muss nicht den Eintrag Localhost im vorhandenen Localhost duplizieren sondern den kompletten Localhost! Und dort nur den Wert Localhost selbst anpassen in www.xyz.dev oder .wasmanwill. Noch ein Hinweis, bei mir funktioniert dieser Eintrag nur in Kleinschreibung.

    php läuft nun auch. In meiner httpd.conf fehlte:

    <IfModule mod_php4.c>
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps
    </IfModule>

    ---

    ABER: Ich habe immer noch ein Problem: shtml läuft nicht :(

    AddType text/html .shtml
    AddHandler server-parsed .shtml

    Stimmt und genügt der Eintrag?
    Weiß jemand Rat?


    ciao
    Georg
     
  5. Naoo

    Naoo Gast

    Hi

    Options Indexes MultiViews Includes

    Diese Zeile fehlte noch :)
    Indexes für den Zugriff auf die Unterverzeichnisse ohne 403
    Includes für shtml

    Vielleicht hilft das ja dem nächsten, der sucht.


    ciao
    Georg
     

Diese Seite empfehlen