• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox nachinstallieren (nach Boot Camp Installation)

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Moin,

ich habe Windows 7 RC 32-bit unter Boot Camp installiert; das System läuft sehr stabil und schnell. Für Spiele ist der Weg über Boot Camp ja bekanntlich die performantere Variante. Für andere Anwendungen, bei denen die Performance sekundär ist, oder für den Fall, dass man aus OS/X mal schnell etwas im Windows-System nachgucken möchte, ist der Weg über Boot Camp aber etwas umständlich.

Frage deshalb: Kann ich VirtualBox unter OS/X jetzt einfach "nachinstallieren", so dass VB auf das Boot Camp-System zugreift oder schießt mir eine solche Nachinstallation die bestehende (und rund laufende) Konfiguration des Boot Camp Windows Systems ab?

Gruß

Christian
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
VirtualBox ist eine Mac-Applikation, die Du natürlich jederzeit in Deinem OS X installieren kannst. Das hat selbstverständlich keine Auswirkungen auf andere Partitionen.

Meines Wissens kann allerdings VirtualBox keine Bootcamp-Partitionen verwenden, sondern legt für seine virtuellen Maschinen grundsätzlich Imagefiles an. (Es möge mich jemand korrigieren, wenn sich das inzwischen geändert hat.) Fusion und Parallels können virtuelle Maschinen einrichten, die eine Bootcamp-Partition verwenden, allerdings gegenüber virtuellen Maschinen mit Imagefiles mit gewissen Nachteilen. Ich habe das mal benutzt, bin dann aber dazu übergegangen, lieber für die Spiele auf Bootcamp und für die Arbeit mit VMWare Fusion zwei komplett getrennte Windows-Installationen zu verwenden. Fusion kann dafür übrigens von dem Bootcamp-Windows einen „Klon“ erstellen (als Image) und anschließend damit arbeiten. Von diesem Klon habe ich dann z.B. alle Spiele etc. deinstalliert, die ich nur unter Bootcamp verwende, und dafür Anwendungssoftware installiert. Im Gegensatz zu einer virutellen Maschine, die die Bootcamp-Partition verwendet, kann ich eine solche auf einem Image basierende Maschine jederzeit „einfrieren“ und muss sie nicht vor dem Beenden von VMWare erst runterfahren und für jede kleine Windows-Benutzung erst langwierig hochfahren.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja, bin gerade für kleinere Aufgaben (also keine Spiele) von BootCamp auf VirtualBox gewechselt. Das arbeitet nur mit Image. Aber für meine Zwecke perfekt - nachdem ich in einem anderen Thread gelernt habe, wie man auf gemeinsame Ordner zugreifen kann.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
@ makra

Meinst Du mit "Ja", dass ich VB ohne Probleme nachinstallieren kann oder meinst Du mit "Ja", dass es mir die rund laufende Konfiguration abschießt?

Und: in welchem Thread hast Du etwas über den Zugriff auf gemeinsame Ordner gelesen?
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
VirtualBox ist wie gesagt eine virtuelle Maschine und hat gar nichts mit der Bootcamp-Partition zu tun, deswegen schiesst es auch nichts aber oder dergleichen. Dafür kannst du damit aber auch nicht deine Bootcamp Partition in der VM booten.

Diese Funktion gibt es nur als Zugabe bei Parallels und VMWare.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
@ Zyklo

Danke. Das heißt, dass ich via VB eine zweite (virtuelle) Windows-Platte anlege, Windows separat installiere und dann mit dieser Installation ein eigenständiges System betreibe. Mögliche Aufteilung? Boot Camp für Spiele, Virtaul Box für die Office-Sachen. Einziger Nachteil: zweimal Platz für das Windows Betriebssystem verbraucht.