• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual PC - Problem bei Neustart - Win2K bleibt nicht erhalten

  • Ersteller Kubrick
  • Erstellt am

Kubrick

Gast
Hallo liebe Leute,

nachdem ich dachte Win2K erfolgreich installiert zu haben und ich den virtuellen PC heruntergefahren habe (hatte auch Häkchen bei Einstellungen speichern gesetzt), wollte ich den VPC erneut starten.
Doch was passiert?: es ist als ob ich Win2K gar nicht installiert hätte, d.h. der erstellte PC ist nicht erhalten geblieben und VPC fragt mich erneut, welches OS ich installieren möchte:-c .

Bin ich nur zu blöd, oder habe ich ein ernsthaftes Problem?

Für Eure hilfreichen Tipps bin ich dankbar

Gruß

K.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schau mal unter "Dokumente". Da müsste ein Verzeichnis "Virtual PC List" sein (notfalls mal nach "Virtual PC" suchen). Da sind alle Deine virtuellen Rechner. Wenn Dein Windows 2000 da ist, kannst Du es doppelklicken. Im Moment fällt mir nicht mehr ein, weil Deine Infos etwas mager sind (Rechner, VPC Version).
 

Kubrick

Gast
Habe leider meinen Rechner gerade nicht verfügbar (auf Arbeit gibt's leider nur Dosen:( ).

Das Problem ist, daß das Windows und der erstellte PC nicht mehr vorhanden zu sein scheinen. VPC bietet mir lediglich an, einen neuen PC zu erstellen.
Nach meinem Verständnis müßte es doch so sein, daß ein einmal erstellter PC und das installierte OS erhalten bleiben und einfach mit VPC gestartet werden kann. Oder täusche ich mich da.
(Und das alles nur, weil mein GPS-Hersteller kein Kartenmaterial, das auf OS X läuft herausbringen kann:mad: )


Meine Konfig.: OS X 10.4, VPC 7.0, Win2K Professionell
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Virtual PC öffnet normalerweise eine Liste beim Start mit allen angelegten PCs. Dann klickt man auf einen und startet diesen eben.

Schau, wie gesagt, mal nachher, ob Dein PC sich auf der Festplatte befindet.

Du kannst ja auch die Frage, ob ein neuer PC erstellt werden soll, verneinen und die PC Liste manuell starten (oben im Menü). Aber auch der Doppelklick auf die Datei führt zum Ziel. Schau einfach heute Abend nach.

Nochmal die Frage: Was für ein Mac?
 

Kubrick

Gast
Bereits schon 'mal "Danke" bis hierhin, Michael.
Ist halt sch...., wenn man die Tipps nicht sofort nachvollziehen kann.

Mein Rechner ist ein G4 Mini 1,25 und OS X 10.4.8.

Was Du empfiehlst habe ich ja ausprobiert, aber die PC-Liste ist leer (erscheint grau transparent), als hätte ich gar keinen PC erstellt.
 

Kubrick

Gast
Nein, werde ich heute abend dann auch 'mal wieder erledigen und morgen Bericht erstatten.

Gruß

K.
 

Kubrick

Gast
Hier noch kurz die Rückmeldung:

Nachdem ich Win2K nochmals drüber installiert, erfolgreich gestartet und runtergefahren hatte, gab's wieder das gleiche Spiel:
Beim erneuten Starten erschien der gerade installierte virtuelle PC wieder nicht in der Auswahl und VPC bot mir lediglich an, erneut einen neuen Rechner zu erstellen.

Doch: Spotlight is your friend! Nachdem ich nach dem Namen des von mir erstellten Rechners gesucht hatte, wurde ich, wie von Michael beschrieben, in "Dokumente fündig und konnte Win2K per Doppelklick starten.

Warum allerdings beim Starten von VPC dieser Rechner nicht auch erscheint ist mir schleierhaft.

Gibt's nicht vielleicht noch einen komfortableren Weg, als jedes mal über Spotlight zu gehen?

Besten Dank und Grüße
K.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Möglicherweise ist der Rechner nicht da gespeichert, wo ihn VPC erwartet. Erwartet wird er meines Wissens in "Dokumente; Virtual PC-List", das kann man aber einstellen.