• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual PC for Mac

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hallo Community,
ich bekomme von der Uni kostenlos Virtual PC for Mac 7.0.2.

Das würde ich gerne nutzen. Geht das mit einem Intel Mac?

Welche Windows Versionen funktionieren?
Zur Verfügung habe ich:

  • Windows 7 Ultimate RC (x64)
  • Windows 7 Professional (x64)
  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Enterprise with SP1 (x86)
  • Windows XP Professional
  • Windows XP Professional 64bit Edition

Am liebsten wäre mir XP.

Weiß einer bescheid?

Vielen Dank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Virtual PC for Mac ist nur für Mac mit PPC-Prozessoren gedacht (und nebenbei bemerkt grottenlangsam, weil die Intel-Architektur komplett emuliert werden muss).

Auf einem Intel Mac kannst Du das kostenlose VirtualBox als Lösung verwenden. Oder eben Parallels oder VMWare Fusion.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Virtual PC for Mac ist nur für Mac mit PPC-Prozessoren gedacht (und nebenbei bemerkt grottenlangsam, weil die Intel-Architektur komplett emuliert werden muss).

Auf einem Intel Mac kannst Du das kostenlose VirtualBox als Lösung verwenden. Oder eben Parallels oder VMWare Fusion.

Super. Vielen Dank für diese Info.
Bleibt die Frage welches Windows unter VirtualBox funktioniert.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Zumal VirtualPC selbst auf einem G5 bereits nur noch mühselig unter Leopard arbeitet. Würde es nicht empfehlen, selbst gratis.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
XP läuft problemlos unter VirtualBox. Die 64-bit-Version bringt dir in der VM aber keine Vorteile.

Windows 7, auch 32-bit, läuft hier dem ersten Eindruck nach ebenfalls ohne Probleme. Wenn du aber nicht unbedingt darauf angewiesen bist, würde ich einfach zu XP greifen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kleiner Hinweis: das in einem VirtualPC integrierte Windows lässt sich nicht extrahieren – du kannst davon also nur den Lizenzschlüssel verwenden und musst eine separate Windows-CD mit der gleichen Version für die Installation nehmen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
XPHome? Kann ja fast gleich viel.
Klar, zum Zocken oder für andere einfache Ansprüche tuts das natürlich genauso.

Server '08? ... 150 Tage oder wie lange auch immer gratis ist.
Es sind bis zu 4 * 60 == 180 Tage Trial-Periode.
Also deutlich länger als eine typische Winstallation am Leben bleibt. :)

Eigentlich recht interessant, aber...
Ist eine entsetzliche Crux, bis die Serverkonfiguration auch nur halbwegs so aussieht und funktioniert wie ein "normales" Vista. Unter 30-50 Neustarts durch schier endlose Umkonfiguration geht quasi gar nix. Ist ÄÄÄÄTZEND mühsam sich das brauchbar zurechtzubiegen! :)