• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenschutz für Iphone 5

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Hallo!
Heute habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch.

Seit ca 6 Monate besitze ich das Iphone 5 (c?). Neuerdings erhalte ich über whatsapp Nachrichten von mir unbekannten Menschen. Dabei erschreckt mich die Tatsache, dass in den Nachrichten persönlich Inhalte zu lesen sind! Im letzten Fall habe ich die gesendete Rufnummer als spam markiert (ich wurde danach gefragt).

Meine Fragen:
1. wie kommt ein Fremder an diese persönlichen Inhalte?
2. Wie kommt ein Fremder an meine Handynr.
3. Wie kann ich mich schützen?

Zur Hintergrund: ich schreibe regelmäßig in einem Gesundheitsforum. Ein Inhalt daraus fand sich in einer der Nachrichten.
Bei der anderen Nachricht erkenne ich keinen Zusammenhang / Bezug zum persönlichen Leben, wenngleich auch hier (vielleicht auch rein zufällig) Kenntnis über die Familie vorhanden sein muss.

4. Ich kenne es von meinem früheren android-smartphone, dass regelmäßig sogenannte "Junk-Dateien" mittels eines Programms gelöscht werden mussten. Ansonsten wurde das Smart-phone langsam. Gibt es beim Iphone ebenfalls Dateien, welche regelmäßig gelöscht werden müssen? Wenn ja, wie?

Über eine kompetente Antwort werde ich mich riesig freuen!

Viele Grüße

sarimba
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Nein, iOS benötigt solche Apps nicht. Das erledigt das System selbst. Wie sie an deine Daten gekommen sind, kann viele Gründe haben. Das kann dir niemand beantworten. Denn kein Mensch weiß, was du mit dem Phone alles machst und wie "vorsichtig" du im Netz unterwegs bist sprich wie du mit deinen Daten umgehst. Unmöglich das zu beantworten. Im Zweifel das Gerät lieber zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Keine Malware und kein Hacker macht sich die Arbeit, dir merkwürdige Nachrichten mit persönlichen Inhalten per WhatsApp zu schicken. Eher erlaubt sich irgendjemand (Bekannter) einen Scherz mit dir.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
1. Ein Keylogger oder andere Schadsoftware gibt es ohne JB nicht auf dem iPhone da ausnahmslos jede App vor Veröffentlichung geprüft wird. Es sei denn du installierst App's abseits des Stores.

2. Das kann ich dir von weitem nicht beantworten. Vielleicht eine eifersüchtige/einen eifersüchtigen Ex?!

3. Kein JB, keine Apps außerhalb des App Stores und alles ist gut ;)

4. Dein iPhone muss nicht gereinigt werden oder sonst was. Kümmere dich nicht darum.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Es kann auch sein dass ein Bekannter gehackt worden ist und die Malware dort nun an alle gespeicherten Kontakte solche Nachrichten schickt. Im Business Umfeld wäre das ein übler Imageverlust.