• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenscanner für Mac und WIndows ?

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Seit ich WIn 7 auf dem Mac installieren mußte, mache ich mir wieder Gedanken um Viren.
In der MacWelt steht, dass man sich auch vor Mac-Viren schützen sollte, da der Mac immer beliebter wird und es eine Frage der Zeit wäre, wann ein Virus für den Mac auftaucht.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es ein Virenprogramm für den MacOSX und Win 7 oder mußich auf jeder Partition einen Virenscanner installieren, bzw. funktioniert dies überhaupt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Virenscanner auf der Windows-Partition und optional ein Virenscanner auf dem Mail-Server reichen vollkommen.

Virenscanner unter Mac OS X schaffen eher zusätzliche Sicherheitsprobleme, die den "Schutz" deutlich überwiegen.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Danke für die schnelle Antwort, also muss ich mir nur einen anständigen Virenscanner für Win suchen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich möchte kein Ressourcen fressendes Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
AntiVir ist der Beste. Gratis, und vollkommen ausreichend.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schau mal genau nach wer hinter den angeblichen Mac-Virenmeldungen steckt. Zu allermeist Leute die bei Norton arbeiten. Die wollen damit genauso Geld verdienen wie die Pharmaindustrie mit ihrer Grippepanikmache.

Gruß Schomo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
S
In der MacWelt steht, dass man sich auch vor Mac-Viren schützen sollte, da der Mac immer beliebter wird und es eine Frage der Zeit wäre, wann ein Virus für den Mac auftaucht.
Ein schlauer Satz, nur wie soll man ihn umsetzen?
Virenscanner scannen eingehende Dateien etc. nach Viren, das können sie aber nur, wenn sie die Viren kennen, und solange es (in der Praxis) keine gibt, wonach sollen sie da vorbeugend suchen?
Abgesehen davon ist es keineswegs nur von der Verbreitung eines Betriebssystems abhängig, ob und wieviele Viren es gibt und wie gefährlich sie werden können.
Arbeit als Nicht-Admin sowie pfleglicher Gebrauch des eigenen Hirns sind derzeit nach wie vor der beste Schutz.