• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virenprogramm ja oder nein???

appleinho

Jonagold
Registriert
12.06.09
Beiträge
20
nabend allerseits!!!!

habe mal wieder ne doofe frage. könnt ihr mir ein virenprogramm empfehlen oder brauche ich keins. wollte mir sonst wieder Antivir holen wenn das aufn Mac läuft ?!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also ich finde man braucht (noch) keins... ändert sich vielleicht in 1-2 Jahren, aber solange benutze ich keins :)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
wollte mir sonst wieder Antivir holen wenn das aufn Mac läuft ?!

Läuft nicht auf dem Mac. Eine kostenlose Alternative dazu wäre ClamXAV. (Einfach mal danach googeln.)

Ansonsten gibt es noch Antivirenprogramme von Symantec (Norton) und Intego. Diese sind allerdings kostenpflichtig.

Derzeit ist es jedoch so, dass der "Durchschnittsanwender" auf Antivirensoftware auf dem Mac NOCH verzichten kann, da keine wirkliche Bedrohungssituation besteht - ganz im Gegenteil zu Rechnern mit Microsoft-Betriebssystemen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Benutze doch nen Virenscanner von Panda, gibat auch für Mac;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, benutze einfach keinen Virenscanner.

Wenn unbedingt, dann ClamXAV, der soll wohl am System noch am wenigsten schaden anrichten!
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Mich reizen die Antworten ja schon fast nach dem Grund des NOCH zu fragen ;)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Irgendwie haben sie alle schon zur Intel Einführung gesagt das bald die große Virenwelle kommt... Naja, das ist nun mehr als 2 Jahre her und es ist bisher nichts passiert. :)
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich benutze ClamXav, aber hauptsächlich als Schutz gegen Windows-Viren. Damit ich die nicht per eMail, oder so, an meine Kontakte weiterleite. Ich nutze es seit 4 Jahren, bis jetzt hatte ich nur einen Windows-Virus.
Symantec schadet dem Mac mehr, als das es einen Nutzen bringt, es greift zu tief in das System ein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
natürlich ist ein anti-viren program sinnvoll. eher weniger zum schutz des mac, denn da existieren erst wenige schadprogramme. aber wenn du z.b. windows software herunterlädst für einen freund und mit diesem download kommt ein virus, so passiert deinem mac zwar nichts aber mit der software gibst du den virus an deinen freund mit windowas weiter.
dafür wird er dich so richtig ins herz schließen. es gibt beispielsweise norton antivirus als kostenpflichtiges programm uder clamxav als kostenlose variante.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meine Meinung dazu ist, dass du auch, wenn du unter Mac Windows-Programme herunterlädst, sicher kaum nen Virus mit bekommst.
Es kommt natürlich stark auf die Quellen an, aber wenn das Programm nicht aus der letzten Nische kommt, und von nem großen Download-Portal heruntergeladen wird, ist die Virengefahr recht klein.

Obendrein: Wenn es wirklich nen Virus ist, sollte schon beim kopieren oder vor dem ersten Öffnen auf dem Rechner des Freundes sein Virenscanner anspringen.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich wenn dann in dem Fall, das ein Windows-Rechner schon mit Viren verseucht ist, und du Daten auf deinem Mac vom Rechner als Backup liegen hast und schauen willst, ob da noch Viren dabei sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz klares "NEIN".

Mac-Antivirenprogramme bringen Dir nicht und bringen den Windows-Usern nichts (die haben ja eh einen Virenscanner, da braucht man dann nicht noch einmal scannen...).

Zudem ist die Qualität der Virenprogramme für Mac OS X grottenschlecht. Als systemnahe Programme schaden sie mehr, als dass die nützen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Schliesse mich Bananenbieger an. Hier noch eine Erklärung WARUM man keinen haben sollte. (Ich liebe es auf diese Seite zu verweisen!)

Genaugenommen gibt es für OS X derzeit keine Viren, sondern nur ein paar wenige Trojaner die man sich aber selbst installieren muss. Wer also die Finger vor illegalen Downloads und dubiosen QuickTime-Codecs lässt, hat nichts zu befürchten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

wenn du dich für das Thema Viren interessierst, sei dir dieser Link empfohlen:

http://www.macmark.de/osx_security.php

Hier kannst du noch eine News lesen:

http://www.apfeltalk.de/forum/pwn2own-gewinner-os-t220744.html

Wie auch schon im ersten Link beschrieben ist, kannst du deinen Account ja schützen, indem du ein Passwort definierst. Dadurch kann ich z.B. kein einziges Programm installieren, ohne nicht vorher ein Passwort angegeben zu haben.

Legt man unter Mac OS X einen neuen Benutzer an, dann definiert man neben dessen Namen auch gleich dessen Paßwort. Läßt man das Paßwortfeld leer, wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dies keine gute Idee wäre, weil sich dann jeder anmelden könnte.
Im Normalfall hat man also keine Benutzer ohne Paßwortsicherung unter Mac OS X.
Unter Mac OS X ist ein Administrator nicht gleichmächtig mit dem System. Auf Systemverzeichnisse beispielsweise hat nur das System (root) Schreibrechte. Administratoren sind in der Gruppe admin und nicht in der System-Gruppe wheel, in der nur root Mitglied ist.

Edit: Doeme war schneller...