• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren/Trojaner unter Mac OSX?

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Hi Zusammen,

in letzter Zeit ließt man immer wieder von einem Trojaner der den
Mac befallen soll, es würde zwar schon ein Trojan-Remove-Kit geben gegen
den Trojaner, aber meine Frage ist wie sicher ist momentan das Mac OSX?
d.h. sollte ich mir ein Antiviren-Programm installieren?, oder gibt es sowas noch garnicht
für Mac?

Zweitens: wie sieht es aus wenn ich mir einen Virus unter Windows einfange welches mit Parallels läuft, hätte der Virus oder Trojaner auch Auswirkungen auf den Mac? Oder wie verhält
sich es da?

Danke schonmal!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Gib und in die Suche ein, wir wollen gefunden werden und heißen "Viren, Trojaner". Es gibt hier mittlerweile 100mal so viele Threads zu dem Thema wie es Viren (ungefähr Null) oder Trojaner (ein paar) für den Mac gibt. Um Deine Frage zu beantworten:

Wenn nicht gerade ein Schimpanse oder ein bis zu dreijähriges Kind vor dem Rechner sitzt, dann ist Mac OS X sehr sicher.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Naja, Viren für Windows sind darauf ausgelegt, dynamic link libraries (dll) Dateien zu befallen und das %windir% Verzeichnis zu infizieren. Da beides auf dem Mac nicht vorhanden ist, können Viren, Trojaner etc. nichts auf dem Mac anrichten
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
iAntivirus 1.0 fertig - nutzen?

Hallo,

ich habe gerade auf Macwelt gelesen, dass 1Antivirus 1.0 fertig ist:
http://www.macwelt.de/artikel/_News/363571/iantivirus_10_ist_fertig/1
http://www.iantivirus.com/

Für den privaten Gebrauch ist die Software kostenlos und durch die speziell auf den Mac zugeschnittene Viren/Trojaner-Datenbank soll es auch flink und unauffällig im Hintergrund laufen.

Mal von den Leuten, die iWork sich irgendwo illegal runtergeladen haben, mal abgesehen, da z.B. Safari nicht 100% sicher ist, macht es langsam sinn solche Antiviren-Tools zu benutzen? MacOs ist genauso sicher oder unsicher wie jedes BS und durch die steigende Verbreitung wird es wohl als Ziel von Angriffen immer attraktiver.

Ich bitte auch alle Mac-hörigen, die aus Reflex beim Wort "Virus" und "Trojaner" immer die selbe Antwort geben "gibts beim Mac nicht", einfach zu schweigen. Denn sollte es wirklich mal den ersten Virus/Trojaner geben, der eine Lücke von MacOs ausnutzt, könnte er sich wie ein Lauffeuer verbreiten da die meisten MacUser keine Vorsorge getroffen haben.

Nun zu meinen Fragen: Nutzt jemand von Euch iAntivirus? Ist ja Kostenlos :) Oder geht ihr davon aus, dass man sich das wirklich sparen kann, bis die erste Virenmeldung über den Ticker läuft? Ich habe nur Sorge, dass es dann zu spät ist.

Viele Grüße
vom Willi
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du kann derzeit von der nutzung eines solchen tools schlicht absehen ...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Sag mal liest hier überhaupt noch einer, oder werden die Threads mal eben auf blauen Dunst hin eröffnet? Auf der ersten Seite von diesem Forum (Abteilung OSX) stehen nun drei Threads zum selben Thema!

Wie in den anderen Threads schon erwähnt, lies Dir diese Seite von MacMark durch: http://macmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=578c98f2ce6119de4056e97a7e4e59fe

Und hör bloß auf zu verbreiten, dass es an der Häufigkeit der Nutzung eines Betriebsystems liegt, ob es sicher oder unsicher ist. Das ist nämlich völliger Schwachsinn!

Gruß,

GByte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich bitte auch alle Mac-hörigen, die aus Reflex beim Wort "Virus" und "Trojaner" immer die selbe Antwort geben "gibts beim Mac nicht", einfach zu schweigen. Denn sollte es wirklich mal den ersten Virus/Trojaner geben, der eine Lücke von MacOs ausnutzt, könnte er sich wie ein Lauffeuer verbreiten da die meisten MacUser keine Vorsorge getroffen haben.

Warum sollte ich schweigen, der Trojaner, den du meinst, ist seit dem 8.1. aktiv und treibt sein Unwesen und ärgert einige Diebe, die zum Einen durch den Download und durch den Install fleissig HIlfestellung geleistet haben, und Intego hat an 21.1 die Virendefinition ins Netz und in sein Antivirentool gesteckt, bis dahin war es so egal wie der bewusste Sack Reis, ungeschützt waren bis dahin alle, die mit Virenscanner und die ohne, denn die installierten Scanner haben diesen Trojaner nicht erkannt, da sie ihn nicht kannten und so wird es auch mit dem seit 8 Jahren angekündigten ersten Virus sein(sofern er denn überhaupt kommen wird), wenn er sein Unwesen zu treiben beginnt, werden erst einmal alle ungeschützt sein und man hat dann noch genügend Zeit Gegenmassnahmen zu treffen und das man mit BRAIN 2.0 sicherer ist steht auch ausser Zweife.
Um auf deine Frage zu antworten, nein man braucht derartige Tools zur Zeit nicht.
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Sag mal liest hier überhaupt noch einer

Tut mir leid, ich hatte vorher die Suche nach "iAntivirus" durchsucht und nur alte Threads gefunden. Ich blättere auch immer die ersten 5 Seiten "Neue Beiträge" durch, aber das ist mir dann wohl durchgegangen.

Und hör bloß auf zu verbreiten, dass es an der Häufigkeit der Nutzung eines Betriebsystems liegt, ob es sicher oder unsicher ist. Das ist nämlich völliger Schwachsinn!

Ich formuliere es einfach mal um: MacOs/Safari sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT Fehlerfrei. Wenn also eine nutzbare Lücke vorhanden ist, dann wird es mit zunehmender Verbreitung lukrativer, diese Lücke zu nutzen. Wenn Mac-Besitzer als User surfen und nicht als Admin und sich auch wundern, warum die Seite die man gerade angesurft hat Administrator-Rechte fordert, dann hast Du soweit Recht, dass man mit Linux/Unix/MacOs im Gegensatz zu einigen anderen BS noch recht sicher unterwegs ist.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Dann werde ich das Tool wohl noch mal in die Linkliste schieben und abwarten :)

Viele Grüße
vom Willi
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ab jetzt werde ich solche Threads einfach trashen.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
:pDas ein Trojaner bzw. ein Virus dein Mac befällt, ist schon das Jahr 2055.:p

Was ich damit meine ist, dass ein Mac ziemlich sicher ist. Natürlich
kannst du, wenn dir die Sache trotzdem nicht geheuer ist, ein Virenprogramm
zur Sicherheit installieren. Bei Gravis zum Beispiel gibt es solche Programme
zwischen 20 u. 30€.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… mit zunehmender Verbreitung lukrativer, diese Lücke zu nutzen. …
Quark, weil:
"Scheinargument Marktanteil widerlegt"
http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil

… iantivirus …

Die ähm "Schadsoftware", die das "iAntiVirus"-Dingsbums erkennt, kann man bei VersionTracker runterladen. :innocent: Und überall anders auch. Jemand sollte VersionTracker, Download.com und MacUpdate mal darauf hinweisen, daß sie nichts als Virenschleudern sind *Hust* :cool:

AV-Software selbst ist das Risiko:
"Schädliche Anti-Viren-Programme"
http://www.macmark.de/osx_security.php#anti_virenprogramme
 
Zuletzt bearbeitet: