• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vinyls digitalisieren! Welches Programm?

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Servus!

Ich möchte die Platten von meinem Freund an meinem Rechner digitalisieren.:)
Welches Programm ist dafür gut geeignet.
Sie sollte es ermöglichen, nebengeräusche etc. zu verbessern.
Es sollte in deutscher Sprache sein!

Hab da mal irgedwo was gesehen, aber leider wieder vergessen!:(

Vielen Dank im Vorraus!


P.S.: und wie und wo schließ ich den Plattenspieler an????o_O
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei dem iMic liegt wohl auch eine Software dabei

http://www.griffintechnology.com/products/imic2/index.php

"Griffin's audio recording software Final Vinyl for Mac OS X (provided for free exclusively to iMic owners) makes recording old records and tapes super easy, with several advanced features such as waveform-based cue editing and built-in 10-band EQ. Final Vinyl can also equalize LPs without having to connect a turntable to a pre-amp. Just hook the turntable directly to the iMic, and Final Vinyl will record your LPs perfectly."
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
das mit dem iMic liest sich ganz gut!

Mal testen!
Vielen Dank
 

Deleted member 3014

Gast
Du brauchst nicht unbedingt einen extra Phono-Verstärker... ein entsprechendes Mischpult oder Verstärker von der Stereoanlage haben meist den selben Effekt.
Wichtig ist nur der Phono-Eingang und ein Aux- oder Line-Ausgang. Schon kann es los gehen.:-D

Aufnehmen kannst Du dann mit Audacity.

Schöne Grüße

Andre
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
@spunik:

dann den Plattenpieler an Phono anschließen und den Line Ausgang in das Mikrofonding(-eingang) am iMac?o_O
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
da gibt es doch eine extra software von steinberg für....mir fällt grad der name nicht ein, aber auf dem pc habe ich damit mal ein paar platten aufgenommen
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
jepp, clean 5.0 usw.
ist leider für WinXP, nicht für Mac....:(
 

Deleted member 3014

Gast
Naddl schrieb:
@spunik:

dann den Plattenpieler an Phono anschließen und den Line Ausgang in das Mikrofonding(-eingang) am iMac?o_O

Der Mikrofoneingang am iMac sollte genau, wie auch am PowerBook, ein Line-In sein. Schau mal in die Systemeinstellungen unter Ton > Eingabe.. steht da Line-In?
 

weebee

Gast
slayercon schrieb:
Du brauchst einen "Phono-Vorverstärker" vor dem Line Eingang und als Software würde ich Audacity http://audacity.sourceforge.net/ empfehlen.

Wenn dein Mac einen Audio-Eingang (Line In) hat, brauchtst Du weder einen Vorverstärker noch einen iMic. Du schließt stattdessen den Plattenspieler an deinen normalen Verstärker/Receiver an (naja, isser ja wohl schon). Jetzt brauchst Du noch ein Adapterkabel 2 x Cinch auf 3,5 mm Klinke, das kostet ein paar Euro. Der Tape-Ausgang des Recievers (Cinch) verbindest Du mit dem Line-In deines Macs.

Wenn Du jetzt 'ne Platte abspielst und im der Systemsteuerung > Ton > Eingabe den "Line-In" wählst, sollte die "Eingangspegel"-Anzeige bereits zappeln.

Zum Aufzeichnen nimmst Du:
- Quicktime Pro
- Audio Recorder (Freeware, kann sogar direkt in MP3-aufzeichnen)
- Diese Aufname-Tool, das bei Toast dabei ist (Name vergessen)

Wenn Du nachbearbeiten willst:
- TC Spark (wird leider nicht mehr entwickelt, aber Super-Programm)
- DSP-Quattro (das Nachfolgeprogramm von Spark, kostet 'ne Menge Geld, war aber im letzten Jahr in der Zeitschrift "Keybords", kann man sicherlich nachkaufen)
- Audacity (seltsame Oberfläche)

Das beste Tool für solche Anwendungen scheint Apples Soundtrack zu sein, obwohl es eigentlich für einen anderen Aufgabenbereich konzipiert ist.
 

lealald

Golden Delicious
Registriert
16.02.06
Beiträge
7
Als Programm kannst du ja Garageband verwenden. Das eignet sich seh gut dafür.

G.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
:)Danke an Euch!

Kabel und Wissen über den Reciever hab ich...dann klär ich das mal mit der Software und dann geht´s los...
- endlich wieder neue Mukke***hurraaa***:-D


ps: Spark hab ich nur als update gefunden, wo bekomme ich denn die software?
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Naddl schrieb:
ps: Spark hab ich nur als update gefunden, wo bekomme ich denn die software?

nur noch inoffiziell, soweit wir das hier im at mal geklärt haben.
tc electronics hat es irgendwann mal aus dem programm genommen.
doof, aber wahr.
einer der atler hatte es nach einigem hin&her mal online zum download gestellt,.
ich glaube es war royal.ts.
hatten auch einen/mehrere threads dazu.

ein super geiles programm für freeware!
 

weebee

Gast
Spark gibt's ja leider nicht mehr. Es war mal auf den üblichen Mac-Zeitschriften als Voll-Le-Version drauf. Du kannst sicherlich so eine Ausgabe noch nachbestellen. Oder Du kaufst die die von mir angesprochene Zeitschrift Keyboards, in der im vergangenen Jahr DSP-Quattro (der Nachfolger von Spark) drin war.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

falls Du Interesse daran hast, auch das lästige Knistern und Knackem loszuwerden kann ich Clickrepair sehr empfehlen. Klasse Programm ohne hörbare Nebeneffekte.

Gruss
Andreas