• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vinyl

Peon

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe heute die neue Platte "Submarine" von Alex Turner bekommen und der warme Plattensound hat mich wieder einmal mehr begeistert.

Nun war ich auf der Suche nach einem "Eure neueste Platte"-Thread, ähnlich "Eure neueste CD".
Liege ich da falsch, oder gibt es diesbezüglich noch keinen Thread ?

Wenn nicht, dann los. Was ist eure liebste Platte, was sind eure größten Schätze bzw. eure neuesten Errungenschaften?
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Plattenspieler haben nur noch Unverbesserliche. Von den Jungen allerhöchstens DJs.

Heute geniesst eben kaum jemand mehr im trauten Heim Musik von einer liebevoll zusammengestellten Stereoanlage. Man trägt tagein tagaus Stöpsel in den Ohren und lässt sich liebevoll einen Tinnitus eindröhnen. Dazu genügen Dynamikbeschnittene, komprimierte MP3 Files.

(Hier steht ein Thorens TD 124 Mk II) :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich kaufe heute noch Vinyl, bin alt und unverbesserlich, download und CDs kann ich nicht viel abgewinnen, obwohl ich einiges so erwerbe.
Hab auch einen Thorens, allerdings einen 150iger
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Auch ich schaue gerne was es auf Vinyl gibt, und da gibt es erfreulicherweise doch einiges, auch durchaus Neues. Was es so nicht gibt kommt auf CD, Downloads mag ich so überhaupt nicht, da fehlt einfach was :)

Bei mir steht ein ProJect (zu sehen im Fotorätsel-Thread)
 

Peon

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
17
Was ich auf Platte habe höre ich auch lieber auf Platte.
Bei einer Neuplatte liegt meistens auch ein mp3-download-Link dabei, ziemlich praktisch :)
Achso, hier steht ein alter robotron.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wir befinden uns im Jahre 2011 n. Chr. Die ganze Musikwelt wird von Steve Jobs uns seinen *pods/-phones dominiert ... Die ganze Musikwelt?

NEIN!

Eine Unbeugsame Gemeinde von Audiophilen hört nicht auf, ihre Musik von Vinyl zu geniessen. Und das Leben der MP3 Vertreiber ist nicht leicht, an diesen harten Kern kommen sie nicht ran ...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich selbst nutze kein Vinyl mehr, da ich nach langer Suche eine digitale Lösung gefunden habe die qualitativ in nichts nachsteht. Dennoch muss ich an der Stelle mal zwei Tipps von mir geben.

1.) Abbey Road und zwar das Original von 69
2.) The Wall, auch hier von 79

Das mag jetzt zwar nicht sonderlich neu oder originell sein, aber für mich definitiv die zwei besten Platten die jemals rauskamen. Und ja, ich finde The Wall ist deutlich besser als Dark Side of the Moon. ;)

Und was den Plattenspieler angeht (habe keinen mehr), so ist mir bisher mit Abstand nichts besseres in die Finger gekommen als der gute alte Rockport Sirius III. Über 200kg an feinster Ingenieurskunst, meiner Meinung nach gibt's nichts besseres.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Verrätst Du uns was Deine digitale Lösung ist?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Verrätst Du uns was Deine digitale Lösung ist?

Meridian. :)
Das "neue" Sooloos System halte ich qualitativ für nicht zu schlagen. Das Ding war schon gut mit den alten Anschlüssen, aber die neuen Geräte in die ID40 Karte eines 861v6 ist meiner Meinung nach unschlagbar. Das hat noch mal einen deutlichen Qualitätsschub gegeben.

Früher habe ich digitale Systeme gemieden, aber eine vollständig digitale Kette, inkl. Weiche in den Lautsprechern mit der Wandlung und Verstärkung an letzter möglicher Stelle (vor jeder Chasis) hat schon was. Muss man einfach mal in einem guten Setup gehört haben. Die einen mögen es, die anderen hassen es. ;)

Die Nostalgie wie in alten Zeiten ist da natürlich nicht mehr dabei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
I... bisher mit Abstand * nichts besseres in die Finger gekommen als der gute alte Rockport Sirius III...
Schön gesagt, * "noch" hast du vergessen.

Ich war vor wenigen Wochen in diesem Laden und habe ein ausführliches Gespräch über meine Preziose geführt.

Dabei erwähnte der Inhaber, es sei in kürzerer Vergangenheit in den USA ein ausführlicher Hörtest praktisch sämtlicher verfügbarer Plattenspieler gemacht worden. Die Details wo, von wem und so habe ich zwar vergessen, dennoch, der Klangsieger war ein - Thorens TD 124 Mk II. Auch Transrotor, Linn, Rockport u. s. w. seien "am Start" gewesen. Der Thorens war natürlich "getunt", das ist in dem Metier allerdings normal.

Es geht klanglich eben nichts über den Riemen-/Reibrad-Antrieb.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ob da nicht mal irgendwann was besseres im Vinyl-Bereich kommt, kann ich nicht sagen. ;)
Der Rockport V ist ja fertig, Andy wird aber erst welche bauen, wenn er 10 Bestellungen hat.

Von einem solchen Vergleich ist mir bisher nichts bekannt, auch auf der CES ist da nichts von publik geworden. Würde mich mal interessieren wo und wer da beteiligt war. Rocky Mountain Audiofest ist noch etwas hin. Bei solchen Aussagen bin ich persönlich aber immer etwas vorsichtig, gerade wenn es von Händlern des jeweiligen Produktes kommt. Klar das da verkauft werden will. Ein Rockport Händler würde genau das gleiche sagen.

Ich kenne den Thorens, für mich allerdings nicht in der gleichen Liga wie der Rockport, sowohl qualitativ als auch preislich. Thorens baut gute Geräte, die TEM Endstufen sind auch gut, obwohl Hybrid. Pauschal unterschreiben, dass ein Riemenantrieb besser ist als ein Servo, würde ich auch nicht. ;)

Früher hätte ich das ohne weiteres unterschrieben, das lag aber mehr daran, dass ich Dinge pauschal ausgeschlossen habe. So z.B. steilflankige Weichen... bis mich dann jemand dazu gezwungen hat es mal zu probieren. Letztenendes muss man alles mal selbst in den eigenen vier Wänden probiert haben um sich so eine Meinung zu bilden. Dann ist es ganz egal was drin steckt, Hauptsache es klingt. :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe auch noch einen Plattenspieler angeschlossen und ich höre auch noch Schallplatten, aber nicht auf dem Sound-Olymp-Niveau. Da wäre ja alleine der Plattenspieler um ein Vielfaches mehr Wert als meine Plattensammlung. Hauptnachteil ist der Verschleiss der Platten, aber wenn ich ehrlich bin gilt für meine Ohren dasselbe.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Früher habe ich digitale Systeme gemieden, aber eine vollständig digitale Kette, inkl. Weiche in den Lautsprechern mit der Wandlung und Verstärkung an letzter möglicher Stelle (vor jeder Chasis) hat schon was. Muss man einfach mal in einem guten Setup gehört haben. Die einen mögen es, die anderen hassen es. ;)


So seh ich das auch. Die VOLLSTÄNDIG digitale Kette beinhaltet auch die Produktion. Soll heissen: Neue Sachen sind durchaus per CD / Digital empfehlenswert (keine komprimierten Formate).

Musik, die für Platte produziert und auch gemastert wurde, wird auf Platte immer besser klingen.

Von daher: Alte "wieder entdeckte" Musik kaufe ich auf Platte, neue auf CD. Ganz selten, wenn mir ein Album nicht so wichtig ist, gibts auch mal Download...

Von daher: Ich nutze alles.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vinyl? Nichts geht über die Authentizität einer Schellackplatte!
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
So seh ich das auch. Die VOLLSTÄNDIG digitale Kette beinhaltet auch die Produktion. Soll heissen: Neue Sachen sind durchaus per CD / Digital empfehlenswert (keine komprimierten Formate).

Musik, die für Platte produziert und auch gemastert wurde, wird auf Platte immer besser klingen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich spreche nicht nur von neuen Sachen, auch von alten, ganz egal wie gemastert wurde. Der Vorteil einer digitalen Kette daheim ist einfach gigantisch. Das soll nicht heißen, dass analog schlecht klingt. Nur sind höhere Verluste da und es ist aufwendiger gute Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt, das Vorurteil dass vor 50 Jahren für Platte produziert wurde, habe ich früher so vertreten und mittlerweile abgelegt. Technisch Humbug, aber dafür ein großer Nostalgie-Faktor dessen Charme man sich nur schwer entziehen kann. Ausweg: Doppel Blindtest in den eigenen vier Wänden über längere Zeit.


Vinyl? Nichts geht über die Authentizität einer Schellackplatte!

Und auch bitte immer die richtigen Pressungen kaufen! Sowohl Platten als auch CDs klingen deutlich besser als Japan-Import. Das reine "Rohmaterial" dort ist ca. 30% teurer. Die Fertigung ebenfalls Aufwändiger und das zahlt sich im Klang aus. Nächster Schritt -> Glasmaster. ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Da hast du mich falsch verstanden. Ich spreche nicht nur von neuen Sachen, auch von alten, ganz egal wie gemastert wurde. Der Vorteil einer digitalen Kette daheim ist einfach gigantisch. Das soll nicht heißen, dass analog schlecht klingt. Nur sind höhere Verluste da und es ist aufwendiger gute Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt, das Vorurteil dass vor 50 Jahren für Platte produziert wurde, habe ich früher so vertreten und mittlerweile abgelegt. Technisch Humbug, aber dafür ein großer Nostalgie-Faktor dessen Charme man sich nur schwer entziehen kann. Ausweg: Doppel Blindtest in den eigenen vier Wänden über längere Zeit.

Ganz so einfach ist der Humbug dann nicht. Musik, die beim Mastern für CD bestimmt ist, kann (muss nicht) leicht zerren, wenn die Nadel auf Platte in die Mitte kommt. Weiss ich aus eigener Erfahrung. GUTE Pressungen verhindern das manchmal.

Musik, die von Platte auf CD importiert wurde, ist oft Remastered und damit fast schon kaputt. Das hat dann nichts mit dem Medium als solches zu tun, aber die Pressung kann man getrost im Laden liegen lassen. Unbearbeitetes Material hingegen auf CD wurde ja von der Platte entnommen = da ist das Originalsignal ja nur digitalisiert, der Einfluss der Platte also mit auf der CD.

Gerade im Bereich von Highgain Gitarren fällt mir auf: Die klingen auf Platte nunmal wärmer und nicht so steril wie auf CD. Dass sich die Nebengeräusche bemerkbar machen usw.. kann alles sein. Der Klang also solches ist aber etwas angenehmer.

Letztendlich wird wohl auch der Geschmack des einzelnen eine Rolle spielen. Dass es einen Unterschied gibt, wird wohl niemand bestreiten können...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Musik, die beim Mastern für CD bestimmt ist, kann (muss nicht) leicht zerren, wenn die Nadel auf Platte in die Mitte kommt. Weiss ich aus eigener Erfahrung. GUTE Pressungen verhindern das manchmal.

Verstehe die Aussage nicht. Was hat eine Nadel auf Platte mit dem Master einer CD zu tun? Platten können zerren, gute Pressungen tun dies nicht. Damit fallen natürlich irgendwelche Scheiben aus dem Osten (nein, nicht Japan) und extrem viele dt. Sachen raus. Qualitativ hochwerte Platten sollten nicht zerren.


Musik, die von Platte auf CD importiert wurde, ist oft Remastered und damit fast schon kaputt.

Wer importiert schon von Platte auf CD? Keiner macht das, bis auf irgendwelche 08/15 Studios im Hinterland. Wenn das der Ansatz ist, dann ist alles verloren und man kann darauf verzichten. Eine CD von Platte zu mastern, wäre wirklich ein Schuss ins Knie. Sofern das nicht schon digital vorliegt, kommt es von Band. Auch da sind keinerlei Einflüsse der Platte auf der CD zu hören.



Die klingen auf Platte nunmal wärmer und nicht so steril wie auf CD. Dass sich die Nebengeräusche bemerkbar machen usw.. kann alles sein. Der Klang also solches ist aber etwas angenehmer.

Das hat aber nunmal nichts mit der Qualität zu tun. Es klingt anders, genauso wie eine Röhrenendstufe anders, viele sagen wärmer, als eine Class A, A/B oder meinetwegen Class D Endstufe klingt. Das ist dann der persönliche Geschmack der den Klang verfälscht. Oder anders gesagt, eine Quelle, eine Vorstufe, eine Endstufe und ein Lautsprecher dürfen nicht "klingen". Nur wenn diese Komponenten 1:1 wiedergeben, ohne zu verfälschen, hat man das Original.

Etwas ähnliches sieht man im Videobereich mit der Schärfe. Viele Leute drehen ihre Schärfe hoch, wenngleich diese bei 0 oder sogar im negativen Bereich liegen sollte, da es massiv Artefakte erzeugt.

Wie und ob man nun den Klang verfälscht, um etwas "angenehmer" zu machen, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Frage ist dann auch, welche Art von Musik man hört. Je nach Musik unterscheidet sich dies und der Klang verfälscht sich. Macht man das für laute oder leise Musik oder irgendwas dazwischen? Die Lautstärke kann den Klang massiv verändern. Das kann man natürlich machen und das ist persönlicher Geschmack. Ich persönlich halte eine Verfälschung, die gleichzeitig eine Minderung des Klangs ist, aber nicht (mehr) für erstrebenswert. Wie sich sowas auswirken kann, sieht man in kleinen Ausschnitten hier.
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Hallo miteinander! Ich hab auch CD´s im Auto, zu Hause, IPod oder Phone für unterwegs und weiß das auch zu schätzen aber mal ne LP aufzulegen hat schon was besonderes. Kennt jemand von Euch einen guten Versand bei dem man ein paar gute Sachen auf Vinyl bekommen kann?
(Amazon und in der Bucht hab ich schon viel gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden).
Schönen Abend noch.