• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vigor2200E-plus Einstellungsprobleme

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo zusammen.
Ich bin keine Netzwerkspezialistin - das mal als Info ;) Also so für das alltägliche wie ein DSL-Modem, über PPPoE zum laufen zu kriegen hat es bis jetzt gereicht. Aber dieser Router macht mich wahnsinnig. Die Browser gesteuerte Konfiguration (bin mit Safari problemlos reingekommen) ist mir zu kompliziert oder einfach zu komplex. Ich habe wie vorgeschlagen meinen Router auf PPPoE gestellt meine Verbindungsdaten eingegeben. In Systemeinstellung ->Netzwerk ist der Router auch drin mit seiner IP (192.168.1.1) und hat auch dem Mac eine IP zugeteilt (192.168.1.10). Soweit so gut.
Jetzt weiss ich aber nicht ob der Router aus einem mir nicht ganz erklärlichen Grund nicht online geht also keine Verbindung zum Provider aufnimmt oder ob etwas mit der Kommunikation zwischen Mac und Router nicht stimmt. Im Netzwerkstatus verkündet mir der Mac nämlich, dass er mit dem Internet verbunden ist (was de facto natürlich nicht der Fall ist, sonst wäre dieses Geschreibsel ja völlig überflüssig). Aus den Routerlämpchen werde ich leider nicht schlau ;)
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Hab grad keinen Vigor zur Hand, aber die Web-Oberfläche ist nicht so toll ja. Gff. mal mit dem Firefox probieren. Eigentlich brauch man nur bei Internet-Access die PPPoE-Parameter eintragen, wie schon geschehen. Man muss dort auch explizit den Breitband-Zugang (oder so ähnlich) aktivieren, sonst gehts nicht.
Auf der Seite Online-Status kann man dann sehen ob der Router online ist, er bekommt dann eine öffentliche IP-Adresse und ein Default-Gateway zugewiesen.
Sollte das nicht klappen, hab ich bestimmt noch ein paar Bildschirmfotos...

Es gibt auch ein gutes Draytek Vigor Forum: http://forum.2-com.de/