1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Viereck zu Rechteck machen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von kurono, 31.07.08.

  1. kurono

    kurono Jonagold

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    20
    Ich hab z.b. ne CD-Hülle abfotografiert und das nicht ganz gerade.

    Nun mache ich mit dem Polygonwerkzeug (PS CS3) ein Viereck von Eck zu Eck zu Eck zu Eck.

    Wie kann ich diese Auswahl dann so verzerren lassen (automatisch), dass ein Rechteck daraus wird?

    Danke!

    (ich habs gefühl ich steh aufm schlauch)
     
  2. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Ein kleiner Tipp, wie es wohl einfacher ist:
    Klicke auf die Pipette links in der Werkzeugleiste (ziemlich am Ende) und halt die Taste gedrückt.
    Dann erscheint ein kleines Auswahlfenster und dort benutzt Du das Lineal.
    Nun fahre entlang der oberen Kante deiner Hülle und zwar in dem Winkel in dem Du "schief fotografiert" hast.
    Klicke dann im Menü auf Bild -> Arbeitsfläche drehen -> Per Eingabe.
    Nun erscheint dort automatisch der richtige Winkel um den das Bild gedreht werden muss, damit es gerade ist.
    Nachdem es gerade gedreht ist, kannst Du es ganz normal mit dem Rechteckauswahlwerkzeug als Rechteck auswählen. Fertig.

    Gruß, Alex
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Guter Tipp. Falls das Foto nicht nur schief sondern auch verzerrt ist, mach einen Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene um diese als normale Ebene zu definieren. Hilfslinien links rechts oben und unten setzen und mit Command T (frei transformieren) entzerren. Freisteller-Werkzeug auswählen und freistellen.

    LG
    D.
     
  4. kurono

    kurono Jonagold

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    20
    Das mit dem Lineal ist echt ein guter Tipp, den kannte ich aber schon.

    Und es war verzerrt. Ich habs jetzt so gemacht, wie Dante101 es mir empfohlen hat.
    Diesen Weg kannte ich eigentlich, aber es schien mir irgendwie umständlich. Ging aber dann doch recht schnell jetzt.
     

Diese Seite empfehlen