• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viereck zu Rechteck machen

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Ich hab z.b. ne CD-Hülle abfotografiert und das nicht ganz gerade.

Nun mache ich mit dem Polygonwerkzeug (PS CS3) ein Viereck von Eck zu Eck zu Eck zu Eck.

Wie kann ich diese Auswahl dann so verzerren lassen (automatisch), dass ein Rechteck daraus wird?

Danke!

(ich habs gefühl ich steh aufm schlauch)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ein kleiner Tipp, wie es wohl einfacher ist:
Klicke auf die Pipette links in der Werkzeugleiste (ziemlich am Ende) und halt die Taste gedrückt.
Dann erscheint ein kleines Auswahlfenster und dort benutzt Du das Lineal.
Nun fahre entlang der oberen Kante deiner Hülle und zwar in dem Winkel in dem Du "schief fotografiert" hast.
Klicke dann im Menü auf Bild -> Arbeitsfläche drehen -> Per Eingabe.
Nun erscheint dort automatisch der richtige Winkel um den das Bild gedreht werden muss, damit es gerade ist.
Nachdem es gerade gedreht ist, kannst Du es ganz normal mit dem Rechteckauswahlwerkzeug als Rechteck auswählen. Fertig.

Gruß, Alex
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Guter Tipp. Falls das Foto nicht nur schief sondern auch verzerrt ist, mach einen Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene um diese als normale Ebene zu definieren. Hilfslinien links rechts oben und unten setzen und mit Command T (frei transformieren) entzerren. Freisteller-Werkzeug auswählen und freistellen.

LG
D.
 

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Das mit dem Lineal ist echt ein guter Tipp, den kannte ich aber schon.

Und es war verzerrt. Ich habs jetzt so gemacht, wie Dante101 es mir empfohlen hat.
Diesen Weg kannte ich eigentlich, aber es schien mir irgendwie umständlich. Ging aber dann doch recht schnell jetzt.