• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vier von fünf Unternehmen haben Macs im Netzwerk

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Wie eine globale Umfrage unter 750 IT-Administrationen ergeben hat, verfügen rund vier Fünftel aller Unternehmen über wenigstens einen Mac mit OS X in ihrem Firmennetzwerk. Die verantwortliche Yankee Group nannte als Gründe für die steigende Beliebtheit den ausgereiften Safari-Browser, die Konferenzmöglichkeiten mit iChat sowie die durch FileVault erhöhte Datensicherheit.[/preview]

„Obwohl die Apple-Hardware sowie das OS X-Betriebssystem weiterhin eine Nischenposition ausfüllen, erleben Gewöhnung an und Akkzeptierung von Mac-Hardware und -Software einen stetigen und anhaltenden Aufschwung, der seit den späten 80ern nicht für möglich gehalten wurde.‟, so die Analysten in einem Statement. Von den befragten Unternehmen gaben rund ein Viertel an, eine signifikant große Zahl von Macs zu verwenden und über mehr als 30 Geräte zu verfügen. Wie bereits ein Bericht der Investmentbank Piper Jaffray betonte, trug auch das iPhone mit seinen diversen Unternehmensfunktionen dazu bei, dass der Mac sich auch in der Geschäftswelt behaupten kann.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 467

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Sind 750 Befragte repräsentativ? Weiß ja nicht... aber Safari ist natürlich ein grund und die Integration in Windows 2003/08-Netzwerke funktioniert auch immer besser... Weiter so... macht doch alle Axel Springer nach :)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Über die Repräsentativität entscheidet nicht die Größe der Gruppe, sondern die Auswahl im Verhältnis zur Gesamtheit. Man spricht dann von einem vernünftigen Panel. Ob die Jungs von Yankee da sauber gearbeitet haben, ist unbekannt - man kann aber im großen und ganzen davon ausgehen, die machen ja den ganzen Tag nix anderes :)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wir haben hier in einer größeren Firma auch einen Mac im Einsatz, meinen. :D
Sonst habe ich hier leider noch keinen Macuser gesichtet. Der Zugang ins firmeninterne Netz ist aber problemlos und via Exchange/VPN bin ich auch mit den Kollegen in Paris verbunden, wunderbar.
Die Kombination wird perfekt durch den Einsatz meines iPhones, welches ich noch für die VPN konfigurieren muss.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Über die Repräsentativität entscheidet nicht die Größe der Gruppe, sondern die Auswahl im Verhältnis zur Gesamtheit. Man spricht dann von einem vernünftigen Panel. Ob die Jungs von Yankee da sauber gearbeitet haben, ist unbekannt - man kann aber im großen und ganzen davon ausgehen, die machen ja den ganzen Tag nix anderes :)

Genau da liegt ja die Krux. Schon riesige Unternehmen haben statistische Erhebungen durchgeführt, die nicht repräsentativ sein konnten, da sie einem starken Selektionseffekt unterlagen; Ich halte eine STichprobe von 750 als äußert gering in seiner Aussagekraft ;) Aber es ist ja nur positiv für Apple... :)
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
cool und wie schaut es an Unis und Schulen aus?:-x
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
haben die Filevault inzwischen mal gepatcht so das man nicht jedes mal die Einstellungen neu ändern muss?
Außerdem wurde doch von Apple ein Vortrag zum Hacken von Filevault auf so einem Kongress geblockt.. ein schelm wer dabei böses denkt oder auch das Filevault doch nicht so sicher ist wie Apple es verkaufen will.

Wie sehr ich auf diese Statistik vertrauen würde, insbesondere im hinblick auf die sorgfältig ausgewählten Kriterien, lass mich mal unbeantwortet. ^^
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn man bedenkt, daß die statistische Unternehmensgröße in der EU 6 Personen beträgt… eine sehr fragwürdige Statistik, auch wenn sie mit ihrer "positiven Schlagzeile" sicherlich für ein paar Aha-Effekte bei diversen uninformierten Entscheidungsträgern sorgen könnte.
Gruß Pepi
 

Unreal

Pferdeapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
78
die statistik klingt so als wenn sich mac wunderbar verbreitet doch das ist absoluter mist!sagen wir mal man hat ein unternehmen mit vllt. 100 mitarbeitern.toll was bringt denn dort ein einziger mac?mir war schon ganz klar, warum die das nicht in prozent angeben haben hochgerechnet mit den mitarbeitern!
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Lol stimmt mal eure News aufeinander ab, bitte ;)
Weil erst wird hier vom Aufruf zum Boykott von Safari aufgerufen, der so unausgereift sei (in sachen sicherheit) und nu ists gerade dieser safari "ausgereifte" browser, wegen dem die Unternehmen apple nutzen ;)

Ich bin leicht verwirrt ;) ihr könntet ja eure meinung dazu schreiben, weil das kommt sonst komisch rüber wenn einmal negativ und dann positiv vom selben Programm geredet wird =)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es sind verschiedene Kriterien die dabei betrachtet werden. Die Sicherheit betrifft in dem Fall die Tatsache, daß Safari keinen eingebauten "Phishing Schutz" hat. Meiner Meinung nach sitzt das eigentliche Problem beim Phishing immer vor dem Rechner und kann nicht durch Software ersetzt werden. Wenn sich die User in Zukunft ganz drauf verlassen, daß ihnen der Browser eh sagt wenn eine Webseite böse ist, dann schalten sie die minimalen Reste Hirn mit denen manche Leute im Internet unterwegs surfen auch noch ab. Mit Sicherheitszuwachs hat solch eine Funktion meiner Ansicht relativ wenig zu tun da sie keine Awareness für die Problematik schafft.

Die andere Seite ist Safari als Applikation. Das UI ist sicherlich besser in Mac OS X integriert als beispielsweise das von Firefox. (Speziell Firefox 3 ist meiner persönlichen Meinung nach ein UI Unding sondergleichen. Schrecklich.) Auch die Developerfunktionen von Safari sind enorm hilfreich. Und bevor hier einer Firebug schreit möge er zuerst einen tieferen Blick darauf werfen. Ich behaupte auch nicht, daß man die einen durch die anderen völlig ersetzen kann.
Gruß Pepi
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Bin seit 6 Wochen auch endlich auf Mac umgestiegen. Seit 2 Wochen mache ich aber auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeite an einem Windows Notebook. Wäre natürlich schön später mal diesen gegen ein (eigenes) macbook austauschen zu können. Ist dann natürlich die Frage, ob private Geräte erlaubt sind (Datenschutz), ob man mit dem Mac in das spezielle Netzwerk(?) kommt (das vor allem bei der Anmeldung eine andere Oberfläche besitzt, als XP normalerweise) und ob es SAP überhaupt für Mac gibt.

Ich schätze mal die Chancen sehr gering ein, jemals hier mit einem Mac arbeiten zu können...