• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vier-Finger-Wischen zum Programmwechsel

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Habe gerade den Eindruck, den Programmwechsel-Shortcut nicht so ganz verstanden zu haben …:

  • Ich wische mit vier Fingern und der Programmumschalter wird angezeigt, jetzt muss ich mit dem Mauszeiger über den Bildschirm in den Programmumschalter fahren, auf das Programm zeigen, in das ich wechseln will und klicken. Nervig, wegen langer Mauswege.
  • Oder ich wische und scrolle dann mit zwei Fingern durch die Programme -- aber wie kann ich dann das zu aktivierende Programm mit dem Trackpad auswählen?

Mache ich etwas falsch? Oder hat Apple hier nicht ganz zu Ende gedacht?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
aber wenn der mauszeiger fern ab vom feld mit den offenen apps ist, und er mit 2 fingern scrollt, dann kann er ja nirgends drauf klicken, weil er dann die maus ja wieder bewegn müsste
Edit: lol
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Sorry hatte zufällig den Mauscursor auf dem Programm was ich auswählen wollte
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@beziehrkurve: Ist für mich alles kein Thema, finde das Feature super.
Die Mauswege erscheinen mir auch nicht soo lang und man kann sich gut dran gewöhnen, aber du kannst ja auch viel einfach Exposé benutzen!
 

AndyStolze

Pferdeapfel
Registriert
10.10.08
Beiträge
78
Ich muss bezierkurve zustimmen!

Die Funktion wäre genial wenn man NICHT mit der Maus noch rumfahren müsste. So isses ja echt witzlos!?
Oder kommt jetzt jemand mit DEM super Trick, wie es wirklich geht? :)

Edit: Mit Enter scheint es zu gehen. Ist aber auch net optimal gelöst!
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Mit 4 Fingern wischen bringt den "Switcher".
Mit 2 Fingern wischen, wählt die Applikation.
Leertaste wählt die Applikation aus.

Gruß
chris
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Es geht folgendermaßen und ist meiner Meinung nach doch recht umständlich.

- 4-Finger wischen
- 2 Finger anheben und mit den anderen beiden das Programm auswählen
- danach nochmal mit 4 Fingern tippen

Dann wird das ausgewählte Programm aktiviert. Das ganze geht nicht besser als mit dem Mauszeiger das gewünschte Programm zu wählen.

Für einen alten Keyboard-Cowboy wie mich z.B. bleibt das alt+tab bzw apple+tab doch irgendwie die einfachste Methode.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Schöner wäre es, wenn man die Gesten programmieren könnte.
Den Switcher hab ich noch nie gebraucht.
Super wär Spaces! :)

Aber ich denke, das wird in naher Zukunft als Update kommen!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Es geht folgendermaßen und ist meiner Meinung nach doch recht umständlich.

- 4-Finger wischen
- 2 Finger anheben und mit den anderen beiden das Programm auswählen
- danach nochmal mit 4 Fingern tippen

Hui.....des ja komplizierter als shortcuts auswendig lernen :p.....laeuft aber :p

Schöner wäre es, wenn man die Gesten programmieren könnte.
Den Switcher hab ich noch nie gebraucht.
Super wär Spaces! :)

Spaces hab ich in meiner unteren rechten ecke ;) expose oben :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Es geht folgendermaßen und ist meiner Meinung nach doch recht umständlich.

- 4-Finger wischen
- 2 Finger anheben und mit den anderen beiden das Programm auswählen
- danach nochmal mit 4 Fingern tippen

Das ist wirklich umständlich. Dann schon lieber mit der Leertaste auswählen
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich benutze meistens Expose, das ist mir schon nach ein paar Stunden in Fleisch und Blut übergegangen. Den Switcher benutze ich eher selten.