• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Vielfalt macht uns stärker": Tim Cook spricht sich gegen US-Einreiseverbote aus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
tim-cook_keynote-700x455.jpg


In einer internen E-Mail, die von The Verge veröffentlicht wurde, spricht sich Apple-CEO Tim Cook gegen die Einreiseverbote aus, die am Wochenende vom neuen US-Präsidenten Donald Trump verfügt wurden. Dieses sieht vor, dass Staatsbürgern aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern die Einreise in die USA – trotz gültiger Einreisepapiere – verwehrt wird. In der E-Mail schreibt Cook, dass man diese Politik nicht unterstütze. Zuwanderung sei für die Zukunft des Unternehmens und auch des Landes von enormer Wichtigkeit, betont der Apple-Chef.

Es gebe Mitarbeiter von Apple, die von dem am Wochenende erlassenen Dekret direkt betroffen seien, betont Cook. Die Personal-, Rechte- und Sicherheitsabteilungen seien mit diesen in Kontakt und Apple werde alles unternehmen, um sie zu unterstützen, so Cook weiter. "Wir haben uns mit dem Weißen Haus in Verbindung gesetzt um ihnen zu verdeutlichen, welchen negativen Effekt dies auf unsere Mitarbeiter und auf unser Unternehmen hat. Wie ich bereits mehrmals betont habe, mach Vielfalt unser Team stärker", schreibt Cook in der Mail.

Apple würde ohne Zuwanderung überhaupt nicht bestehen, so Cook. Damit spricht er wohl auf Steve Jobs biologischen Vater an, der aus Syrien in die USA einwanderte. "Apple ist offen. Offen zu jeder Person – egal woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen, wen sie lieben oder wen sie anbeten. Unsere Mitarbeiter bestehen aus den talentiertesten weltweit und sie kommen aus jeder Ecke dieser Welt. Mit den Worten von Dr. Martin Luther King: 'Wir mögen auf verschiedenen Schiffen gekommen sein, doch jetzt sind wir alle im selben Boot.'", heißt es in der E-Mail von Cook.

Auch andere Vertreter US-amerikanischer IT-Konzerne verurteilen die Einreiseverbote, darunter Reed Hastings von Netflix, Google-Chef Sundar Pichai oder Google-Gründer Sergey Brin. Ein Gericht in New York hat den Einreisestopp inzwischen teilweise gebremst. Eine noch nicht bekannte Anzahl an betroffener Ausländer mit gültiger Einreiseerlaubnis sollen sich bei Erlass der Einreiseverbote bereits auf dem Weg in die USA befunden haben und wurden daraufhin in Gewahrsam genommen und am Verlassen des Transitbereiches auf US-Flughäfen gehindert.

Jene Personen dürfen nicht mehr ausgewiesen und in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden. Der Erlass von US-Präsident Donald Trump gilt damit als teilweise eingefroren, bis seine Verfassungsmäßigkeit geklärt ist. Dies soll im Februar passieren. Die Entscheidung des Gerichts deute jedoch an, dass die Regelung wohl verfassungswidrig sei, wie Medienberichten zu entnehmen ist. Weiterhin gültig ist derzeit jener Teil des Dekrets, der Ankünfte aus bestimmten Ländern für einen zunächst befristeten Zeitraum verbietet.

Via The Verge & Der Standard
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das geht nach hinten los für Trump und die Amerikaner... hoffentlich sind sie nicht ganz so blöde wie sie bei der Wahl waren und merken das noch rechtzeitig...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das geht nach hinten los für Trump und die Amerikaner

Nicht nur für die US-Amerikaner, fürchte ich. Nach nur einer Woche hinterlässt Trump schon eine Schneise der Verwüstung, auch international. Ich gehe da von aus, dass wir schon in kurzer Zeit den ersten Krieg sehen werden.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Trump und seine 2 Meter Feldweg... aber die haben ihn schließlich auch gewählt...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nicht nur für die US-Amerikaner, fürchte ich. Nach nur einer Woche hinterlässt Trump schon eine Schneise der Verwüstung, auch international. Ich gehe da von aus, dass wir schon in kurzer Zeit den ersten Krieg sehen werden.

ich hoffe nur, dass Europa in der Lage ist, sich zusammenzuraufen. International wird es ungemütlich werden.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Unsere Mitarbeiter bestehen aus den talentiertesten weltweit und sie kommen aus jeder Ecke dieser Welt. Mit den Worten von Dr. Martin Luther King: 'Wir mögen auf verschiedenen Schiffen gekommen sein, doch jetzt sind wir alle im selben Boot.'", heißt es in der E-Mail von Cook.

Und nachdem Tim Cook eine Träne in die Tränenvase gegeben hatte, sprach er weiter: "Deshalb habe ich heute entschieden, dass Apple in Amerika und allen weltweiten Standorten die Steuergesetzgebung nicht mehr aushebeln wird, auch keine Gewinne mehr in Steueroasen parken wird, sondern ab heute wird Apple seinen Beitrag zur positiven Entwicklung der (globalen) Gesellschaft leisten, der es so viel zu verdanken hat."
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
ich hoffe nur, dass Europa in der Lage ist, sich zusammenzuraufen.

Mit Le Pen, Brexit, Ungarn, Polen und anderen Verwirrungen sowie einem chronisch ruinierten Südeuropa wird es innerhalb der EU ziemlich schwierig werden. Der EU fehlen plötzlich Freund und Feind. Orientierungslosigkeit und Angst sind schlechte Ratgeber. Noch ein paar Terroranschläge weiter und die Stimmung kippt komplett. Vielleicht reicht auch schon eine weitere Flüchtlingswelle, um die EU zu spalten. Die Wähler handeln nicht sonderlich rational, sondern werden von den hysteriemotivierten Medien vor sich hergetrieben. Wen wundert da noch das Aufkommen dieser ganzen Despoten?

Daran wird auch ein Re-Import wie Schulz nichts ändern.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Trump ist das beste, was den Europäern passieren konnte. Vielleicht hören wir jetzt mal auf, den Amis mit Anlauf ins Popöchen zu rutschen und erkennen, wie dämlich diese "Ur-Amis" sind.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich kann die inflationären Alibischeinheucheltoleranzdiskussionen nicht mehr hören...

Und deswegen hast du auf den Thread " "Vielfalt macht uns Stärker": Tim Cook spricht sich gegen US-Einreiseverbot aus" geklickt? Weil du die Diskussionen nicht mehr "hören" kannst?

In der IT, gerade bei dem Kompetenzniveau das Apple wohl einsammelt, ist solch ein Gesetz einfach ganz praktisch gesehen extrem Geschäftsschädigend. Wenn man die wirklich klugen Köpfe der IT-Welt nicht dazu bringen kann für einen zu arbeiten, dann arbeiten sie irgendwann gegen einen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Trump ist das beste, was den Europäern passieren konnte. Vielleicht hören wir jetzt mal auf, den Amis mit Anlauf ins Popöchen zu rutschen und erkennen, wie dämlich diese "Ur-Amis" sind.
Viel Klüger scheinen die Europäer nicht zu sein, wenn man sich so manche Wahlergebnisse und -prognosen ansieht.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und durfte feststellen, dass die (auch hier) verbreitete Meldung aus den Systemmedien ein stückweit irreführend ist.

In der exO von Trump werden keine Länder genannt. Das ließt sich hier und in den meisten (etwas hysterischen) Meldungen irgendwie anders, oder?

Die erlassene exO bezieht sich auf eine Liste von Ländern, die von der Heimatschutzbehörde im Februar 2016 genannt werden.

Oh Überraschung, Trump hat die gar nicht ausgewürfelt, sondern diese Liste von Ländern wurde unter der Administration vom heiligen Obama erstellt.
https://www.dhs.gov/news/2016/02/18/dhs-announces-further-travel-restrictions-visa-waiver-program

Wie enttäuschend. Passt natürlich nicht in die hysterische Anti-Trump-Kampagne, also lässt man das einfach unter den Tisch fallen.

Frei nach dem Motto: Überlasst das Denken den Pferden, die haben größere Köpfe...
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und durfte feststellen, dass die (auch hier) verbreitete Meldung aus den Systemmedien ein stückweit irreführend ist.
Was ist an dieser Meldung hier genau irreführend?

Die erlassene exO bezieht sich auf eine Liste von Ländern, die von der Heimatschutzbehörde im Februar 2016 genannt werden.

Oh Überraschung, Trump hat die gar nicht ausgewürfelt, sondern diese Liste von Ländern wurde unter der Administration vom heiligen Obama erstellt.
Hier gehts doch nicht darum, dass irgendwelche Länder "ausgewürfelt" werden, sondern darum, dass selbst Personen mit Green Card und anderen gültigen Einreisepapieren plötzlich nicht mehr einreisen dürfen. Und das hat nichts damit zu tun, dass das Visa Waiver Program im vergangenen Jahr eingeschränkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dass m.E. Obama eine erhebliche Mitschuld an der Wahl Trumps trägt, wird auch kaum thematisiert, obwohl es auf der Hand liegt.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Was ist an dieser Meldung hier genau irreführend?

  1. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass in der exO keine Länder genannt werden, sondern Bezug auf das DHS genommen wird
  2. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass für diese sieben Ländern schon seit einem Jahr Einschränkungen der Visafreiheit bestehen.
Damit wird der Eindruck erweckt, Trump persönlich hätte sich willkürlich irgendwelche Länder gegriffen, die ihm gerade in den Sinn gekommen sind.

Das ist für mich eine irreführende Berichterstattung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schön, dass du den restlichen Teil meines Beitrags ignorierst. Sagt schon alles. ;)

Es wird nicht darauf hingewiesen, dass für diese sieben Ländern schon seit einem Jahr Einschränkungen der Visafreiheit bestehen.
Es geht aber nicht um Einschränkungen in der Visa-Freiheit sondern es geht darum, dass Personen mit gültigen Einreisepapieren an Flughäfen festsitzen (nicht nur innerhalb der USA sondern auch auf dem Transit in die USA) und wieder in ihre Heimat abgeschoben werden sollten. Macht das denn für dich keinen Unterschied? Falls nein: Dann solltest du nicht unbedingt mit dem Begriff "irreführend" vor dir herumwedeln… – denn das gilt dann auch für deinen Kommentar.

Es wird nicht darauf hingewiesen, dass in der exO keine Länder genannt werden, sondern Bezug auf das DHS genommen wird
Es ist doch nicht relevant, wie es zu der Auswahl der Länder kommt. Relevant ist, was Trump nun mit der Auswahl dieser Länder gemacht hat. Du versuchst die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken!

Damit wird der Eindruck erweckt, Trump persönlich hätte sich willkürlich irgendwelche Länder gegriffen, die ihm gerade in den Sinn gekommen sind.
Dass Trump nicht willkürlich irgendwelche Länder auswählt (diesen Eindruck hatte ich zumindest nicht) schmälert die Kritik an der Sache doch um keinen Deut. Wie gesagt: Du lenkst vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
  1. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass in der exO keine Länder genannt werden, sondern Bezug auf das DHS genommen wird
  2. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass für diese sieben Ländern schon seit einem Jahr Einschränkungen der Visafreiheit bestehen.
Damit wird der Eindruck erweckt, Trump persönlich hätte sich willkürlich irgendwelche Länder gegriffen, die ihm gerade in den Sinn gekommen sind.

Das ist für mich eine irreführende Berichterstattung.

Nein, einfach nein....