• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viele Updates für zahlreiche (Apple)-Rechner

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Nicht alles auf unseren Apple-Geräten funktioniert fehlerfrei. Das weiß auch der Hersteller. So lange es sich um ein Software-Problem handelt, versorgt er uns deshalb regelmäßig mit Updates. Diesmal ist wirklich für fast jeden etwas dabei.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Wie häufiger in letzter Zeit geht es auch diesmal hauptsächlich um den neuen Thunderbolt-Anschluss. Die EFI-Firmware Updates für neuere iMacs, Mac Minis, MacBook Airs und MacBook Pros beheben Kompatibilitätsprobleme mit Thunderbolt-Displays und Probleme mit dem Target Disk Mode, der es ermöglicht, andere Macs via Thunderbolt als externe Festplatte zu benutzen. Immer geht es auch um die Internet-Recovery, die mit dem neuen Betriebssystem Lion möglich ist. Nach dem Update ist auch der iMac mit diesem Feature ausgestattet, bei allen anderen Geräten wird die Stabilität verbessert.

Für alle, die sich bis jetzt noch nicht in der Update-Zielgruppe sehen, gibt es noch ein Update für iPhoto. Die Version 9.2.1 behebt ein Problem mit dem 3ivxVIdeoCodec Plug-in, welches das Programm dazu bringen konnte, abzustürzen. Das Update ist mit etwas mehr als 350 MB um einiges größer als die EFI-Updates (jeweils ca. 4 MB). Bereits mit Version 9.2 wurden unter anderem iOS 5 Kompatibilität und neue Multitouchgesten eingeführt und das User-Interface leicht verändert.

Auch Windows-User werden von Apple nicht vergessen. Für Quicktime gibt es ein Sicherheitsupdate. Wer sich für Details zu allen beschriebenen Updates interessiert, möge sich die folgenden Tabellen zu Gemüte führen.

EFI-Updates:

EFI Updates.jpg

Sonstige Updates:

Sonstige Updates.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Der Link rechts bei "Neues aus der Redaktion" funktioniert nicht. Ein anderer längerer Link (-(Apple)-Rechner).
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das ist ein Grund den Mac mal wieder neu zu starten. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
scheint so, als ob die Internet Recovery wirklich nur für die neuen Macs verfügbar sein wird. Naja, wir sind sowas ja schon gewohnt.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Nicht zu vergessen das "MacBook Pro-Video-Update 1.0" von vor 3 Tagen (24.10.).
Hatte eine entspr. Info per PM an die Redaktion geschickt, wurde aber leider bisher nicht berücksichtigt.
Das Update ist allerdings nur für das ältere MacBook Pro 15" (Mid 2010) in Verbindung mit OS X Lion 10.7.2 gedacht:

****

Info MacBook Pro-Video-Update 1.0
Mit diesem Update wird ein Problem behoben, aufgrund dessen MacBook Pro-Computer (15-Zoll-Modelle, Mitte 2010) plötzlich einfrieren oder die Videowiedergabe beenden.
Detaillierte Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE.

Symptoms
Apple has determined that a small number of MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) computers may intermittently freeze or stop displaying video on the built-in display or on an external display connected to the MacBook Pro. In this situation, you may also see a restart warning message before the video is lost or the display turns black or gray. Affected computers were manufactured between April 2010 and February 2011.

****

Direkt-Download über Apple-Support-Seite, Grösse ca. 70 MB.
Bei betroffenen Geräten mit 10.7.2 wahrscheinlich auch über die Softwareaktualisierung (Grösse=?), konnte ich nicht ausprobieren.
Habe zwar ein entspr. MB Pro 15" (Mid 2010) (Modell: MacBookPro6,2), es läuft aber noch mit OS X Snow Leo 10.6.8.
Dort wird das Update über die Softwareaktualisierung wie erwartet nicht angezeigt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Und wann kommt endlich mal ein Update für die iCloud Systemsteuerung für Windows?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für mich gibt es nichts, außer dem Update für iPhoto. Ist aber auch nicht gerade spektakulär. Was auch nicht das Schlechteste ist.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Und wann kommt endlich mal ein Update für die iCloud Systemsteuerung für Windows?

Gab es denn etwas für MobileMe? Ich habe mal vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, meine iDisk unter Windows wie bei OS X als Volume anzeigen zu lassen...
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Ich hätte beim screenshot der Tabelle mal kurz die Rechtschreibprüfung deaktiviert.
 

Mitglied 132515

Gast
iMac early 2011?? also ich kenn und hab nur den Mid 2011 … hmmm
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Reboot nach Uptime von etwa 23 Tagen, da hab ich das letzte Update installiert. Es läuft und läuft und läuft.. :-D
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
OMG!!! Wusste gar nicht, dass ein 27´´ iMac mit 1TB original HDD sooooo lange bootet... Mein altes MBP mit SSD ist in 15sek. gebootet... :eek:

Und wann kommt endlich mal ein Update für die iCloud Systemsteuerung für Windows?

Was ist eigentlich dieser Windows?
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Max OS X weckt angeschlossene USB Festplatten regelmäßig aus dem Ruhezustand... (ohne Zugriff darauf)...FAIL!