Viele Fragen zum Thema Mac!

Kimmy121

Gala
Registriert
08.05.06
Beiträge
49
In etwa zwei Wochen will ich mir ein MacBookPro kaufen und habe noch ein paar Fragen dazu - weil ich vorher noch nie einen Mac hatte. Also:

1. Ist das MacBookPro mit DVD Brenner? Wenn ja wird dann auch die passende Software mitgeliefert? Wenn man davon ausgeht das es im Apple Shop geliefert wird?

2. Kann ich auch eine Microsoft Maus der Firma Medion an meinem Laptop anschließen (ich brauch ne Maus)

3. Hat es Sinn jetzt schon Mac zu kaufen wenn er bald in OS Leopard erscheint?

4. Wie teuer wird Leopard sein?

5. Gibt es einen Arbeitsplatz bzw. so was wie Eigene Dateien wie bei Windows?

6. Wird Software mitgliefert wenn ja wie heisst sie und was kann ich damit machen? Ich meine jetzt solche Software wie z.B. bei Windows "Picture it 7.0" für Bildbearbeitung und "Windows Movie Maker" für Videobearbeitung sind also solche Video und Bildbearbeitungsprogramme und gute Schreib // Office Programme auch vorhanden?

Jetzt fällt mir nichts mehr ein......
Danke für euere Antworten
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
1. Ist das MacBookPro mit DVD Brenner? Wenn ja wird dann auch die passende Software mitgeliefert? Wenn man davon ausgeht das es im Apple Shop geliefert wird?
Ja (anmerkung: ja mit einschränkung - zwar wird iDVD mitgeliefert, welches dich schöne DVDs mit Menü und allem erstellen lässt, DVD als Koper-Medium hingegen ist nicht Apples Sache - da musst du auf Alternativen wie Toast oder Disco zurückgreifen...)
2. Kann ich auch eine Microsoft Maus der Firma Medion an meinem Laptop anschließen (ich brauch ne Maus)
Ja
3. Hat es Sinn jetzt schon Mac zu kaufen wenn er bald in OS Leopard erscheint?
Ja
4. Wie teuer wird Leopard sein?
Schwer zu sagen, in der Vergangenheit ist man jeweils mit unter 100 Schweizer Franken durchgekommen, glaube so um die 69 euros...
5. Gibt es einen Arbeitsplatz bzw. so was wie Eigene Dateien wie bei Windows?
Ja
6. Wird Software mitgliefert wenn ja wie heisst sie und was kann ich damit machen? Ich meine jetzt solche Software wie z.B. bei Windows "Picture it 7.0" für Bildbearbeitung und "Windows Movie Maker" für Videobearbeitung sind also solche Video und Bildbearbeitungsprogramme und gute Schreib // Office Programme auch vorhanden?
Ja. Und zwar mehr Software und erst noch bessere. Das einzige was nicht (resp. nur mit einer Demo-Version) mitgeliefert wird, ist Microsoft Office. Sonst ist alles da, was der 0815-Anwender braucht. Insb das iLife-Paket mit den Titeln iTunes (ok, das kriegt man auch sonst), iMovie (Video-Bearbeitung), iPhoto (Photo-Verwaltung), iDVD (DVD-Erstellen), GarageBand (schwer zu beschreiben, grosse Musik-Software für Einsteiger) und iWeb (Homepages erstellen) ist beim Mac-Kauf bereits dabei, andere Software wie Kalender waren in OS X dabei, als man noch gar nicht von Windows Vista sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
1--> jop is ein DVD Brenner eingebaut auch mit DL Unterstützung

2-->du kannst jede Maus anschließen

3-->wenn du ihn jetz brauchst kauf ihn jetz wenn nich dann warte noch ein wenig

4--> so um die 130 Euronen

5-->jop is alles vorhanden :D

6--> is alles dabei was man braucht aber schau einfach mal auf der Apple Seiten da steht alles viel genauer z.B.>klick

mfg

EDITH:viel zu langsam :(
 

Yourself_de

Gast
In etwa zwei Wochen will ich mir ein MacBookPro kaufen und habe noch ein paar Fragen dazu - weil ich vorher noch nie einen Mac hatte. Also:

1. Ist das MacBookPro mit DVD Brenner? Wenn ja wird dann auch die passende Software mitgeliefert? Wenn man davon ausgeht das es im Apple Shop geliefert wird?
DVD Brenner ist drin. Brennen kann man mit OS X auch. Ansonsten gibt es noch Toast und viele andere Brennprogramme.
2. Kann ich auch eine Microsoft Maus der Firma Medion an meinem Laptop anschließen (ich brauch ne Maus)
Das sollte kein Problem sein.
3. Hat es Sinn jetzt schon Mac zu kaufen wenn er bald in OS Leopard erscheint?
Es steht noch nicht fest wann Leo kommt. Die Frage ist also, willst du warten oder brauchst du das MBP jetzt?
4. Wie teuer wird Leopard sein?
Ich denke etwa 130€.
5. Gibt es einen Arbeitsplatz bzw. so was wie Eigene Dateien wie bei Windows?
Ja, gibt es.
6. Wird Software mitgliefert wenn ja wie heisst sie und was kann ich damit machen? Ich meine jetzt solche Software wie z.B. bei Windows "Picture it 7.0" für Bildbearbeitung und "Windows Movie Maker" für Videobearbeitung sind also solche Video und Bildbearbeitungsprogramme und gute Schreib // Office Programme auch vorhanden?

Jetzt fällt mir nichts mehr ein......
Danke für euere Antworten
Statt Picture it gibt es iPhoto, der Movie Maker wird durch iMove/iDVD ersetzt. Alle 3 sind standardmässig mit dabei.
Als Schreibprogramm gibt es bei iWork Pages. Kostet aber extra.
Aber NeoOffice ist kostenlos und ein sehr gutes Officeprogramm.

edit: noch sehr viel langsamer :-c
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
edit: ok ich war nciht der schnellste, so kannst du dir aber was zusammendenken :)

1. ja mit dvd brenner, brennprogramme gibts es kostenlos, wenn du was sehr gutes haben willst dann toast, kostete aber bisschen was.

2. microsoft maus von medion kannst du anschließen (wenn du sowas überhaupt fidnest ;) ) aber ja du kannst alle usb mäuse anschließen oder kabellose bluetooth maus

3. wenn du warten kannst dann warte wenn du unbedingt das ding haben willst und ihn brauchst greif zu

4. das weiß noch niemand so genau aber sicherlich nicht so teuer wie die konkurenz :)

5. ja klar gibts sowas

6. ja software ist auch dabei, die ilife suit, da ist für jeden was dabei :) für filme schneiden bearbeiten, dann bild verwaltungsprogramm, idvd um dvd zu erstellen, ical eigentlich alles was das herz begehrt, und falls man doch noch einene wunsch offen hat dann gibts es sogut wie immer eine freeware programm :)

mein tip kauf das ding sofort du wirst es nicht bereuen :D
 

Kimmy121

Gala
Registriert
08.05.06
Beiträge
49
wow danke für die vielen schnellen antworten^^ ja ich brauch ihn schon jetzt weil mein Windows ist ziemlich im eimer. noch eine frage ich hab mir gerade ichat von leopard angesehen geht das jetzt auch schon das man die hintergründe ändern kann während man chattet (finde das ist mal ne schöne abwechslung)?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
noch eine frage ich hab mir gerade ichat von leopard angesehen geht das jetzt auch schon das man die hintergründe ändern kann während man chattet (finde das ist mal ne schöne abwechslung)?
ne, das kommt erst mit leopard.

mein leopard-preis-unterschied kommt wahrscheinlich daher, dass ich als student noch den preis samt EDU-rabatt im kopf hatte...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wow danke für die vielen schnellen antworten^^ ja ich brauch ihn schon jetzt weil mein Windows ist ziemlich im eimer. noch eine frage ich hab mir gerade ichat von leopard angesehen geht das jetzt auch schon das man die hintergründe ändern kann während man chattet (finde das ist mal ne schöne abwechslung)?

das geht glaube ich mit ChatFX