1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

viele Fotos für Web verkleinern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von daff, 27.02.09.

  1. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hallo.

    Wie kann ich ca 100 Fotos so klein machen, dass sie webtauglich und verschickbar werden?
    Muss ich alle Bilder einzeln kleiner machen, oder gibts da nen Trick wie ich mehrere anwähle und alle kleiner werden? Das wär schön wenns ginge. Ich weiss aber nicht wie.

    Hat jemand nen Tip?

    Ich habe neben iPhoto noch Photoshop, Aperture und Picasa auf dem Rechner, kenne mich aber aus Zeitgründen immernoch zuwenig aus - leider.

    Hab schon daran gedacht das vielleicht mit Automator zu machen. Aber auch hier scheiterts an mangeldem Wissen.
    Gibts irgendwo ne einfache Beschreibung für Automator, die es mir ermöglicht sowas zu machen?
    Hab mal versucht mich da reinzufummeln, leider bisher erfolglos.
    Wär schön wenn das mit Automator ginge. Dann könnt ich vieleicht sogar sowas wie "automatische Tonwertkorrektur" etc. auch mit mehreren Bildern machen.
    Wenn ich nur wüsste WIE? :-[

    Bin für alle Tips dankbar und lese nun noch ein wenig im Automator Manual...

    Besten Dank schonmal!
    Gruss
    daff
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wenn du sie nur per E-Mail verschicken willst, kannst du sie einfach in die Mail reinziehen und unten rechts bei "Bildgröße" "klein" wählen.
    Ansonsten kann man das, wie du schon erwähnt hast, recht einfach mit dem Automator machen. Das mit der Tonwertkorrektur geht vermutlich nur mit Photoshop, dort gibt es ja auch so eine Art Automator. Dann kannst du auch dort gleich Tonwertkorrektur und Verkleinerung zusammen machen.
     
    daff gefällt das.
  3. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Automator ist das richtige Werkzeug dafür. Quasi dafür gemacht!
     
    daff gefällt das.
  4. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Jau, Automator. Dabei benutzt du am besten Vorschau zur Verkleinerung in Automator. Ist echt total einfach.
    Viel Erfolg!
     
    daff gefällt das.
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Noch viel einfacher, schneller und komfortabler ist "TumbsUp".
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    stapelverarbeitung in photoshop nutzen ...
     
  7. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
  8. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Wow! Danke für die schnellen Antworten! :)

    @ Hairy: Ich benutze Thunderbird. Da gibts leider nichts zum Bilder verkleinern (oder ich habs bisher nicht gefunden...).

    Ja, das dachte ich mir dass Automator dafür geeignet wär. Aber wie machen wenn ahnungslos? :-[

    Von TumbsUp hab ich noch nie gehört. Schau ich mir mal an.

    Stapelverarbeitung hab ich schonmal gehört...
    Wie ist der englische Begriff dafür? Mein Photoshop spricht englisch mit mir.

    @ themoetrix: Danke für den link! Sieht brauchbar aus. Das schau ich mir näher an.

    Weitere Ideen sind sehr willkommen!

    liebe Grüsse
    daff
     
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ich nehm immer Quickscale - in dem Thread stehen auch noch weitere gute Programme für die Aufgabe.
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    dann suche nach "batch" (unter > file/automate) ...
     
    daff gefällt das.
  11. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Window -> Actions
     
  12. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hab ich gemacht und siehe da: Es ist wirklich ganz einfach! *freu*
    Sehr guter link und unbedingt weiterzuempfehlen für Menschen wie mich, die keinen Plan von Automator haben. Auf diese Weise sind die ersten Schritte denkbar einfach.
    Dickes Dankeschöööön! :-*

    Jetzt werd ich noch diese Stapelverarbeitung in Photoshop testen. Mal schaun wie das geht...

    @ joey23: Wo finde ich TumbsUp? Wollte ich mir ansehen, aber find ich nicht.

    Leute, ich freu mich! Schön dass es Apfeltalk gibt. :)
    Ich war schon am Verzweifeln...

    Allen noch nen netten Tag!
    Gruss
    daff
     
  13. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hi Leute.

    Bin grade am Austesten von Stapelverarbeitung (oder in meinem Fall das englische "batch") und bin ganz angetan.
    Beim Lesen hier im Forum erfuhr ich dass ich einfach nen neuen Ordner erstellen soll und da gehts dann hin.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes: Wenn ich eine neue Aktion aufnehme, sollte ich dort auch "speichern" mit reinnehmen, oder? Also nicht nur die Bildveränderung, sondern auch den Schritt des Abspeicherns. Hab ich das soweit richtig verstanden?
    Was ist besser "speichern" oder "speichern unter"?
    Ich probiers einfach mal aus...

    Irgendwas funzt nicht.
    Es wird nur das Testbild, das ich für die Aufnahme genommen hab im zweiten Ordner abgespeichert. Dann krieg ich die Meldung, dass meine Aktion nicht available sei.
    Was mach ich bloss falsch?...
     
    #13 daff, 28.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.09
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    die öffnen- und speicher-pfade sollten nicht teil der aktion sein ...
     
  15. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Ach so! Hm, so stands in irgend nem anderen thread, bzw. so hatte ich das verstanden.
    Werd ich morgen also gleich nochmal probieren.
    Danke! :)
     
  16. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hallo leute.

    Also die Stapelverarbeitung funktioniert nun. Allerdings noch nicht wirklich so wie ichs gern hätte.
    Photoshop macht durchaus was ich will, aber ich werde für jedes einzelne Bild nach den jpeg Optionen gefragt. Muss also jedes Mal ok klicken. Das is bei 100 Bilder dann doch etwas mühselig.
    Was muss ich einstellen um das zu umgehen?

    Gruss daff
     
  17. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Habe zufällig diesen Beitrag gefunden, ich habe mir mal eben Automator angesehen und komme damit nicht klar! Finde da keinen Anfang / kein Weiterkommen, bin wohl dafür nicht geschaffen!

    Ich möchte gern auf Bildern einen Eigentumsvermerk schreiben, aber das alte Photoshop 6 bläht ein 250 kb Bild auf über 4 MB auf? Das ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei!

    Verkleinern möchte ich Bilder auch - aber wie? Mir müßte man es wohl Schritt für Schritt erklären, sonst wird das nichts.

    Mit welchem Programm kann ich "auf" Bildern einen Text schreiben?

    MfG

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen