• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Viele Fehler und Probleme in der Konsole gefunden - weiß jemand Rat?

steevie

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
9
Hallo Leute,

da mein Macbook (Mojave 10.14.6) langsam startet im Gegensatz zu früher, habe ich mal die Konsole bemüht, und bin auf eine Menge Fehler und Probleme aufmerksam geworden.
Ist einiges davon eventuell sogar normal, oder sollte das alles zu bereinigen sein?

Vielleicht kann mal jemand von euch drüber schauen, ich blicke da nicht durch :)

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Stefan

EDIT: Die Code-Liste war länger (+50000 Zeichen), daher habe ich mal gelöscht und wirklich nur die aktuellen der letzten Minuten gepostet. Eventuell wiederholen die sich ja auch ständig...?!

Code:
fehler    11:46:51.793108 +0200    rapportd    7: ### Timeout for XID 0xBE30F18A with no request
fehler    11:48:05.219068 +0200    Console    Unable to schedule task. Scheduler was cancelled
fehler    11:48:18.188036 +0200    suggestd    error: -addPersistentStoreWithType:SQLite configuration:(null) URL:file:///var/db/CoreDuet/People//interactionC.db options:{
    NSInferMappingModelAutomaticallyOption = 0;
    NSMigratePersistentStoresAutomaticallyOption = 0;
    NSReadOnlyPersistentStoreOption = 1;
} ... returned error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo={reason=Failed to access file: 1} with userInfo dictionary {
    reason = "Failed to access file: 1";
}
fehler    11:48:18.188157 +0200    suggestd    Failed to add persistent stores: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo={reason=<private>}
fehler    11:48:18.720118 +0200    suggestd    error: -addPersistentStoreWithType:SQLite configuration:(null) URL:file:///var/db/CoreDuet/People//interactionC.db options:{
    NSInferMappingModelAutomaticallyOption = 0;
    NSMigratePersistentStoresAutomaticallyOption = 0;
    NSReadOnlyPersistentStoreOption = 1;
} ... returned error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo={reason=Failed to access file: 1} with userInfo dictionary {
    reason = "Failed to access file: 1";
}
fehler    11:48:18.720330 +0200    suggestd    Failed to add persistent stores: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo={reason=<private>}
problem    11:48:21.566837 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:48:21.606592 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:48:22.170281 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:48:23.811551 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:16.961225 +0200    navd    Discarding message for event 32 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:16.966205 +0200    navd    Discarding message for event 27 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:16.985896 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:17.694175 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:17.719420 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:17.895057 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:19.389846 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:19.904489 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:19.968353 +0200    navd    Discarding message for event 0 because of too many unprocessed messages
problem    11:49:20.870863 +0200    locationd    wifi scan failed with error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"
problem    11:49:20.900679 +0200    locationd    wifi scan failed with error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"
 

steevie

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
9
Hallo!
Nein, "Handoff erlauben" ist deaktiviert.
Liebe Grüße
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Ich denke trotzdem, dass die Fehler damit zusammenhängen, dass irgendwelche mobilen Geräte gesucht werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Dafür gibt es kein einziges Anzeichen. Eine Verbindung mit Handoff ist auch nirgendwo zu erkennen.

Generell: Wenn ein Programm eine bestimmte Betriebssituation als "Fehler" bewertet, muss das nicht heißen, dass irgendetwas falsch läuft. In vielen Fällen kann das zum normalen Zusammenspiel zwischen zwei Systemdiensten gehören und zeigt kein Problem an.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
da mein Macbook (Mojave 10.14.6) langsam startet im Gegensatz zu früher
  • Welches MacBook?
  • Was bedeutet "langsamer als früher"? Mit demselben MacOS oder einem anderen? In welchen Dimensionen? Minuten? Sekunden?
  • Nur beim Start?
  • Du kannst ja mal im Verbose-Mode (Modus mit ausführlichem Protokoll) starten. Da die Zeilen nur so dahin fliegen, empfehle ich mit dem Handy mitzufilmen oder Fotos zu schießen an den Stellen, wo es länger verharrt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Prüfe doch zuerst, ob es an Deiner aktuellen Konfiguration liegt, bevor Du Dich in die Tiefen der Konsole begibst. Es geht auch mit kleinerem Kaliber, weiß man nicht viel:
Lege einen jungfäulichen User an. Ist der OK, beginne die Fehler auf Deinem Hauptaccount einzugrenzen, z.B. starte im Safe Modus. Dann normal. Dann wie üblich PRAM und SMC resetten, Kabel abziehen, WLAN aus, Peripherie ab, unnötige Systemerweiterungen aus.
Hast Du zu viel von dem Kram, lohnt sich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen nicht (außer der primäre Zweck Deines Macs ist es daran zu basteln). Dann ist es besser a) ein Backup einzuspielen oder b) das System neu aufzuspielen, dann aus einem älteren Backup Installationen einzuspielen und sich wieder langsam dem gewünschten Standard anzunähern. Vorteil dabei: Es geht viel unnützes Zeug über Bord. Bei mir sogar manches Kaufprogramm, das sich überlebt hat.
Hast Du kein Backup zur Hand, musst Du wohl zu Recht leiden.

Viel Erfolg :)

Edit: Über 30 Jahre Mac haben mir die Konsole nicht näher gebracht, für den Anwender gibt es bessere Methoden. Die letzten Zeilen der Konsole machen keinen Sinn, wenn der Fehler schon in der Startsequenz enthalten ist. Ein Forum ist für den Dateiumfang nicht geeignet, Adressat ist Apple oder Apple Service Provider. Nur in Fällen wenn der Fehler eingegrenzt wird, mit einem bestimmten Programm oder einem Teil der Hardware kann die Konsole hier im Forum Sinn machen. Nicht aber im Fall einer allgemein gehaltenen Anfrage "mein Mac ist zu langsam".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo!
Bitte im Vorfeld schon mal um Verzeihung falls die Frage zu Noob ig ist. Bin erst seit ner Woche auf Mac unterwegs und spiele mich gerade noch mit den ganzen Tools und Möglichkeiten. Ist die Konsole im Normalfall bei "Fehler und Probleme" leer sein? Bei mir tauchen schon diverse Fehler und Probleme dort auf. Das MacBook ist brandneu.
BG
Sunny
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo hier und willkommen. Du musst schon konkreter werden. Glaskugel ist hier nicht gerne gesehen. Woher sollen Deine Leser wissen, um was für einen Fehler es sich handelt, wenn es gefühlt 1 Million gibt?
Zur Beruhigung: Die Konsole ist nie leer. Wenn nicht konkret dort Error steht, ist alles i.O. Und selbst dann muss das nichts heißen. Ignoriere sie. Sie ist Technikern vorbehalten. Und freu Dich an Deinem Mac.
Wenn Du wirklich Fehler finden möchtest, Du also die Selbstbeschäftigung mit Deinem Computer liebst, statt mit ihm zu arbeiten oder zu konsumieren, hole Dir das Tool EtreCheck. Gegen eine kleine Gebühr führt es Dich ganz sachte in die Innereien, auf dass Du ganz viel kaputt machen kannst, um dann doch einen echten Fehler in der Konsole zu bekommen ;)

Edit: Im Ernst: Lass die Hände weg von Optimierungstools. Apple hat das alles unter der Haube. Tools richten mehr Schaden an als sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Es tauchen immer diverse Einträge in der Konsole unter "Fehler und Probleme" auf. Das ist normal. Muss man sich, so lange das System einwandfrei läuft, keine Gedanken machen.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
DAS wollte ich lesen! Die 25 Jahre mit Windows lassen mich den ganzen Apfelzauber nicht ganz trauen. ;)
Programme einfach in den Papierkorb schieben statt umständlich deinstallieren - OSX drüber installieren etc... Wahnsinn! (im positiven Sinne). 😍 Ein Fehler bei Win und das System stand kurz vorm Abbrennen... haha! DANKE!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja ist Wahnsinn - wenn Du nicht unnötig schraubst, wirst Du viel Freude damit haben. Dergestalt: aus dem Auge aus dem Sinn.
Was Probleme macht, wirst Du bei Upgrades schon merken. Apple ist radikal wenn es darum geht alte Technologie über Bord zu werfen. Da ist Windows netter.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
@Sunny_Muc Und solange du keine Helfer-Tools oder ein Antiviren-Programm installierst, wird dir der Mac sicherlich Freude machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Beim Deinstallieren von Software ist es leider nicht immer damit getan das Programm in den Papierkorb zu werfen.

Als verallgemeinernde Regel kann man es in etwa so zusammenfassen: Programme werden so entfernt, wie sie installiert wurden.

D.h.
Programme, die per Drag & Drop in den Programme-Ordner kopiert werden, kann man per Drag & Drop in den Papierkorb entfernen.

Programme, die ein Hilfsprogramm („Installer“) für die Installation verwenden, brauchen oft das gleiche oder ein weiteres Hilfsprogramm des Herstellers für die Deinstallation.

Programme aus dem Mac AppStore fallen ein bisschen aus der Rolle. Da ist ein/der Weg die Deinstallation über das LaunchPad.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Sehr gut! DANKE! Tolles Forum! Fühle mich schon fast wie zu Hause hier bei Euch! So macht der "Religionswechsel" 😁Spass!
LG
Sunny
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Beim Deinstallieren von Software ist es leider nicht immer damit getan das Programm in den Papierkorb zu werfen.

Als verallgemeinernde Regel kann man es in etwa so zusammenfassen: Programme werden so entfernt, wie sie installiert wurden.

D.h.
Programme, die per Drag & Drop in den Programme-Ordner kopiert werden, kann man per Drag & Drop in den Papierkorb entfernen.

Programme, die ein Hilfsprogramm („Installer“) für die Installation verwenden, brauchen oft das gleiche oder ein weiteres Hilfsprogramm des Herstellers für die Deinstallation.

Programme aus dem Mac AppStore fallen ein bisschen aus der Rolle. Da ist ein/der Weg die Deinstallation über das LaunchPad.
Doc - überfordere ihn doch nicht gleich am Anfang. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Wenn er überlegt installiert, muss er erst gar nichts deinstallieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Doc - überfordere ihn doch nicht gleich am Anfang. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Wenn er überlegt installiert, muss er erst gar nichts deinstallieren.

Hey, ich habe doch versucht es einfach zu halten! ;)

Mich hat einfach die Aussage "in den Papierkorb ziehen" getriggert. Über die Jahre sind viele Hilfesuchende hier aufgeschlagen, bei denen manche Probleme auf falsch/schlecht/ungünstig deinstallierte Software zurückzuführen waren. Daher hielt ich einen Hinweis gleich zu Anfang - wo man naturgemäß viel ausprobiert - für wichtig.

Ich muss auch sagen, dass ich mir selbst genau wegen dieser Geschichte eine Tabelle angelegt habe, in der ich händisch mitnotiere, wie ein Programm auf meinen Mac gekommen ist, weil ich mir das nicht für alles merken kann. Das ist zwar immer ein bisschen Aufwand, aber hilft mir dann doch immer mal wieder. Und nach einer Weile kehrt ja oft mehr Ruhe ein und man ist nicht mehr ständig dabei neue Software zu testen. Dann reduziert sich auch der Aufwand entsprechend.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich muss auch sagen, dass ich mir selbst genau wegen dieser Geschichte eine Tabelle angelegt habe, in der ich händisch mitnotiere, wie ein Programm auf meinen Mac gekommen ist, weil ich mir das nicht für alles merken kann. Das ist zwar immer ein bisschen Aufwand, aber hilft mir dann doch immer mal wieder. Und nach einer Weile kehrt ja oft mehr Ruhe ein und man ist nicht mehr ständig dabei neue Software zu testen. Dann reduziert sich auch der Aufwand entsprechend.
Ja, aber Du bist auch ein Profi :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday