• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viele Datein im Papierkorb schnell löschen (über 100'000)

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Papierkorb schnell zu löschen bei vielen Daten?

Hab im Papierkorb ein paar 100'000 Dateien - wenn ich den Papierkorb einfach entleere, wachsen mir noch graue Haare .... nur das Vorbereiten dauert ne Ewigkeit ....
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hm - irgendwie zeigt das keine Wirkung beim Löschen eines alten Time Machine Backups ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist auch logisch. Denn OSX hat pro Platte einen eigenen Trash.

Geh mal ins Terminal und gib cd gefolgt von einem Leerzeichen ein. Dann schmeisst Du das Festplattenicon der Time Machine vom Schreibtisch in den Terminal. Danach drückst Du die Taste Return.

Das sollte Dich ins Wurzelverzeichnis der TM-Festplatte bringen.

Danach kannst Du es noch einmal mit
Code:
sudo rm -fr ./.Trashes/*
(Achtung! Hier ist diesmal noch ein zusätzlicher Punkt vor dem Schrägstrich!)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
so, der Papierkorb ist nun wieder leer - jedoch auf übliche Weise - keine Ahnung, warum das mit dem Terminal nicht funktioniert hat ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vermutlich weil du was falsch abgetippt hast, oder weil du nicht den Papierkorb der betreffenden Platte ausgewählt hattest.
Das Terminal macht exakt das, was du eingibst.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun, so ganz unbedarft bin ich mit Unix nicht .... (ist nur schon 10 Jahre her :cool: ) - habe mehreres versucht. Was ich hingegen nicht geschafft habe, den Inhalt des Papierkorbs im Terminal anzuschauen ... ABER JETZT IST ER JA LEER ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt etliche Papierkörbe, so hat auch jeder Benutzer einen eigenen.
Aber mit
cd /Volumes/Users/<username>/.Trash
kann man in den eigenen wechseln und sich dort den Inhalt anzeigen lassen.
Bin aber weit davon entfernt, da durchzublicken.
Auf der externen Platte z.B. muß man wechseln zu
/.Trashes/502
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ja, das ist mir bekannt - nur anzeigen ist nicht ohne weiteres möglich ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich ist Anzeigen möglich. Musst halt entweder direkt in den betreffenden Trash wechseln oder per sudo Dich zum Root machen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
darum hab ich "nicht ohne weiteres" geschrieben ;)