• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Viele Ansätze und gemischte Ergebnisse: Der grüne Pass im Wallet und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908
Ich hätte mal ne Frage:
was macht es für nen Unteschied ob ich die CovPass App öffne, oder ins Wallett gehe, um den Impfnachweis vorzuzeigen?
Ich sehe irgendwie das "Problem" nicht...
Die Apple Watch zb ,... Aber ja du - je nach Use Case seh ich da auch nicht so viel auf und ab. Problem war nur ne gewisse Zeitlang auch die Verfügbarkeit ner App zb.! In Österreich gibts die App seit Freitag für iOS und nach wie vor nicht für Android. Für mich persönlich war Wallet auch nur ein Workaround zb - der in meinem Fall nicht gut funktioniert hat.
 
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
2.245
Ok, wenn es garkeine Appe gibt (was ein Fail??!!??) dann ist Wallet vielleicht ein "Workaround".
Bei uns in D. gabs die App schon lange bevor man die QR-Code-Impfzertifekate bekommen konnte.
Deshalb konnte ich das wohl nicht nachvollziehen ...
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
14.01.08
Beiträge
380
Ich hätte mal ne Frage:
was macht es für nen Unteschied ob ich die CovPass App öffne, oder ins Wallett gehe, um den Impfnachweis vorzuzeigen?
Ich sehe irgendwie das "Problem" nicht...
Der Vorteil der Wallet ist, dass ich das iPhone weder entsperren muss, noch eine App raussuchen muss! Ein Doppelklick auf den Button und die Wallet springt auf (zumindest wenn man mind. eine Bankkarte auch hinterlegt hat >> Apple Pay). Spart mir halt schon in gewissen Situationen etwas nerven und Zeit. Weiterer Vorteil (wie bereits erwähnt von anderen Usern): der QR-Code ist auch auf der Watch!
Gestern war ich wieder in Innsbruck essen und die nette Kellnerin hat auch sofort die Codes gescannt. Hat anstandslos funktioniert :)
 
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
2.245
Der Vorteil der Wallet ist, dass ich das iPhone weder entsperren muss, noch eine App raussuchen muss! Ein Doppelklick auf den Button und die Wallet springt auf (zumindest wenn man mind. eine Bankkarte auch hinterlegt hat >> Apple Pay). Spart mir halt schon in gewissen Situationen etwas nerven und Zeit. Weiterer Vorteil (wie bereits erwähnt von anderen Usern): der QR-Code ist auch auf der Watch!
Gestern war ich wieder in Innsbruck essen und die nette Kellnerin hat auch sofort die Codes gescannt. Hat anstandslos funktioniert :)

Also, wenn man das einmal am Tag macht, ist das jetzt kein Problem.
Da muss man sich ja fragen, ob es nicht sinnvoll wäre wenn man nicht immer das Email Programm starten müsste um ne Mail zu schicken...
oder, wie oft ich am Tag das Handy rausnehmen muss, Das Ding umständlich über FaceID oder TouchID zu entsperren und dann WhatsApp oder iMessage starten muss, um dann endlich mal eine neue Nachricht zu verschicken.
DAS kommt bei mir wesentlich öfters am Tag/Woche/Monat Jahr vor,
als dass ich mal am Flughafen, oder beim Friseur mal die CovPass App starte...

Wo wir grade dabei sind. Heutzutage das Handy zu entsperren ist echt schwer. So mit TouchID oder FaceID (was bei mir mit Maske ja eh die Watch macht)... Früher - mit Pin Code erst!! Gott - wie haben wir DAS nur überlebt!!! 🤷‍♂️😔:p

Aber klar - für jede Lösung (Kein Impfbuch mehr - sondern CovPass) findet sich ein "Problem" (man muss das Handy nutzen).
Was muss das in den 70er ein Stress gewesen sein, als die Leute wegen der Zwangs-Poken-Impfung immer den
Analogen-Papier-Impfpass raussuchen mussten, dann drin rumblättern, bis man endlich die richtige Seite gefunden hat... um dann endlich zu zeigen das man die Poken Impfung hat...
Tödlich das ganze!
Und wehe man hatte den Vergessen. Dann hieß es (auch im Winter) ausziehen und Impfnarbe zeigen....

Heute würde die Menscheit wohl einfach Aussterben - weil viel zu komplieziert alles...


Sorry, nicht böse gemeint.🤷‍♂️
Ich muss grad nur schmulzen wie kompliziert es doch heutzutage ist das Telefon zu entsperren und ne App zu Starten... einmal am Tag / einmal die Woche.. :)))

😁 a:t:innocent:👍💪🤷‍♂️:p:p:p


EDIT: Ja, auf der Uhr den Code zu haben ist schon cool. ;) a:t 👍
Ich wollte mich nur mal Satirisch Lustig machen. Man sieht den Gesichtsausdruck ja in Foren nie...
Satire muss da halt inzwischen gekennzeichnet werden... sonst wirds gerne misverstanden...
 
  • Like
Wertungen: MukMuk