• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viel Apple: iMac, MacBook Pro und iPad Mini - Was kommt weg, was wird behalten?

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Ich überlege mich von einem meiner Apple Computer zu trennen. Ich besitze momentan einen iMac 21,5 Zoll (Late 2009 glaube ich: 2,4 C2D, 4 GB RAM, etc.) und ein MacBook Pro (Mid 2010). Darüber hinaus werde ich mir in den nächsten Wochen ein iPad mini kaufen. Die Frage ist jetzt, ob dadurch mein MacBook Pro noch ausreichend genutzt wird. Da ich allerdings in der Uni immer mal wieder eine Präsentation halten muss, und ein Auslandssemester anstrebe wird das MacBook Pro wohl noch sehr nützlich sein. Also steht der iMac auf der Kippe, obwohl an ihm am liebsten arbeite. Mein MacBook Pro mit 27 Bildschirm und seperater Maus und Tastatur würde ihn aber denkbar adäquat ersetzen.

Die Frage ist nur ob sich solch ein Wechsel lohnt. Für 200€ Ersparnis (iMac verkaufen, 27'' Bildschirm kaufen) brauche ich mir nicht die Mühe machen..
Wie viel wäre mein iMac überhaupt noch wert? Ich schätze 500-700€. Wie seht ihr das? Hier mal kurz die Eckdaten:

iMac 21,5
Intel Core 2 Duo 3,06 GHz
8 GB RAM
500 GB HDD
Grafikkarte weiß ich aus dem Stand nicht.

Der Bildschirm Ersatz sollte wie gesagt 27 Zoll groß sein und von der Optik so schlicht und schön wie es am besten zum Mac passt. Bitte kein Klavierlack. Hab bis jetzt nur spontan an Dell gedacht...
Wie gesagt, dieser Wechsel müsste sich lohnen..

____________________


Ein anderer Ansatz wäre MBP und iMac zu verkaufen und ein neues leistungsstärkeres MBP der aktuellen Version zu kaufen. Zusätzlich halt einen externen Bildschirm. Die Frage ist hier, ob sich der Wechsel lohnen würde und überhaupt Sinn machen würde. Hauptsächlich verwende ich die Macs für die Uni, zum Surfen, E-Mails und eine riesige iTunes Bibliothek. Software für die Uni wäre beispielsweise: LaTex, MS Office, Matlab, vielleicht demnächst noch CAD. Brauche ich dann ein neuen MBP? Oder würde mein altes alles so gut abdecken das alles einwandfrei und nebeneinander läuft? Man könnte halt über eine SSD oder 8 GB RAM in meinem Mid 2010 MBP nachdenken.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Warte bis nächste Woche. Dann begutachtest du dein Nutzungsverhalten in den nächsten 4 Wochen und dann merkst du von alleine, was überflüssig ist und was nicht.

500€ dürften für den iMac noch drin, viel mehr aber auch nicht. Denke ich zumindest.

Was für ein MBP ist es denn? Mit Dell Monitoren liegst du gar nicht mal so schlecht, die sind nämlich wirklich brauchbar.
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
MBP
2,4 Core 2 Duo
250 GB HDD
4 GB RAM
GeForce 320 M

Vielleicht reicht auch doch ein 24 Zoll Bildschirm, die 27er sind ja doch noch relativ teuer.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du bekommst für den iMac noch mindestens 700€. Im Internet sollst du bis 850€ bekommen.

Ich würde beide Geräte verkaufen und kein iPad kaufen.
Dafür kaufst du dir das aktuellste MacBook Air 13". Damit bist du mobil und hast genug Leistung für alles was du damit machen möchtest ( Office, Präsi und eben gesehen das man damit auch ganz gut Diablo 3 spielen kann ).
Dazu könnte ich mir noch für Zuhaus ein 24 oder 27" Bildschirm + besagte Tastatur + Maus vorstellen. Dann hast du deinen "großen" Desktoprechner immer noch, bist für dein Auslandsemester gewapnet und kannst auch mal im Garten, Uni, Bib was auf dem guten Bildschirm lesen bzw. schreiben.
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Auf das iPad Mini hab ich mich eigentlich schon festgelegt als Lösung für Unterwegs, die Uni (PDFs etc.) und als eBook Reader. Ich habs satt viel mit zu schleppen und jede Woche 30-50 Seiten zu drucken, deshalb hilft das iPad. Also danke für deinen Vorschlag, aber kommt leider nicht für mich in Frage. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Na gut dann versteh ich das ;)
Hast du dir beide iPads angesehen? Ich finde ja das normale besser weil man gerade da auf einem Blick eine PDF viel besser angucken kann als auf einem iPad Mini. Die hundert Gramm mehr Gewicht merkt man auch nicht - sonst sollte man mal zum Arzt gehen ;)
Also ich würde dir zu einem iPad 3 raten.

Edit: Ich schreibe zur Zeit nur mit einer Wireless Tastatur von Apple auf dem iPad. Das hat den Vorteil das du schnell und sauber schreiben kannst und einfach das iPad mitnehmen kannst um sonstwo hinzugehen. Also ich würde dir vielleicht dann eher zu einem größeren nicht allzu mobilen Rechner raten der eher stationär Zuhause steht und du dann mit deinem iPad loslaufen kannst und falls doch mal längere Schreibarbeiten anstehen du einfach deine Tastatur mitnimmst und lostippen kannst =)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du bekommst für den iMac noch mindestens 700€. Im Internet sollst du bis 850€ bekommen.
Bist du wahnsinnig? 850€ für den iMac? Dafür bekommst du ein Mid 2011 Modell.
500€ sind da realistischer. 550€ mit viel Wohlwollen und einer schönen Artikelbeschreibung.
Beim MacBook Pro das selbe.
Die beste Lösung wäre beides zu behalten. Wenn du beide verkaufst bekommst du dafür nicht einmal ein aktuelles MacBook mit 13". Erst recht nicht ein Display dazu.
Wenn du bereit bist ein paar Euro in die Hand zu nehmen, dann kauf dir ein MacBook Air 13" und dazu ein schönes Display. Ein mid 2012 Gerät im Refurb Store kostet knapp über 1000€, mit einem ordentlichen 24" macht das 1300- 1400 €.
Das wäre das beste wenn du etwas neues möchtest.

Sonst: Für je 150€ eine SSD in den iMac und in das MBP. Ran auf 8GB kann nicht schaden. Dann reichen die auch für die nächsten 3 Jahre für dich.
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Sieht wohl am ehesten danach aus als würde ich vorerst alles behalten. Trotzdem werde ich VCore-Voltage Tipp nachgehen und sobald das iPad Mini gekauft ist, die Nutzung aller Geräte analysieren und mir dann ein genaues Bild machen was weg kann und was bleiben sollte.

Auf Dauer wirds wohl in 2-3 Jahren einfach ein MBP oder MBA und zusätzlich einem großen Bildschirm. Derzeit lohnt die Investition aber noch nicht, da alles was ich hab mehr als genug für meine Zwecke ausreicht.