• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videoübergang in Final Cut Express

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Ich hab eine Frage zu FCE und den Videoübergängen.

Ich habe mehrere Jahre mit Ulead MediaStudio gearbeitet und daher durchaus etwas Erfahrung. Mit FCE arbeite ich noch nicht so lange.

Wie ist es möglich, nachträglich Videoübergänge einzufügen?

Es ist mir momentan nur möglich, einen Clip gleich mit Übergang in die Timeline zu ziehen, jedoch nicht, einen Übergang nachträglich einzufügen. Die Clips sind mehr als ausreichend lang, trotzdem werden Übergänge nur mit der Länge von einem Bild eingefügt. Die Länge nachträglich zu ändern wird nur mit einem Fehlerton beantwortet. Es sind auch keine "alten Reste" mehr in beiden Clips vorhanden, sprich, der Schnitt ist sauber. Wie geht der "Trick", um das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Grunde so:
Du ziehst Clip 1 in die Timeline
Du ziehst Clip 2 in die Timeline, in die selbe Spur wie Clip 1
Beide Clips müssen genug "Fleisch haben"
Dann ziehst du den Übergang auf die Schnittstelle
Der Übergang wird jetzt mit einer Standard-Länge eingefügt, eine Sekunde oder so
Du trimmst den Übergang auf die gewünschte Länge, in dem du ihn einfach kürzer oder länger ziehst

Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein. Was für Material verarbeitest du da?
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!

Das ist HD - Material.
Das komische ist: Das Material, sprich der Clip, ist eigentlich lang genug. Teilweise 15 und mehr Sekunden. Trotzdem ist der eingefügte Übergang nur ein Bild lang und läßt sich nicht verlängern. Gehe ich dann im Rückschritt zurück, bis der betreffende Clip gelöscht ist und setze ihn dann neu gleich mit Übergang ein, funktioniert das. Nur nachträglich mag er nicht.

Nette Grüße

Peter
 

brooktree

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
15
Bin auch totaler Anfänger was FCE angeht, habe mir jedoch ein Buch gekauft und es anhand einiger Beispiele durchgearbeitet. Bearbeite deine Clips indem Du mit einem Doppelklick diese im Viewer öffnest. Jetzt kannst Du den Schreibkopf mit J-K-L steuern und platzieren. Mit I setzt Du den IN Punkt mit O den OUT Punkt dieses Clips. Wenn der gewünschte Übergang zwischen zwei Clips 1 Sekunde dauern soll, muss IN und OUT auch eine halbe Sekunde nach dem Anfang bzw. vor dem Ende gesetzt sein. Sonst ist nicht genügend "Fleisch" für den Übergang vorhanden. Nun ziehst Du diesen Clip in den CANVAS und lässt Ihn auf Überschreiben fallen.

Dies machst Du mit deinen einzelnen Clips bis alle in der Timeline vorhanden sind. Jetzt klickst Du zwischen die beiden Clips und fügst den Übergang ein, dann sollte er auch funktionieren. Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und es funktioniert nun. Übrigens kann ich das Buch "Final cut Express4 Editing Workshop" nur empfehlen. Ist zwar in Englisch, aber gut und einfach zu verstehen.