• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videospiegelung / Kopie beim Dual Monitor Betrieb

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Mit dem MacBook möchte ich in Zukunft Videos vorführen. Ich stelle mir das ganze wie folgt vor, denn am PC geht das wunderbar:
Ich stecke den Beamer an und stelle auf zwei-Schirm-Betrieb, habe also einen vergrößerten Desktop. Dann öffne ich ein Video auf dem Internen im Fenstermodus und sehe auf dem externen das Video in Vollbild. Die Grafikkarteneinstellungen am PC nennen das Videospiegelung. Tolle Sache, kann aber am Mac nicht genau-SO funktionieren, da es kein Overlay mehr gibt. - Mir schon klar.

Eine Lösung habe ich zumindest temprär gefunden. VLC kann das Bild klonen. Dann ziehe ich das zweite Fenster auf den anderen Bildschirm und habe zwei Bilder. Klappt ganz gut, aber mir ist das Verschieben zu aufwendig bei jedem neuen Video.

Geht das vielleicht per Script oder Automator oder gibt es eine gaaanz andere Möglichkeit?

Folgendes sei noch gesagt, ich möchte eigentlich nicht BootCamp nutzen.
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Das ist leider auch das Fazit. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es am Mac keine Möglichkeit für eine o.g. Funktion gibt.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wenn du QuickTime Pro hast, kannst genau das in den Einstellungen festlegen, also dass auf dem 2. Monitor das Bild in Vollbild gezeigt wird, und auf dem ersten im Fenster erscheint.

bild1gb3.jpg


VG,
Benni