1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videospeicher: 256 vs 512 MB

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Grindcore, 16.10.08.

  1. Grindcore

    Grindcore Elstar

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    73
    Guten Morgen allerseits,

    ich bin scharf auf die neuen MacBook Pros. Diese kommen in zwei Versionen vor, zumindest was die Größe des Videospeichers anbelangt: NVIDIA GeForce 9400M mit 256 und 512 MB.

    Nun die Frage - ist der Unterschied so relevant, um einen Preisunterschied von 450 Euronen zu rechfertigen? Ich will rendern (viel), Photoshoppen (noch mehr), unter OSX hier und da was spielen, böse 3D-Spielchen wie Crysis unter XP (Bootcamp) zocken (hier und da).

    Zusätzich hängt beim Arbeiten ein 24"-TFT noch dran.

    Wie hoch ist der Unterschied? Angeblich ist der nicht so unglaublich groß, aber ich bin nicht so sicher... Irgendwelche Erfahrungen?

    Grüße,
    Grind
     
  2. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Mit der 9400 kannst du das Spielen von Crysis (und anderen Spielen mit ähnlichen Ansprüchen) nahezu gänzlich vergessen. Bei der 9600M GT sieht dies schon etwas anders aus - allerdings würde ich hier auf jeden Fall zur 512 MB Variante greifen, sofern wirklich derart ressourcenfressende Windows-Spiele konsumiert werden sollen.

    Beim Rendern im 3D Bereich wird der Leistungsunterschied womöglich auch spürbar sein, allerdings kann ich hier auf keine relevanten Benchmarks verweisen.

    Der 2D Bereich dürfte auch mit der 256 MB Version auf gleichem Niveau zu genießen sein. Zumindest in Photoshop solltest du damit keinerlei Probleme bekommen - hier wird auch die integrierte 9400er Lösung zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

    Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist hängt also in erster Linie von deinem Anwendungsprofil und deiner finanziellen Situation ab. Ich persönlich wäre mit dem "kleineren" Modell beispielsweise zweifellos zufrieden.
     
  3. Vividarium

    Vividarium Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    479

    Das werden wir ja noch sehen, man kann auch mit einer GMA X3100 CoD 4 spielen (selbst getestet), alles eine Frage des Anspruches. Mag ja sein, dass du alles nur mit vollen Details + Auflösung + 500 fps magst, das trifft aber sicherlich nicht auf alle zu.

    Wir warten erstmal ab, was die ersten MacBook-Besitzer sagen werden, aber kategorisch ausschließen fände ich fatal.
     

Diese Seite empfehlen