• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videospeicher: 256 vs 512 MB

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Guten Morgen allerseits,

ich bin scharf auf die neuen MacBook Pros. Diese kommen in zwei Versionen vor, zumindest was die Größe des Videospeichers anbelangt: NVIDIA GeForce 9400M mit 256 und 512 MB.

Nun die Frage - ist der Unterschied so relevant, um einen Preisunterschied von 450 Euronen zu rechfertigen? Ich will rendern (viel), Photoshoppen (noch mehr), unter OSX hier und da was spielen, böse 3D-Spielchen wie Crysis unter XP (Bootcamp) zocken (hier und da).

Zusätzich hängt beim Arbeiten ein 24"-TFT noch dran.

Wie hoch ist der Unterschied? Angeblich ist der nicht so unglaublich groß, aber ich bin nicht so sicher... Irgendwelche Erfahrungen?

Grüße,
Grind
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Mit der 9400 kannst du das Spielen von Crysis (und anderen Spielen mit ähnlichen Ansprüchen) nahezu gänzlich vergessen. Bei der 9600M GT sieht dies schon etwas anders aus - allerdings würde ich hier auf jeden Fall zur 512 MB Variante greifen, sofern wirklich derart ressourcenfressende Windows-Spiele konsumiert werden sollen.

Beim Rendern im 3D Bereich wird der Leistungsunterschied womöglich auch spürbar sein, allerdings kann ich hier auf keine relevanten Benchmarks verweisen.

Der 2D Bereich dürfte auch mit der 256 MB Version auf gleichem Niveau zu genießen sein. Zumindest in Photoshop solltest du damit keinerlei Probleme bekommen - hier wird auch die integrierte 9400er Lösung zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist hängt also in erster Linie von deinem Anwendungsprofil und deiner finanziellen Situation ab. Ich persönlich wäre mit dem "kleineren" Modell beispielsweise zweifellos zufrieden.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
dobe schrieb:
Mit der 9400 kannst du das Spielen von Crysis (und anderen Spielen mit ähnlichen Ansprüchen) nahezu gänzlich vergessen.


Das werden wir ja noch sehen, man kann auch mit einer GMA X3100 CoD 4 spielen (selbst getestet), alles eine Frage des Anspruches. Mag ja sein, dass du alles nur mit vollen Details + Auflösung + 500 fps magst, das trifft aber sicherlich nicht auf alle zu.

Wir warten erstmal ab, was die ersten MacBook-Besitzer sagen werden, aber kategorisch ausschließen fände ich fatal.