• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnitt mit EyeTV 3

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Bin ich der einzige mit diesen Problemen? o_O

Ich möchte aus Aufnahmen, die im 16:9-Format aufgenommen wurden, Werbung schneiden. Die Werbung ist um 4:3-Format. Kaum beginnt der Werbeblock und ich möchte 1 Bild zurück (quasi ins Ausblenden des Filmabschnittes vor der Werbung), bin ich quasi im ersten Bild der 4:3-Werbung gefangen - und zwar in dem Moment, wo das Format wechselt. Ich muss also mehrere Bilder vor der Werbung wegschneiden, damit ich den sauberen 16:9-Anschluss an den Teil nach der Werbung kriege.

Das zweite Problem, was ich habe: Wenn ich mit "Fein" schneide und mit Space den Schnitt beginne, dann erscheint ja diese Schnittmarkierung. Lasse ich die Werbung durchlaufen, dann bewegt sich die Endmarkierung des Schnittes nicht komplett mit ... sie bleibt irgendwo vorher stehen und ich muss dann die Endmarkierung mit der Maus einigermaßen paßgenau ans Ende der Werbung ziehen. Ich dachte, man kann mit EyeTV bildgenau schneiden?!
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... bin ich hier falsch oder schneidet keiner mit EyeTV? :-D
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich schneide im fein-Modus mit EyeTV. allerdings setze ich die marken nicht mit space sondern mit der Mouse. Zur ganz feinen Justabe wähle ich dann aus der Leiste unten den passenden Frame aus.
Allerdings erwarte ich dabei nicht wirklich ein eingebautes Final Cut Pro. Wenn dann noch eine halbe Sekunde Werbung drin bleibt ... egal.
 

Mitglied 25554

Gast
oh je, ich glaub, ich bin zu perfektionist für die software *g* eine halbe sekunde werbung wäre für mich der gau :) aber okay, dann probier ichs mal weiter im fein-modus. das problem mit dem 16:9- auf 4:3-wechsel vor und nach der werbung steht dann allerdings immer noch :(