Videos spielen nicht ab - iOS / Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von axenon, 17.10.16.

  1. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.109
    Hallo,

    nach einiger Zeit melde ich mich hier wieder zu Wort, weil ich einfach nicht weiter weiss..

    Gestern hatte ich erhebliche Ausfälle des Internets. Seit einigen Monaten habe ich Horizon. Davor jedoch auch schon Unitymedia-Kunde. Aktuell eine 120er Leitung mit 3Play.

    Mehr schlecht als recht kam das Internet wieder. Zwischenzeitlich habe ich vom Kundensupport eine SMS erhalten, mit dem Hinweis, 2 DNS Einträge in der Router-Oberfläche einzutragen.

    Als nach einigen Stunden das Internet wieder kam (und gelegentlich immer mal wieder einbricht), kann ich keine Videos abspielen. Dies zeigt sich jedoch für mich nicht erklärbar... aber nach einem gewissen Schema.

    Auf allen Rechnern (Windows/ Mac) können alle Videos im Netz abgespielt werden (Youtube / Netflix usw...). Auf allen iOS Geräten und dem Apple TV geht nur Youtube. Alle andere Dienste wie Netflix, eingebettete Videos (nicht Youtube) im Browser als auch die Trailer im iTunes Store gehen NICHT. Dabei wird das ganze "Drumherum", also Inhalte, Infos, Vorschauen geladen. Sobald ich jedoch das video antippe, wird kurz gepuffert und danach bleibt das Fenster schwarz. Netflix meldet "Netzwerkfehler - Die Verbindung mit Netflix ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen des Gerätes." Sobald ich WLAN ausschalte und es über LTE versuche, funktioniert alles.

    Zusatzinfos:
    Apple TV via LAN
    iOS Geräte im WLAN (egal ob 2,4 oder 5er Netz)
    Verwendung des internen Routers der Horizon Box
    Am Router wurde nichts verändert (vor dem Netzausfall). Am Vorabend lief auf dem Apple TV ohne Probleme Netflix.
    Die PlayStation 4 konnte anfänglich keine Verbindung zu Netflix aufbauen. Nach einigen Sekunden konnte ich dort jedoch Videos sehen. (Falls das weiterhilft).

    Hat jemand eine Idee? Habe alles gemacht, das mir pauschal einfiel (Reset aller Geräte, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt...).

    Den totalen Durchblick habe ich nicht was Netzwerke anbelangt. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Streams wieder ans laufen bekomme. Der Support von Unitymedia hat ein Ticket eröffnet, bisher habe ich jedoch nichts gehört...

    Danke im Voraus :)