• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Videos ruckeln über WLAN.

Magier333

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
5
Hallo,

Videos liegen auf QNAP 869 Pro
Router AirPort Express
Speed 60 Mbps
VLC Player
Full HD Videos
Updates überall aktuell

Woran kann das liegen, dass ich auf Macbook Pro 2013 Videos nicht ruckelfrei ansehen kann?

Danke:)
Magier
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ruckeln ist eine subjektive Angabe - viele Menschen empfinden auch nicht-framerate-genaues Abspielen als ruckelig. Also bitte Bildwiederholrate des Displays und des encodierten Videos vergleichen, das soll übereinstimmen oder zumindest ein möglichst ganzzahlig mehrfaches davon sein.

Ansonsten überprüfe bitte die allgemeinen Tips zur WLAN-Optimierung. 60mpbs - wo wird Dir das angezeigt? Das ist kein Standardwert. Was hast Du für ein Netz - 2,4GHz oder 5GHz?
 
  • Like
Reaktionen: Magier333 und dg2rbf

Magier333

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
5
60mpbs - wo wird Dir das angezeigt?
> Mit WiFiPerf gemessen
Ruckeln ist eine subjektive Angabe
So richtig ruckeln, also richtige Aussetzer, bei den das Bild kurz steht und bisschen später gehts wieder weiter:)
Also bitte Bildwiederholrate des Displays und des encodierten Videos vergleichen, das soll übereinstimmen oder zumindest ein möglichst ganzzahlig mehrfaches davon sein.

Wie mache ich das?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie mache ich das?
Nachdem Du richtige Hänger hast wie Du schreibst, wird es nicht mehr an dem Unterschied Bildwiederholrate Display zu Bildwiederholrate Film (sog. Mikroruckler) liegen können. Jetzt kann es noch an zu hoher Bitrate für das ATV oder für das WLAN liegen oder Störungen im Film haben. VLC zeigt z.B. in der Medieninformation an, welcher Codec (muss h.264 Main sein) und welche Bitrate (nach Möglichkeit unter 20mbps, besser 14mbps), ffmpeg -i <Dateiname> gibt diese Info ebenfalls aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Magier333

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
5
Danke mal vorerst für deine großartige Hilfestellung.
Am Film liegt es vermutlich nicht. Mit QuickTime Player gehts und mit dem VLC nicht.
Habe beide Medieninfos dazu gehängt.
Macht es Sinn den Clip aufs Mac Book zu kopieren und dort mit beiden Playern schauen, ob es mit beiden geht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Am Film liegt es vermutlich nicht. Mit QuickTime Player gehts und mit dem VLC nicht.
Habe beide Medieninfos dazu gehängt.
Macht es Sinn den Clip aufs Mac Book zu kopieren und dort mit beiden Playern schauen, ob es mit beiden geht?
das ist eine gute Idee, die auf jeden Fall weiterhilft. Von der Medieninfo fällt mir die krude Bildwiederholrate auf - 27,8fps - wer macht denn sowas? 32bit Audio? Da würde ich auch eher 16bit oder 48bit erwarten.
 

Magier333

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
5
ok, den Test mach ich morgen. bin heut schon bissi müde:)
 

Magier333

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
5
Test gemacht. Datei auf Notebook und es ist mit VLC flüssig.

Von der Medieninfo fällt mir die krude Bildwiederholrate auf - 27,8fps - wer macht denn sowas? 32bit Audio? Da würde ich auch eher 16bit oder 48bit erwarten.

Soll ich Video konvertieren? Wenn ja bitte um Parameter.