• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Illustrator] Videos ressourcenschonend in PDF einbinden

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Thema an dem ich schier verzweifle:

Ich muss ein PDF-Dokument erstellen, in das einige Videos eingebunden werden müssen. Die fertige Datei kommt in einem Unternehmen in das Intranet und wird von unterschiedlichsten Leuten angeschaut - von Nerd bis Noob dürfte alles dabei sein :)

Ich arbeite mit InDesign CS5, die Videos sind FLV's mit 640x480 Auflösung. Soweit war das ja alles kein Ding - nun zum Problem: Ich möchte, dass das Video beim öffnen der jeweiligen Seite automatisch startet (darunter liegt noch ein Standbild für ältere Acrobat Versionen oder Leute die z.B. Finder Vorschau zum öffnen benutzen). Die Variante mit Video anklicken oder in Fenster öffnen kommt eigentlich nicht in Frage. Interessanter weise läuft das Video die komplette Dauer durch - auch wenn man längst eine Seite weitergeblättert hat. Wenn also jemand auf der Suche nach einem bestimmten Inhalt ist und sich komplett durch das Dokument durchgeblättert hat sind 11 Videos gleichzeitig am laufen. Eines sieht er - der Rest läuft im Hintergrund weiter. Damit kann man ein armes Business-Notebook dazu bringen, dass es überhaupt nicht mehr reagiert, und selbst mein nagelneuer iMac beisst sich fast die Zähne aus.

Wäre echt froh wenn jemand mir einen Tip weiss ob und wie das geht!
Tausend Dank schonmal,

Pat

Wie kriege ich es hin, dass das Video nur läuft wenn ich die Seite gerade betrachte - und beim weiterblättern wieder gestoppt wird?