• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videos .mpg reparieren - hoher persönlicher wert!

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Hallo,

ich habe einige Videos mit meiner neuen Sony Videocamera / Camcorder aufgenommen, die für mich einen sehr hohen persönlichen Wert haben.
Ich habe diese Videos, zudem auch einige Fotos, auf meinen Mac überspielt, indem ich das Laufwerk geöffnet habe und die Dateien rübergezogen habe.
Die Fotos funktionieren einwandfrei.
Leider scheinen die Videos defekt, die Dateigröße und die Laufzeit stimmt zwar, jedoch, wenn ich sie in verschiedenen Programmen wie Quicktimeplayer oder Vlc abspiele, ertönt nur ein redundantes Klicken.

Selbstverständlich, wie könnte es anders sein, sind die Videos auch nicht mehr auf der Kamera, denn der Händler, dem ich das Problem geschildert habe, hat direkt die Karte gelöscht und mir eine neue gegeben, da die alte scheinbar defekt sei...

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, und mir sie einer verraten möchte, wäre ich darüber sehr sehr glücklich.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Codier sie doch einmal in das MP4 Format. Vorher aber eine sicherung der Datein.
Schon mal ausprobiert ob du sie auf einem Ipad/Iphone oder Windowsrechner abspielen kannst?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, mit remux für Mac kannst du sie in einen neuen Container mi der Endung mp4 oder vob bringen das kann auch helfen. Der Codec würde sich dabei aber nicht verändern.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Habe nun alle genannten Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Bei jedem Programm heißt es "Error" o.ä.

Sieht wohl nicht gut aus?!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich wollte vor Kurzem ebenfalls MPG. Dateien auf dem Mac abspielen. Es funktionierte nicht. Daher konvertierte ich sie - wie von Crownt geschrieben - in mp4-Dateien. Nun lassen sich die Filme am Mac ohne Einschränkung betrachten. Zur Umwandlung nutzte ich das Programm Handbrake.

Mit welchem Programm hast Du konvertiert?
Lag der Digicam ein Programm bei?
Funktionieren die Filme, wenn Du sie auf die Kamera zurück spielst (gleiche Dateistruktur)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch wenn man einen Defekt an der Karte nicht ausschließen kann, würde ich den Händler wechseln. Man löscht nichts ohne Zustimmung des Besitzers, egal was man diagnostiziert.
Wäre doch sehr seltsam, wenn der Kartendefekt zwischen Fotos und Videos unterscheidet.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Handbrake sagt mir beim Öffnen der Videos "No valid source found".
Mit Wondershare hat das Konvertieren ins mp4 Format geklappt, jedoch ist das neue Video dann nur eine Sekunde lang und schwarz.
Beim Öffnen mit dem Texteditor erscheinen jede Menge wirre Zeichen.

Klar, Händler wechseln ist schon richtig, jedoch war ich einfach zu kurzsichtig.
Alle Klagen bringen mir leider nicht die Videos zurück.

Zurückspielen auf die Kamera kann ich leider nicht mehr, ich habe aus lauter Frust die Kamera direkt bei in Ebay verkauft! ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm also dann ist relativ sicher die Datei irreparabel kaputt. Tut mir echt leid. Wenn es nix zu privates ist und die Datei nicht grad 1 GB hat, kannst mir gern das File zukommen lassen - vielleicht kann ich noch was retten...